Geburtsvorbereitung-was lernt ihr so?
LG Angie 34.ssw
Re: Geburtsvorbereitung-was lernt ihr so?
bis jetzt haben wir auch noch nichts viel "gelenrt".
Ich werd heut Abend auch nicht hingehen, weil ich es im Ischias habe und 2 1/2 Stunden auf dem Boden rumsitzen?? Neine, der Kurs ist immer nur eine Belastung und keine schöne bzw. angenehme Zeit.
Auch die bisher gesprochenen Themen haben mich nicht vom hocker gehauen. Bei einigen im Kurs ist das anders - aber bei uns Internet-Informierten Mamis?
Das mit der Atmung haben wir letzte Woche angeschnitten. Damit´s unbequem (also mit der Geburt vergleichbar) ist, sollten wir uns auf einen Tennisball setzen; mir tut der Steiß heut noch weh und erst seitdem hab ich mit dem Ischias Probleme?!
Also alles in allem war´s bis jetzt ein Reinfall, auch wenn ich das Gefühl habe, sie gibt sich Mühe und erzählt von ihrer Geburt - aber für Info´s über PDA, Dammmassage etc. krieg ich daheim bequemer.
Das mit dem "Fernkurs" würd mich auch interessieren.
Liebe Grüße
Tanja
Hecheln (flaches atmen) nur in den Preßwehen wenn das Köpfchen durchtritt und die Hebamme das KOmmando gibt NICHT zu pressen.
Dann haben wir versch. Übungen (mit Atmen) gemacht, um die Wehen besser zu verarbeiten. Atmen im sitzen, stehen, liegen, auf dem Pezziball, auf des Mannes Schoß etc. Dann noch Wehen-Übungen (General-Proben), auch unter erschwerten Bedingungen (auf das Atmen konzentrieren währen der Mann einen in den Arm kneift und so)
Dann Entspannungsübungen (alle Körperteile bewusst entspannen) und dánn nochmal ein bissl Bewegung.
ZUm Schluss dann immer ein Thema, wo die HB etwas erzählt hat und wir dann fragen konnten.
LG
Magic
wir haben in unserem Kurs fast jedes Mal zuerst 15-30 Minuten leichte Gymnastik und Entspannungsübungen gemacht (überwiegend Arme, Beine ("Krampfaderngymnastik") und Schultern), Beckenbodentraining und ein bisschen autogenes Training (oft mit einem kurzen Nickerchen verbunden ;-))). Die letzte halbe Stunde wurden dann Themen besprochen und Fragen beantwortet zu Schwangerschaftsbeschwerden, weitere Vorbereitungsmöglichkeiten (Richtiges Atmen, Dammassage, Akupunktur...), verschiedene Geburtspositionen, Stillen, mögliche Schmerzmittel, Geburtsablauf, was gehört in den Klinikkoffer... Ein Abend war mit Partner mit Besichtigung der Entbindungsräume, Massagemöglichkeiten und Mithilfe des Partners während der Geburt. Bei der Atmung haben wir uns auch auf die tiefe Bauchatmung beschränkt, wie auch Maggie schon berichtet hat. Nur 1 Mal haben wir die "Pferdchen-Hechel-Atmung "geübt", die während der Pressphase nötig ist.
Liebe Grüße Chris
Etwas beruhigter bin ich jetzt schon. Es ist also wirklich "nur" das in den Bauch atmen und das richtige Hecheln. Da ich früher viel Sport gemacht habe (inkl. Dehnen, Entspannen usw.) hoffe ich auf einen einigermassen guten Zugang zu meinem Körper auch ohne intensive Vorbereitung.
Alles Gute euch und nochmal Danke
LG Angie
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen