Geburtsbericht Moritz Teil 1
mittlerweile ist mein kleiner Schatz eine Woche und zwei Tage alt und ich möchte bei einer Kanne heissem Stilltee doch kurz berichten, wie?s war:
In der Nacht vom 04.12 auf den 05.12. musste ich etwa alle 30 ? 60 min raus aus dem Bett, weil ich permanent zur Toilette musste. Gegen vier Uhr kamen mir die Bauchkrämpfe langsam ziemlich regelmässig vor ? zu dem Zeitpunkt waren es aber locker 30 Min-Abstände, daher hab ich mir keine Sorgen gemacht, dass es bald losgehen könnte.
Trotzdem bin ich nicht mehr zurück ins Bett. ich habe mich unter die heisse Dusche gestellt und ganz in Ruhe angezogen. Das Ziehen im Unterbauch (nix Rücken oder wellenartig) wurde immer stärker und die Abstände kürzer. Ich habe Frühstück gemacht ? noch schnell ein posting abgesezt - und gegen sechs meinen Mann geweckt. Da habe ich das Zusammenziehen etwa alle zehn Minuten gespürt. Das war aber so gut auszuhalten, dass ich keine Veranlassung sah, das Frühstück ausfallen zu lassen. Also hat mein Mann in Ruhe geduscht und wir haben gemütlich gefrühstückt. Wobei ich zwischenzeitlich nicht mehr wirklich sitzen konnte und schon ziemlich konzentriert atmen musste.
Bis dahin sah alles noch ganz gut aus.
...
Re: Geburtsbericht Moritz Teil 2
Ich habe mich so elend gefühlt, so unverstanden und allein gelassen.
An dieser Stelle das erste grosse Lob für meinen Mann ? er ohne ihn wäre ich da schon seelisch zusammengebrochen.
Re: Geburtsbericht Moritz Teil 3
Wieder auf dem Zimmer zurück habe ich nur noch geheult und überlegt, ob wir noch in ein anderes KKH fahren sollten. Da ich mit den dämlichen Leuten nicht entbinden wollte.
Um halb eins habe ich mir ein Herz gefasst und wir sind zurück in den KS. Da habe ich gesagt, dass ich mich nicht wohl fühle, da ich keine Ahnung habe, wie das hier weitergeht und ich gerne etwas mehr Info hätte. Ich kam wieder ans CTG, es gab aber die ganze Zeit keine weitere Untersuchung. Auf mein Drängen hin konnte ich dann in die Badewanne. Die Geburtswanne war nicht einsatzbereit ? es fehlte ein Filter ? ich setzte mich also in die normale Wanne (mit meinem Umfang wurde ich aber nicht überall nass...)
Dort liess man mich sitzen. mein Mann ist in der Zwischenzeit mal raus gegangen, um was zu essen und die werdenden Grosseltern zu informieren. Ich konnte gut entspannen. Wurde aber auch in der Wanne alleine gelassen ? hätte mein Kreislauf versagt, hätte es niemand bemerkt..., auch die Herztöne von meinem kleinen Schatz wurden nicht kontrolliert.
...
Re: Geburtsbericht Moritz Teil 4
Der Mumu war vom Baden auf fünf-sechs cm aufgegangen und ich wollte dringend eine PDA. Die bekam ich dann auch so gegen 15 Uhr muss das gewesen sein.. Der Wehenhemmer, den man mir verabreichte, um für das Spritzen eine ruhig sitzende Patientin zu haben war sehr angenehm. Endlich konnte ich wieder normal atmen und sprechen, ohne diese fiesen Unterbrechungen.
Die Wirkung der PDA kam und ich wurde ruhiger. Die Wehen wurde durch einen Tropf weiter angekurbelt und siehe da, ich konnte sogar bei Wehen um 80 ? 90 % noch einigermassen entspannt reagieren.
...
Re: Geburtsbericht Moritz Teil 5
Um 20:35 kam Moritz dann endlich zur Welt. Wie viel Presswehen es waren, kann ich nicht sagen. ich meine es waren vier oder fünf, mein Mann sagt, es waren mehr...
Was erleichternd war, dass der Doc für die Presswehen die PDA nachgespritzt hatte ? so habe ich den Druck zwar gespürt, aber nicht die Schmerzen ...
Zweimal musste mir ein Katheter gelegt werden, da die Blase so voll war, dass das Köpfchen (Umfang 36cm) nicht weit genug runter kam und der Druck auf den Muttermund nicht stark genug wurde.
Aber als der Kopf durch war, wurde alles ganz leicht und ich hätte es sofort wieder getan!!!!!
...
Re: Geburtsbericht Moritz Teil 6
Re: Geburtsbericht Moritz Teil 7
Nach Weihnachten wird es hoffentlich ruhiger. ich wünsche Euch allen ? den Schonmamis und den immer noch Wartenden ? schöne Weihnachten. geniesst die Zeit, ob mit Kind oder noch ohne. Ich möchte mich auch ganz herzlich bedanken, für die vielen guten Tipps und Ratschläge in den letzten Monaten. Dieses Forum hat ? wahrscheinlich nicht nur mir ? ganz oft ganz viel geholfen. Ihr wart toll.!!!!
Ganz viele liebe Grüsse sendet Euch allen Pia (12 Tage schon Mutter ;o)))
Nun, wenn du ein zwei Wochen weiter bist wirst du die Entbindung gar nicht mehr so schlimm finden.
Unfreundliche Hebammen sind natürlich ein graus, aber auch da kann man mit einem Wort meist weitere Infos einfordern. Das CTG läßt sich übrigens verstellen :) Ich hatte auch irgendwann Wehen um die 90%, dann wurde einfach die Ebene verstellt und sie lagen auf dem Papier bei 20%. Bei mir wurde auch nie wirklich nach CTG gegangen. Ich wurde gefragt ob ich Wehen spüren würde. Es war jedem ziemlich egal was das CTG anzeigte. Das war nur für die Herztöne des Babys interessant. Die Hebamme sah glaub ich erst nach der Entbindung nach wie lange ich Presswehen hatte, und das auch nur weil ich danach fragte. Übrigens glaub ich nicht, daß du als Erstgebährende mit 5 Presswehen ausgekommen bist. Ich hab zu dem Zeitpunkt aufgehört zu zählen :) Und ich hatte eine Stunde lang Presswehen im Abstand von 3 Minuten, das macht so 20 Stück...
Jedenfalls ist es ein einmaliges Erlebnis worauf jede Frau stolz sein kann es erlebt zu haben :)
LG und alles gute für euch
Callina und Jasmin (knapp 6 Wochen)
Ganz lieben Glückwunsch und....
Von mir auch ganz doll Herzlichen Glückwunsch!(o.T
Herzlichen Glückwunsch!!!! (o.T.)
Viel Freude mit Moritz!
LG Jilli (39. SSW.)
Nochmals herzliche Glückwünsche!!!
leider hatte ich eine Kaiserschnitt und wurde heute erst aus em KKH entlassen. Unser kleiner Schatz lebt sich gut ein, trinkt besser als im KKH und macht eine zufriedenen Eindruck. Mal schauen, wie die Nacht wird. Dein Geburtsbericht klingt ja anfangs nicht so doll. Ich war aber auch von meinem KKH (das alle vorher so hoch gelobt haben) sehr enttäuscht. Aber das wichtigste ist doch, dass wir alles gut überstanden habe und es unseren Mäusen gut geht.
Schöne Feiertage, alles Gute und vielleicht bis demnächst im Säuglingsforum
Heike
Ganz, ganz liebe Glückwünsche...
Was aus *Bauchkrämpfen* so alles werden kann ist schon toll, ne ;-)
Herzliche Grüße
Micha und Julien (der gerade wach wird)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen