Geburtshaus oder Klinik?
schnee
Re: Geburtshaus oder Klinik?
seufz, würde ich auch für mein Leben gerne machen.
Manche Geburtshäuser sind direkt neben einer Klinik mit Säuglings- und Intensivstation, falls es mal - was wir ja alle nicht hoffen - von Nöten ist. Bei uns ist es mir leider zu weit entfernt, doch vielleicht gibt es das in deiner Nähe.
Lieber Gruß
Micha
Für mich ist es ausschlaggebend, die Hebamme schon seit der Schwangerschaft zu kennen und nicht von zig fremden Menschen (Hebamme, Hebammenschülerin, FA, Kinderarzt- am besten noch mittendrin ein Schichtwechsel) umgeben zu sein und eine möglichst entspannte Atmosphäre zu haben.
Davon abgesehen arbeiten die Geburtshäuser generell mit FÄ'n und Kinderärzten zusammen, die auch hinzugezogen werden können. auch sind die Geburtshäuser mit all den medizinischen Raffinessen ausgestattet, die generell nötig sein könnten.
Eine Geburtshausgeburt wird nur bei "No Risk"- Schwangeren gemacht, d.h., wenn im vorfeld nicht schon Risiken abzusehen sind.
Am besten gehst Du mal zur Infoveranstaltung des Geburtshauses in Deiner Nähe.
Schau mal unter www.geburtshaus.de nach!
LG,
Anke
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen