Geburtshaus oder Klinik?
schnee
Re: Geburtshaus oder Klinik?
seufz, würde ich auch für mein Leben gerne machen.
Manche Geburtshäuser sind direkt neben einer Klinik mit Säuglings- und Intensivstation, falls es mal - was wir ja alle nicht hoffen - von Nöten ist. Bei uns ist es mir leider zu weit entfernt, doch vielleicht gibt es das in deiner Nähe.
Lieber Gruß
Micha
Für mich ist es ausschlaggebend, die Hebamme schon seit der Schwangerschaft zu kennen und nicht von zig fremden Menschen (Hebamme, Hebammenschülerin, FA, Kinderarzt- am besten noch mittendrin ein Schichtwechsel) umgeben zu sein und eine möglichst entspannte Atmosphäre zu haben.
Davon abgesehen arbeiten die Geburtshäuser generell mit FÄ'n und Kinderärzten zusammen, die auch hinzugezogen werden können. auch sind die Geburtshäuser mit all den medizinischen Raffinessen ausgestattet, die generell nötig sein könnten.
Eine Geburtshausgeburt wird nur bei "No Risk"- Schwangeren gemacht, d.h., wenn im vorfeld nicht schon Risiken abzusehen sind.
Am besten gehst Du mal zur Infoveranstaltung des Geburtshauses in Deiner Nähe.
Schau mal unter www.geburtshaus.de nach!
LG,
Anke
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen