Suchen Menü

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Liebe Kügelchen, geht jemand von Euch zur Akupunktur oder hat das vor? Nachdem ich am Donnerstag das erste Mal dort war, gehe ich heute wieder hin. Mein KH bietet das ab der 36. SSW an. Die Akupunktur soll bewirken, daß man entspannter ist und der MuMu sich leichter öffnet. Wäre am Donnerstag, wenn meine 2 1/2j.Tochter nicht dabei gewesen wäre, da auf dem Sofa eingeschlafen, und meine Beine (hatte da auch Nadeln) wie schwerelos. Eine Bekannte von mir hat das auch gemacht und war überzeugt, daß die Geburt dadurch nur ganz kurz gedauert hat (war aber auch schon das 2. Kind). Habt Ihr da schon Erfahrungen mit?
LG
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo :-)
am Mittwoch bekomme ich das erste mal Akupunktur. Auch aus den von dir aufgezählten Gründen.
Kannst du mir sagen, was bzw. wo genau dies gemacht wird?
Lieber gruß
Micha (36 oder 37+5 SSW)

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo Micha,
also am Donnerstag hatte ich 2 Nadeln im Kopf (die Handwurzel an den Stirn-Haaransatz legen, dann die Hand über den Kopf nach hinten legen, und wo die Fingerspitzen sind, ist die Stelle wo ... hat irgendwas mit den Fontanellen zu tun, hab vor lauter Angst gar nicht richtig hingehört), dann in jedem Arm eine (Nähe Armbeuge) und in jeder Wade eine. Die Nadeln blieben eine halbe Stunde drin. Das Setzen hat NICHT wehgetan (und wenn hier jemand empfindlich ist, dann ich!). Nur in der linken Armbeuge hatte ich einen leichten Druck. Ich glaube aber, daß heute andere Stellen drankommen, z. B. gibt's noch eine Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger, aber ein bißchen weiter unten (oh Gott, hat man das jetzt verstanden?).
Mußt Du die Akupunktur bezahlen?

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Dankeschön für deine Erklärung, die sehr verständlich war :-)))
Ob ich diese selber tragen muss weiß ich noch nicht. Doch selbst wenn, machen lassen werde ich es auf jeden Fall um mich selber nicht um die Chance einer endlich mal schönen Entbindung zu bringen :-)
Lieber Gruß
Micha

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hi!
Ich hab es auch vor. Laß es mir von meinem Cousin machen, da er Arzt ist. Muß mich aber nochmals genau erkundigen, ab wann man es machen lassen kann.
Viel Spaß heute
LG
Birgit

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo,
ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Mein KH bietet das ebenfalls ab der 36.SSW an. Ich denke, es kann jedenfalls nichts schaden - ob's dann wirklich schneller geht, kann man ja beim 1. Kind nicht so beurteilen...Ich bin allerdings ein ziemlicher Angsthase - wie läuft denn das genau ab bzw. wo werden die Nadeln überall gesetzt?
Jedenfalls viel Spaß heute!
LG Antje (ab morgen 31.SSW)

Re: An Antje

Hallo Antje,
siehe Beitrag oben. Es tut wirklich definitiv nicht weh - und ich bin noch ein viel ziemlicherer Angsthase als Du!!!
Wirklich!
LG

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Ich gehe schon seit Anfang des Jahres regelmäßig zur Akupunktur. Und finde, daß es total angenehm ist und gut tut!
Werde daher natürlich auch Akupunktur zur Geburtsvorbereitung machen lassen. Habe auch schon sooo viel positives darüber gehört! Das KH, für das ich micht entschieden habe, ist zum Glück auch großer Fan von Akupunktur, sß daß ich hoffe, daß sie dort auch während der GEburt eingesetzt wird.
LG
Anja

Re: Auch während der Geburt ...

kann man sich in meinem KH die Nadeln setzen lassen, wenn man das möchte. Mir wurde gesagt, daß das jede Hebamme machen kann. LG

Re: Akupunktur ...

Ich hatte letzte Woche Dienstag ( 36.SSW) das 1. Mal Akupunktur und zwar in den Füßen und kurz unter dem Knie. Bei jeder Sitzung werden mehr Nadeln gesetzt. Ich habe nichts gemerkt und war total entspannt. Morgen muss ich wieder hin.

Re: Auch während der Geburt ...

Jede Hebamme kann da machen, vorausgesetzt sie hat eine entsprechende Zusatzausbildung! Leider wird Akupunktur noch nicht in allen KHs angeboten. LG Sabine

Re: Auch während der Geburt ...

Hi Sabine,
ja, so meinte ich das auch. Also wollte sagen, jede Hebamme in meinem KH kann die Nadeln unter der Geburt setzen, auch wenn das nicht die Hebamme war, bei der man die Sitzungen hatte. (Jetzt war ich wieder umständlich ...)
VLG

Re: Auch während der Geburt ...

Nö.. war nicht umständlich *gg* hab's kapiert ;-). VLG

Re: Auch während der Geburt ...

Bekomme seit der 32 SSW. wöchentlich Akkupunktur bis zur Geburt.
Gesetzt werden 9 Nadeln.
1x Kopf, 2x linkes Knie, 2x rechtes Knie, 1x linke + 1x rechte Wade und je 1 Nadel in den kleinen Zeh. Weh tut mir eigentlich nur das Setzen in die Wade und in den Zeh.
Nach den 30 Min. Akkupunktur bin ich meist total müde, und merke, wie es richtig im Körper arbeitet. Mal sehen ob es tatsächlich was bringt bei der Geburt. ;-)
JS

Dann lasst uns mal alle Daumen drücken :-) o.T.

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Ich werde damit in der 37.SSW beginnen und hoffe, dass sich der Mumu dadurch wirklich ein wenig früher/schneller öffnet. Meine Hebamme meinte, sie hätte durchweg gute Erfahrungen damit gemacht und gerade bei Erstgebärenden soll es eine Verkürzung der Eröffnugnsphase von 3-4 Stunden gebracht haben, da der Mumu meist von 2-3 Zentimeter geöffnet ist ohne das man etwas davon bemerkt hat. LG Sabine (33.SSW)

Verkürzung von 3-4 Stunden ...du Schande...

und dies bei Erstgebärenden? Oh lieber Himmel, nun stehe ich vor der Frage: möchte ich die Chance, dass mein Mumu sich öffnet und somit eine schöne Entbindung ... oder lasse ich es lieber, damit Papa Murkelchen die 600 km zeitlich am Tage X überwinden kann :-(((.
Seufz :-(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen