Suchen Menü

Geburt

Bisherige Antworten

Re: Geburt

Hallo ihr da draußen!
Wie geht es euch so ?
Denkt ihr auch schon über die Geburt nach und auch über welche Form?
Ich habe schon viel über die Wasergeburt gelesen, weiß aber nicht ob sie wirklich so gut ist, wie beschrieben. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht und möchte sie mir mitteilen?
Wäre schön wenn wer antwortet
Ciao Mone

Re: Geburt

Ich interessiere mich auch sehr für die Wassergeburt. Nächste Woche werde ich mit meinem FA mal Genaueres besprechen. (Wo, wie...)
Noch etwas anderes: Bei www.eltern.de gibt's einen Test, welcher Geburts-Typ man ist. Ich bin der Krankenhaus-Typ (hihi), hatte ich auch so geplant. Der Test sagt aber leider nichts über Wassergeburt oder so...
LG Luna

Link über Wassergeburt

Ich interessiere mich auch dafür und habe im Inernet eine Seite gefunden:
http://www.wasserbabies.de/
Schaut doch dort mal nach...
LG Doreen

Re: Link über Wassergeburt

Hallo Doreen,
das ist ja eine tolle Info Seite !
Hier bei uns in der Städtischen Klinik gibt es auch ein Becken, allerdings darf dort der Mann nicht mit hinein. Auf den Bildern der HP sah ich nur Bilder, wo Mann und Frau gemeinsam in diesem Becken waren. Das heißt nun nicht, dass ich/oder er es unbedingt bevorzugen würden, wenn der Partner mit hinein darf. Doch die Gewissheit es könnte so sein, fände ich schon sehr schön.
Na ja, eigentlich sollte ich froh und glücklich sein, wenn er überhaupt an der Entbindung teilnehmen kann, da über 600 km zwischen uns liegen :-(
Lieber Gruß
Micha

Re: Geburt

hallo Mone! Ich habe mein erstes kind im Wasser entbunden und es hat mir sehr gefallen. Ich kann nicht sagen, ob die Geburt im Wasser weniger schmerzhaft war als "trocken", ich habe mich zwischen den Wehen schön entspannen können im warmen, dunklem Wasser und die Presswehen habe ich nicht so richtig mitbekommen (habe auch von anderen Frauen, die im Wasser entbunden haben, gehört). Vor allem aber denke ich, es ist angenehmer für das Baby, wenn es in seinem vertrautem Element auf die Welt kommt. Ich war trotz 12 Stunden Wehen mit vorzeitigem Blasensprung danach total fit und wir sind zwei Stunden später schon nach Hause gefahren. Meine Hebamme sagt, Geburt im Wasser ist für die Frau auch schonender und die sind in der Regel schneller wieder fit.
Ich mache auch bei dem zweitem Kind wieder eine Wasser- geburt und freue mich schon darauf. Ich habe allerdings auch Freundinnen, die eine Wassergeburt geplant haben, letztendlich wollten sie aber nicht ins Wasser oder haben sié sich im Wasser unwohl gefühlt und deswegen "trocken" entbunden. Es muß nicht für jede Frau geignet sein. Auf jeden Fall ist zu empfehlen, daß man sich schon früh eine erfahrene Hebamme besorgt, die gerne Wassergeburten betreut.
LG, Barbara 13.SSW

Re: Geburt

Hallo Mone!
Auch ich halte für mich die Möglichkeit einer Wassergeburt offen.
Die Dammschnittrate ist im Wasser wesentlich geringer, ebenso der Schmerzmittelverbrauch. Zudem stelle ich es mir einfach angenehmer für das Kind und die Frau vor.
Diese Geburtswannen sind schön gross, mit Griffen und Halterungen und es kann auch ein CTG dabei gemacht werden. Genauso ist es aber möglich, in der Badewanne zuhause zu gebären- aber dazu bin ich nicht nur zu schissig, in einer Mietwohnung ist eine Hausgeburt meiner Meinung nach rein "lärmtechnisch" nicht machbar.
Aber, wer weiss- vielleicht fühlen wir uns im Wasser während der Geburt gar nicht wohl und wollen unsere Kinder an Land gebären, das ist nicht wirklich planbar.
Viel Glück bei der suche nach einem geeigneten Geburtsort,
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen