Suchen Menü

Gebärmutterhalsverkürzung in der 32 SSW

Hallo, ich bin erst jetzt auf diese Seite gestoßen und sozusagen frisch im Chat. Der Arzt hat bei mir eine Gebärmutterhalsverkürzung festgestellt und strikte Ruhe angeordent. Jetzt bin ich doch ziemlich verunsichert und mache mir Sorgen, dass unser Krümel zu früh kommen kann. Hat einer von Euch die gleichen Sorgen ? Würde mir vielleicht weiter helfen.
LG Trüffel
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung in der 32 SSW

Hallo Iris,
habe die selben Probleme , ob Gebärmutterhalsverkürzung weiss ich nicht, aber kann meinen Muttermund schon 3-4 cm in Scheideneingang fühlen . Ärztin meint solange Muttermund geschlossen ist alles OK, nur schonen , schonen und nochmal schonen. Aber es klappt nicht immer - heul.
Wenn du weiter weisst, schreibe mir zurück. Danke

Hallöchen,
habe seit ca.29SSW Gebärmutterhals-
verkürzung.Aber was noch schlechter ist,
daß ich dazu ständig vorzeitige Wehen
habe (schon seit 20SSW-solange schone ich
mich schon!!Stöhn!).Die Wehen können sich
ja auf Muttermund auswirken.Muttermund ist
aber auch noch geschlossen.Bin jetzt 31SSW
(in den 2Wochen hat die Verkürzung
Gott sei Dank nicht zugenommen!).Habe auch
wegen den Wehen schon Lungenreifungs-
spritzen für das Baby bekommen, falls
es früher kommt.Hoffentlich bleibt
alles so wie es ist!!!

auf wieviel cm ist der cervix denn verkürzt? meiner war in der 33ssw 2cm und mumu eröffnet meine ärztin hat damals keine angst gehabt es dauert auch noch bis jetzt solange die wehen nicht weiterhin mumu tätig sind wirst du dir nicht soviel sorgen machen müßen eine unsrer schwangerern hier hatte seit der 30ssw den cervix verstrichen und sie hats auch bis zum schluß geschafft :-)
es hat also nix zu bedeuten schone dich und laß es immer wieder kontrollieren
lg luna 38ssw

Hallo,
hatte ich auch ungefähr zur gleichen Zeit. Das allerwichtigste ist wirklich: So oft wie möglich hinlegen, nichts schweres heben, lange spaziergänge vermeiden. Ruhe kann SEHR viel bewirken. Ist nicht immer leicht, aber Du mußt Dich dazu zwingen.
LG Heike (35. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen