Suchen Menü

Geburt anmelden?

Wieso muß man eigentlich die Geburt im KH anmelden? Das Kind kommt ja wahrscheinlich eh nicht pünktlich.
Ich habe noch nix angemeldet, weder Termin noch Hebamme, weil wir bislang nicht mal einen Kreißsaalbesichtigungstermin bekommen haben. Der Vorber.kurs im KH beginnt auch erst in zwei Wochen.
Was passiert denn dann? Muß ich das KInd auf der Straße kriegen?
Gruß von Sonne
Bisherige Antworten

Re: Geburt anmelden?

Ja, hat mich anfangs auch gewundert. Aber mir wurde erklärt, daß das KH gerne auch den Verlauf der SS kennt und auch z.B. so Sachen wie Blutkonserven bereit legt. Hab mich zuerst geärgert weil ich so ca. jede Untersuchung seit der 20. SSW doppelt mache (KH und FÄ), aber dann war ich auch wieder froh, weil das Baby dadurch ziemlich gründlich unter Kontrolle war und ist, besonders weil es immer ein bißchen zu klein war. Hat alles auch sein Positives! Außerdem kenn ich mittlerweile Ärzte und Hebammen, alle supernett, und auch das ist ein gutes Gefühl! Gruß von Niki (31. SSW)

**lach**

Ich weiß auch nicht warum und wieso diese anmelderei????? Hab es auch nicht gemacht, außerdem gibts bei uns auch nur ein KH, und wenn der Zwerg kommt nehme ich halt die diensthabende Hebamme??!!!! Weiß nicht wo da das Problem ist.
Und wie du sagst, wir wissen aj gar nicht wann die Baby's kommen!
Auch eine ahnungslose
Lu

Hallo!
Als wir die Entbindungsstation besichtigt haben, habe ich auch nach der Anmeldung gefragt. Zu mir wurde gesagt, dass es nicht nötig ist, sich anzumelden. Also die schicken einen nicht weg, wenn man mit Wehen dort ankommt!!! Wenn man sich vorher anmeldet, werden nur schon die nötigen Unterlagen angelegt und man muss das dann nicht mal eben "zwischen zwei Wehen" machen...... Könnte mir gut vorstellen, dass man dann nicht so viel Lust auf Formalitäten hat!
Gruß!
Annette

Hallo,
bei uns im KH muß man sich nicht anmelden, bei Risikogeburten sollte man vorher einen Termin machen um gewisse Dinge zu besprechen (muß man aber nicht). Damit man nicht mit Wehen da sitzt und sich erst dann Gedanken über gewisse Dinge machen muß. Ich bekomme Zwillinge und somit ist ein Kaiserschnitt wahrscheinlicher als bei Einlingen, ich soll mir also vorher Gedanken über Nakosemöglichkeiten machen.
Es gibt aber auch KH die immer einen Beratungstermin wünschen. Erkundige dich doch mal in dem KH in dem du entbinden möchtest.
Grüße Yvonne

Also hier in Hamburg (und in vielen anderen Großstädten) ist es sicherer sich anzumelden. Wenn man einfach so vor der Tür steht werden sie einen sicher auch nicht nach Hause schicken wenn noch Platz ist, aber generell haben es die KH's lieber, wenn man einen Teil des Papierkrams schon vorher erledigt hat. Außerdem gibt's dann ja so um die 34-36 SSW. noch eine zustätzliche Untersuchung/Gespräch im KH, was ja nun auch nicht gerade verkehrt ist. Gruß Sabine

Also in unserem KH sollte man sich anmelden, einfach nur deshalb um vorher alles festzulegen und auch letzte Fragen zu klären (welchen Kreissaal hätte man am liebsten, sofort PDA oder warten, Wassergeburt, rooming in, Familienzimmer damit der Mann mitübernachten kann und und und) und die schon eine Akte von einem haben (oder schon vorhandene rechtzeitig aus dem Keller holen). Ausserdem führen sie noch eine VU durch um sich darauf vorzubereiten.
Auch um eine Nachsorgehebamme sollte frau sich rechtzeitig kümmern. Diese plant einen dann in einem Zeitraum +/- 2-3 Wochen um den ET herum ein.
Natürlich kann auch alles ganz anders kommen... Und dann lässt kein Krankenhaus frau vor der Kreissaaltüre stehen!
LG, Alex

Also bei uns im Krankenhaus sollte man sich ab der 34. SSW zur Anmeldung mal vorbeischauen. Man sagte mir bei dem Info-Abend, dass man doch etliche Seiten ausfüllen muss (das macht dann immer eine Hebamme mit einem gemeinsam) und dass man den Schwangeren diese ganzen Anmeldungsformalitäten erst bei der Geburt ersparen möchte, weil die Schwangere dann (verständlichweise) ganz andere Sachen im Kopf hat als einen seitenlangen Anmeldungsbogen auszufüllen.
& liebe Grüße
Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen