Geburtsbericht von Chiara Sophie
Nach langer Abwesenheit (zuhause habe ich leider kein www) melde ich mich wieder. Am 13.11. ging ich um 0.30 Uhr mit leichten Wehen zu Bett. Diese Wehen hatte ich zwar schon ein paar Tage, aber irgendwie wußte ich jetzt geht es bald los. Um 3.30 Uhr bin ich duch ein leises "Plopp" aufgewacht und dachte gleich jetzt ich die Blase geplatzt. Also sofort gefühlt, aber keinen Tropfen gespürt. Zum Aufstehen war ich zu müde, also nochmal Augen zu und eine Runde geschlafen (nicht wirklich gut). Um 4 Uhr aufgestanden und auf´s Klo, aber auser ein paar Tropfen ist kein Fruchtwasser abgegangen. Die Wehen wurden jetzt immer stärker, ich hab dann noch ein kurzes Bad genommen und mich fertig gemacht. Um 4.30 habe ich meinen Schatz aufgeweckt und 20 min. später waren wir in der Klinik. Dort herrschte Hochbetrieb - keine Hebamme war frei und ich wurde ans CTG gehängt. Um 6.30 kam meine Wunschhebamme und untersuchte mich. Muttermund war 2 cm auf, was mich etwas frustrierte, da die Wehen schon total stark waren und mir ständig übel. Man brachte uns dann ein Frühstück, aber danach war mir überhaupt nicht mehr. Wir sollten dann etwas spazierengehen, aber wegen der Übelkeit wollte ich immer in der Nähe einer Toilette sein. Gegen 8 Uhr kam ich endlich ins Kreiszimmer und durfte in die Wanne. Die Wehen habe ich nur im Kreuz gespürt, leider hat das warme Wasser mir auch nicht geholfen, außerdem sollte ich ständig aufrecht bzw. im Vierfüßlerstand sein, da der Kopf des Babys nicht..
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen