Geburtseinleitung
fühle mich im Moment etwas schlecht, unsicher, nervös.....
Bin heute bereits 6 Tage über dem Entbindungstermin und es sieht auch nicht so aus, als ob sich in den nächsten 3-4 Tagen was tun würde. Muß alle 2 Tage ins Krankenhaus zur Untersuchung und soweit ist alles paletti, freut mich ja auch, das es unserem Baby gut geht, aber die Gewissheit das am 10. bzw. 11. Tag die Geburt eingeleitet wird baut mich nicht gerade auf. Ich hab total Schiss davor.Die Hebamme im Krankenhaus hat mir schon Wehenöl zum Baucheinreiben mitgegeben, aber nichts. Heute drückte sie mir Rizinusöl für einen Wehencoktail in die Hand den ich morgen mittag mal ausprbieren werde.Bin mal gespannt. Auf alle Fälle darf ich nicht an Samstag denken, da wollen sie mich im KH behalten und die Geburt einleiten.
Wer von Euch hat den mit solch einer Geburtseinleitung Erfahrung? Ist das schlimm? Dauert solch eine Geburt länger als eine normale? Bin im Moment total verunsichert, weil ich mit sowas nicht gerechnet hätte. Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen. Danke schonmal.
Eva
Re: Geburtseinleitung
also ich hab keine Erfahrungen mit Geburtseinleitung, nur irre viel gelesen, tu seit Monaten nichts anderes mehr ;-)
Im allgemeinen dauern eingeleitete Geburten schon etwas länger und können auch schmerzhafter sein, weil die Wehen dann oft gleich sehr heftig anfangen und eher ohne Pause weitergehen. Will dir jetzt keine Angst machen, aber hab das schon öfter gehört.
Generell denke ich dass zu oft und zu früh eingeleitet wird. Normalerweise kommt ein Baby innerhalb von 14 Tagen vor bis 14 Tagen nach dem Termin zur Welt. 14 Tage!!! Nicht 7 oder 8 oder 10. Und solange es deinem Baby gut geht, wird es wohl hauptsächlich deshalb noch drin bleiben, weil es das noch braucht. Der Geburtstermin hängt ja auch von deinem Zyklus ab und vom Tag der Befruchtung, wenn das später war als du jetzt denkst, dann sind da schnell mal 5 Tage über Termin, dann noch ein langer Zyklus oder ein etwas "faules" Baby und du hast schon 10 Tage.
Kliniken haben halt die Panik dass es besser ist zuviel zu tun als zu wenig, aber wenn die dich gut überwachen, dann würde ich an deiner Stelle schon darauf bestehen zu warten. Ist auch für das Kind nicht so toll wenn eingeleitet wird, denk ich mal.
Ich halte dir die Daumen dass es ganz bald losgeht, kann ja schneller sein als oft erwartet und lass dich bitte nicht von den Ärzten unter Druck setzen, sie könnten dir ein schönes Geburtserlebnis total versauen.
lg bila
habe schon desöfteren vom genauen Gegenteil gelesen was Bila beschrieben hat. Also das die Geburt schneller war und nicht so schmerzhaft, aber ich glaube das ist von Frau zu Frau unterschiedlich und außerden kommt es auch auf die Einstellung drauf an. Meine Hebamme hat mir erklärt, sollte die Einleitung (Wehen), da sie ja "künstlich" erfolgt, zu schmerzhaft sein, geben sie Dir auch was dagegen.
Mach Dir nicht so viele Gedanken, ich weiß ist immer so schnell gesagt, leider muß ich mich auch mit diesem Thema auseinandersetzten. Vielleicht überlegt es sich Dein Wurm doch noch anders und kommt bald?
Ich wünsche Dir jedenfalls nur das beste, Simone (36.SSW).
bei meinem zwergel wollten die ärzte im krankenhaus nach 10 tagen einleiten, obwohl sie selbst gesagt hatten, daß das kind noch optimal versorgt ist und auch im belastungs-ctg keine probleme auftauchten. ich hab mich dann geweigert und bin auf eigenes risiko wieder nach hause gegangen. zwergel kam dann nach 11 tagen freiwillig. laß dich nicht so sehr von den ärzten unter druck setzen. es gibt auch kliniken in denen erst nach 14 tagen oder später eingeleitet wird, wenn es dem kind gut geht.
viel glück und eine schöne geburt wünsch ich dir
angela
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen