Geburt bei BEL
ich hab mich mal aus dem Dezember-Forum bei Euch eingeschlichen, da ich eine Frage habe. War heute zur Vorstellung und Untersuchung im Krankenhaus. Na ja, und unser kleiner Sohnemann liegt immer noch in BEL. *schnief*
Ich hatte aber eine sehr nette Ärztin, die meinte, in der Klinik werden öfters Entbindungen in BEL gemacht und nicht sofort ein Kaiserschnitt. Wäre mir auch lieber, da ich auf eine OP wirklich keinen Bock habe. Na ja, jetzt wird zwar noch abgewartet, ob der Kleine sich doch noch dreht und mein Becken wird auch nochmal mit so einem bestimmten Verfahren vermessen.
Ich wollte mich trotzdem schon mal erkundigen, ob einige von Euch ihr trotz BEL spontan entbunden haben und was Ihr für Erfahrungen damit gemacht habt.
Ich wäre für ein paar Antworten sehr dankbar.
LG an Euch alle von Ricarda (35. SSW)
Re: Geburt bei BEL
Wie gesagt, überleg Dir das gut; ein geplanter Kaiserschnitt ist für Dich und das Kind besser, als dann ein Notkaiserschnitt unter der versuchten Geburt (auch das hab ich erlebt, allerdings aus anderen Gründen)
Gruss, Sandra
ich habe in den Foren schon ab und zu mal darüber gelesen. Es geht wohl schon. Ich kann auch voll verstehen, daß Du keinen Bock auf eine OP hast - das war bis zu letzt meine Hauptsorge vor der Geburt. Und was war: nach 15 Stunden Wehen (wovon aber nur 45 min wirklich LÄSTIG! waren) mußte man dann bei ganz normaler Schädellage aber problematischem CTG einen Kaiserschnitt machen. Und ich stelle an mir fest: irgendwie war es auch saumäßig bequem einfach nur so dazuliegen, alle haben total nett versucht, mich während der Vorbereitungen (Spinalanästhesie) abzulenken, mein Mann hat mir die Hand gehalten und dann haben wir ganz gespannt auf den ersten Schrei gelauscht. Der kam dann auch (und nicht von mir übertönt) und alles war so aufregend und schön. Und während die mich wieder sorgsam zugeflickt haben (mit einer sog. "kosmetischen Naht", die man zwar teilweise selbst Zahlen muß die es aber wirklich wert ist!!!) war mein Mann beim Baden dabei und im Aufwachraum hat man den Kleinen dann zum ersten Mal angelegt. Klar: eine gute Woche KKH mußte ich in Kauf nehmen, und ich habe mir auch konsequent den Kleinen nicht selbst aus dem Wägelchen rausgehieft - sondern ihn mir geben lassen. Momentan bin ich am überlegen, ob ich nicht bei einer eventuellen "Nummer Zwei" gleich einen geplanten KS machen soll. Ich hatte zwar einen Bauchschnitt, aber viele andere Mamis konnten gar nicht sitzen mit ihren Dammschnitten und -rissen.
Alles Gute
Gudrun
Also ich selbst hab zwar nicht bei BEL spontan entbunden, aber eine Freundin von mir. Es war auch das erste Kind und es ging alles problemlos. Allerdings war das Kind auch relativ klein und zart (46 cm, 2400g), was die ganze Sache wahrscheinlich vereinfacht hat. Es gibt Krankenhäuser, die auf solche Entbindungen spezialisiert sind. Wenn Du so eines in der Nähe hast, würde ich es versuchen, ansonsten wohl doch eher den KS wählen.
LG
Claudia
mein Maximilian lag auch mit dem Köpfchen nach oben und nach langem Überlegen (hab tausende Berichte im Internet gelesen) hab ich mich für einen KS entschieden.
Auch die FÄ hat mir beim ersten Kind dazu geraten. Wenn das Kind vor der Geburt zu schwer ist, wird sowieso ein KS gemacht. Wenn ich wissen würde, daß ich trotz BEL eine normale Geburt "schaffen" würde hätte ich e riskiert. aber ich hatte zu viel Angst, daß es nicht klappt und ich dann trotz aller Anstrengung einen Not-KS bekomme und auch die Vollnarkose und das wollte ich auf keinen Fall. Wenn dann wollte ich wenigstens dabei sein.
Ich hatte also schon ein Termin für ein KS, doch Mäxchen kam 3 Wochen vorher schon zu Welt, weil ich einen Blasensprung hatte.
Hast du denn das Moxen schon hinter dir?
Es gibt ja auch die Äußrere Wendung, was auch umstritten ist.
Ich wünsche dir noch eine tolle Schwangerschaft!
Wahrscheinlich dreht sich dein Baby noch von alleine, etwas Zeit hast du ja noch!
Eva & Maximilian
ich wollte das gleiche schreiben wie Eva.
Hast Du es schon mit "moxen" versucht? Hast bei mir auch geholfen. Ich habe gerade mal in meinem Pass gewühlt, langersehnte SL war 36+4SW.
Ich war bei meiner Hebamme zum Moxen und Kügelchen habe ich auch bekommen. Meine Frauenärztin sagte immer."Es ist noch Zeit ohne Ende, ich sollte mich nicht verrückt machen, außerdem kann die Kleine auch mit den Po zuerst kommen." Gedanken habe ich mir schon gemacht. Wir haben auch über BEL-Geburt geredet, und ich sollte mir dann auch einen Termin in der Klinik geben lassen zur Info. Ich war auch ganz zuversichtlich und wollte es versuchen, es war das zweite Kind und der erste hatte schon 4200g, also sollte es doch klappen. Aber dann hat meine Tochter sich doch noch gedreht. Ich war auch ganz froh, denn sie hatte ein Gewicht von federleichten 4500g. *g*
Eine Bekannte von mir hatte auch beim ersten Kind eine Bel-Geburt. Aber es war auch ein kleine zierliches Kind, wobei Die Mutter aber auch superchmal ist.
Gib nicht auf, Du bist noch nicht am ET, es kann noch viel pasieren!!!
Liebe Grüße
Silke
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen