Suchen Menü

Geburtsanzeigen

Ich habe mir überlegt, daß es ja ganz nett wäre, wenn ich die Karten, die wir zur Geburt unseres Kleinen verschicken wollen, selber machen würde.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was man da machen kann?????
Liebe Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Re: Geburtsanzeigen

Hallo Anja,
ich hab unsere auch selbst gebastelt. Damit war ich letztlich eine ganze Woche beschäftigt! Ich versuche mal, sie zu beschreiben:
Die Karten sind im DIN A6 Format zum Aufklappen aus buntem Tonpapier. Innen werden wir ein Foto von uns Dreien einkleben (finde ich irgendwie netter als nur das Kind) und ein weisses Blatt mit Text und Daten etc.
Ja und vorne drauf habe ich als Motiv einen Kinderwagen geklebt. Der Rumpf besteht aus einem Dreiviertelkreis, zwei kleine Kreise als Räder unten dran und einen Henkel vorne hin. Die Kreise sind auch alle aus buntem Tonpapier.
Ich hoffe, Du kannst Dir das halbwegs vorstellen?! Mit dem Ergebnis bin ich ganz happy, sieht wirklich niedlich aus! Aber zum Teil hab ich auch ganz schön geschimpft - tagelang Kreise schnibbeln und kleben ...
Vielleicht ist es ja eine Anregung für Dich :-)
LG, Ulrike

Re: Geburtsanzeigen - Teil 1

Hallo Anja, stimmt, das ist eine schöne Idee. Ich habe das damals schon bei unserer Hochzeit gemacht und hatte noch eine Menge farbige (ein schönes warmes Rot) Klappkarten und passende Umschläge, die ich jetzt für die Geburtsanzeige nehmen werde. In die Klappkarten (im Querformat) habe ich ein Passepartout geschnitten, wohinter ich nachher das Babyfoto kleben will. In das "Innenleben" der Karte kommt die Anzeige, die ich am Compi entworfen habe und auf schönes cremefarbenes Papier drucken werde. Die Anzeige selber klebe ich dann an der Rückseite des Fotos und an der Innenseite der Karte fest. Dazu sind diese Photo-Klebepads super praktisch, hält bombenfest und gibt kein Uhu-Geschmiere ;o) Auf der einen Seite wird ein schöner Spruch stehen, über den ich mich noch mit meinem Schatz einigen muß, auf der anderen Seite Name, Geburtstag etc. des Kindes. Die Ränder der Innenseite werde ich mit einer dieser Muster-Scheren abschneiden, damit es nachher so aussieht wie Büttenpapier. Wenn mir das Innere zu leer ist, habe ich noch jede Menge kleiner roter Herzen aus ganz feinem Wellkarton (noch von unserer Hochzeit, paßt aber vielleicht ganz schön...) ansonsten habe ich auch so einen Motiv-Locher, davon gibt es auch sehr schöne Motive, mit denen man aus Tonkarton hübsche Formen ausstanzen kann, die man nachher irgendwo auf der Karte oder dem Umschlag "verbastelt". Damals hatte ich nämlich alles per Hand ausgeschnitten und war wie Ulrike echt am Fluchen, weil...

Re: Geburtsanzeigen - Teil 2

... die Schere schon mit meiner Hand zusammengewachsen ist ;o))) Das Ergebnis wird aber bestimmt klasse sein und ich finde es viel schöner, wenn solche Karten eine persönliche Note haben. Im Schreibwarenhandel gibt es schon eine Menge toller Sachen, die gar nicht sooo teuer sind, wenn man bereit ist, noch was selbst zu machen. Viel Spaß beim Entwerfen und Basteln! LG, Meike (39.SSW)

Re: Geburtsanzeigen

Hallo Anja
also an Ideen hätten wir da... Fussabdrücke oder Handabdrücke mit Innenleben (Blatt mit "technischen" Daten), ein paar Schuhe mehr vor der Haustüre (Foto) oder aber, was ich bis anhin wirklich sehr schön fand, die beiden Namen, die ein Grafiker genial gestaltet hat. Eine Menge Vorschläge dieses Grafikers siehst Du auf der Website wewewe und dann arnold-pfister und zu guter letzt COM anhängen. Vielleicht springt ja der Funke? Noch was... meine Cousine hat A0-Blätter auf A4 gefaltet, was 16 A4-grosse Felder ergab. Die hat sie folgendermassen gefüllt und zwar mit Pinsel und Wassermalfarbe aufgepinselt von oben links nach unten rechts: N, I, N, A, 2, 0, 1, 9, 6, 3, 9, 1 danach ein Schnuller, ein Wagen, und die Adresse. Im letzten Feld dann noch "wir freuen uns!". Kurzfassung: Nina ist am 26.03.1991 zur Welt gekommen! Gut bastel!
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen