Suchen Menü

Geburt des Urs, 1. Teil (wird lang)

So, da habe ich nun mal ein paar Minuten (wer weiss wie viele) Zeit um meinen/unseren Geburtsbericht zu verfassen...
Regulären ET hätten wir ja am 13.11. gehabt und für mich stand immer fest, das Schnupsel kommt eh später, ist ja das erste Kind und Probleme mit vorzeitigen Wehen und derartigem kannte ich ja nicht und es ging mir ja bis zum Schluss prima...
Am Donnerstag dem 8.11. bin ich zur vierten Akkupunktursitzung gefahren und meinte dann noch, dass es wohl das letzte Mal sei, das ich alleine kommen würde, da ich dann die Woche darauf mit meinem Mann kommen wollte, für den Fall, das etwas passiert. Abends haben wir einen guten Freund zum Essen eingeladen, mein Mann hat zum ersten Mal seit Urzeiten eine Flasche Wein aufgemacht und ich merkte so beim Kochen, hmmm, dass sind jetzt aber Wehen, die muss ich ja veratmen und mich dabei auch noch abstützen. Nahm das aber nicht so ernst. Habe dann mal auch die Uhr geschaut und die Wehen kamen so alle 9-11 Minuten. Wir haben dann lecker zu Abend gegessen, ich hatte einen Disput mit meinem Mann, weil ich ihn gebeten habe doch bitte nur ein Glas Wein zu trinken (was er dann auch getan hat) und nach dem Essen bin ich dann in die Badewanne um zu gucken ob es "echte" Wehen sind. Tja und um 21h05 in der Badewanne ist dann einfach die Fruchtblase geplatzt...
Bisherige Antworten

Re: Geburt des Urs, 2. Teil

Ich also aus der Wanne raus, dicke Binden vorgeschoben, ab in die Küche und meinem Mann und unserem Freund verkündet, dass wir wohl besser ins KH fahren sollten, da die Fruchtblase geplatzt sei. Die Gesichter hättet ihr sehen sollen! Unser Freund ist dann auch ganz schnell gegangen, mein Mann hat ganz schnell die "Koffer" ins Auto gestellt und ich habe mich noch langsam angezogen, im KH angerufen und vorsichtig aus unserer dritten Etage hinunter zum Auto gestiefelt. Zwischendurch merkte ich immer, das mit jeder Wehe auch Fruchtwasser abging und machte mir natürlich auch Sorgen wegen einem Nabelschnurvorfall nur konnte ich das Schnupsel die ganze Zeit spüren, das beruhigt schon... Im Krankenhaus angekommen sind wir auch in meinen "Wunschkreissaal" gekommen, die Ärztin hat nach dem Befund geguckt (Gebärmutterhals bis auf den Kragen verstrichen und Mumu 2cm offen), nochmal einen Ultraschall gemacht und uns dann in die Obhut der Hebamme übergeben. Dann alle 2h ctg, Wehen wurden heftiger und die Abstände kürzer, wir ganz entspannt im Romarad, oder herumlaufend oder am Seil hängend. Mumu ging auch brav weiter auf, hat natürlich alles seine Zeit gedauert, aber alle waren zufrieden...

Re: Geburt des Urs, 3. Teil

Wir haben unsere restlichen drei Seiten von "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" gehört (ab und zu musste mein Mann zurückspulen, da ich dann doch alles übertönt hatte) und noch unsere LieblingsCD aus dem Lande der Kiwis. Die Hebamme hat mir ab und zu Nadeln gesetzt, was während der Eröffnungsphase auch ganz toll gewirkt hat... Irgendwann meinte sie dann aber, ich sollte nicht mehr soviel rumlaufen, mein Beckenboden wäre schon angeschwollen und ich solle mich jetzt dochmal hinlegen, damit das Köpfchen seinen Weg besser finden kann. Damit begann die Übergangsphase, die ich auf der Seite liegend als sehr lang und quälend empfunden habe. Ich habe zwischendurch immer mal wieder versucht, aufzustehen und ins Romarad zurück zu gehen, aber leider war ich dann mal zu schwach oder aber der Kopf des Schnupsel kam dann nicht weiter voran. Und das ist ja eigentlich Sinn der Übung ;-) Genau, an den Wehentropf wurde ich dann auch noch gehängt, da die Wehen zwar kräftig waren, aber kurzfristig nur noch alle 10 Minuten kamen und das Köpfchen in der Zwischenzeit wieder zurückrutschen konnte ich aber wunderbar zwischendurch einschlafen... Dann kam der Moment, an dem das Köpfchen sichtbar wurde, für mich tastbar und ich war ganz erstaunt wie weich er war ;-)

Re: Geburt des Urs, 4. Teil

Noch später begannen dann die Presswehen, die Ärztin wurde geholt, ich schrie so laut wie noch nie in meinem Leben und dann war das Schnupsel auf der Welt und lag auf meinem Bauch und war das schönste Schnupsel überhaupt und mein Mann hat hemmungslos geweint. Nach 2-3 Minuten fragte uns die Ärztin ob wir denn gesehen hätten, was es sei... Nöööh, wen interessiert das schon, wenn es gesund ist und alles dran und überhaupt! Und es ist ein Urs! Da war es dann 7h25 am 9.11.01... Ich bin dann noch ganz schnell mit zwei Stichen genäht worden, mein Mann musste herumtelefonieren und wir waren dann noch zwei Stunden im Kreissaal, wo wir frühstücken konnten und unseren Knötterhannes (es gefiel ihm in den ersten Lebensstunden nicht so toll auf der Welt und er knötterte ununterbrochen leise vor sich hin) ausgiebig beschmusen und so konnten. So richtig gestillt werden wollte er noch nicht, das haben wir uns dann für später aufbewahrt... Gebadet wurde er auch nicht, die Käseschmiere blieb dran und er musste keine weiteren "Schocks" über sich ergehen lassen. Danach wurde er dann aber doch noch gewickelt und angezogen ausgemessen und für gut befunden! Damit stand dem Umzug auf die Wöchnerinnenstation nichts mehr im Wege, er wurde im grossen Bett dorthin gefahren und ich wollte laufen...

Re: Geburt des Urs, 5. Teil

Und jetzt will er alle 2-3 h trinken, schenkt uns wunderschöne Lächler (ja ich weiss, alles nur ein Verdauungsreflex, aber ein echt schöner) und macht sich wonneproppenmässig gut J
Muss jetzt aber wieder ran, drei Stunden sind um,
allen alles alles Gute, hoffe, habe euch nicht zu sehr genervt, ganz liebe Grüsse, Alex mit Urs (bei seiner Geburt 53cm lang, 3690g schwer und einen Kopfumfang von 36,5 cm, mittlerweile über 4 Kilo, habe heute ein Paket Midi-Windeln aufgeacht)

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! :-))) o.T.

Re: Das klingt ja schöööön!!!

Herzlichen Glückwunsch!
Aber...was ist denn ein Rhonarad? Ich kenne nur das Rhonerad, das ist so ein grosses Teil für akrobatischen Sport:-)
Alles Gute und LG Angie ET-14

Re: Das klingt ja schöööön!!!

Herzlichen Glückwunsch erst einmal und viel Freude mit Eurem Nachwuchs!
Mich würde mal interessieren, wie Du in der Badewanne gemerkt hast, daß das Fruchtwasser abgegangen ist!!??
Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Danke für Deine Antwort im voraus und
LG Angelika (38. SSW)

Re: Das klingt ja schöööön!!!

Keine Angst, das merkt frau! So heiss bade ich zumindest gewöhnlich nicht, dass ich nicht bemerke wenn es auf einmal zwischen den Beinen wärmer wird. Ausserdem hat es ja nicht nur getröpfelt sondern es war schon eine Menge die auf einmal aus der Scheide herauskam. Was mich auch sehr gewundert hat, bis zum Schluss war immer noch soviel Fruchtwasser da, das das Schnupsel problemlos rumstrampeln konnte, obwohl mit vielen Wehen auch ein weiterer Fruchtwasserabgang verbunden war.
Liebe Grüsse und weiterhin alles Gute, Alex

Re: Das klingt ja schöööön!!!

Also ein Roma-Rad ist so eine Gebärstuhlkonstruktion die aufgehängt ist, so dass man alle möglichen Parameter frei variieren kann, also eher so eine Art Geburtsschaukel. Kann frau prima drinnen hocken. Und mit akrobatischem Sport liegst Du so falsch auch nicht!
Liebe Grüsse, Alex

*neidischbin*

Hi Alex, klingt ja süß. Wir müssen noch eine Weile warten.
LG Grit (36. ssw)

Ganz herzliche Glückwünsche!!! (o.T.)

Liest sich ja traumhaft schön!!!!!

Hi Alex! Das hört sich ja ganz toll an!!!!! Ich wünsch Euch alles Gute!
LG Melle + Leon

alles, alles Gute!

Das war ja wohl eine (relativ) angenehme Geburt. Es ist jedenfalls schön, daß ihr so wohlauf seid.
Alles Gute für euch drei
Rosamund

Toll!So wünsche ich mir das auch.Alles Liebe.(o.T.

Meinen herzlichsten Glückwunsch ...

und Euch alles Gute. Ich hoffe, wir treffen uns recht oft im Säuglingsforum. Viel Spaß mit Deinem Urs, der ja ein echter Wonneproppen ist. Mein Niklas ist jetzt 8 Wochen und bekommt immer noch Mini-Windeln ;-)
vlG Susanne

Herzlichen Glueckwunsch und alles Liebe!!! oT

Herzlichen Glückwunsch noch mal!!!

Ist echt witzig, daß jeder während der Entbindung auf was anderes achtet *grins* Das Köpfchen war mir eigentlich relativ wurscht, hauptsache es kam endlich raus. Außerdem konnte ich da eh net fühlen. Die waren alles da unten viel zu sehr damit beschäftigt meinen Damm bis zum zerreißen zu dehnen und an das Köpfchen, das einfach nicht weiter wollte zu kommen. Alle zwei bis drei Stunden hat dein Kleiner hunger? Ich glaub ich hab da echt nen Glücksgriff getan. Manchmal pennt sie einfach 6-7 Stunden durch und ist dann auch nicht wach zu kriegen. Aber bevor meine Brust dann platzt kommt sie doch noch mit Hunger. Normal will sie so alle 4-5 Stunden was von mir.
Schittet deiner auch so net auf dem Wickeltisch vor sich hin? So nach dem Motto wenn da unten schon mal Platz ist, dann lassen wir da auch alles mit einem vergnügten kichern und einem grinsen raus... Sie wog letzten Mittwoch auch schon 4500g und ist inzwischen 4 cm gewachsen.
Das Geschrei bei der Geburt ist schon was. Man glaubt gar nicht wie laut man schreien kann. Ich glaub ich war drei Tage danach immer noch heiser. Wirklich! Und mein Mann ist immer noch ziemlich verstört wenn er daran denkt, wie laut seine Frau doch sein kann und daß er das nie gedacht hätte. Naja, rauslassen heißt rauslassen, oder? ;-)
LG und weiter viel Spaß mit deinem Sonnenschein!
Callina und Jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen