Suchen Menü

Gebährmutterhals 3,4 cm???

Hallo,
ich war heute Morgen aufgrund leichter Blutungen beim FA und der sagte, die Blutungen kommen vom Muttermund, also alles so weit in Ordnung. Allerdings hat er dann auch noch fest gestellt, dass mein Gebährmutterhals "nur" 3,4 cm lang ist (33. SSW). Er sagt, das sei ein bisschen wenig.. Und ich hab` natürlich mal wieder vergessen zu fragen, was das nun bedeutet...Hat das vielleicht sonst noch jemand?
Viele Grüße
Heike
Bisherige Antworten

Re: Gebährmutterhals 3,4 cm???

ich hab seit der 33 ssw nur noch 2 cm vorher immer über 4 cm und michas ist schon lange verstrichen soweit ich weiß es muß überhaupt nix bedeuten bin jetzt 36 ssw und er ist immernoch 2 cm ;-) nach den senkwehen drücken die babys wohl schon bissel drauf und unter druck ist er kürzer
lg luna 36 ssw

Re: Jo, stimmt...

meiner ist schon eine Weile verstrichen und bislang hat es *LEIDER* keinerlei Auswirkungen gezeigt :-(
Lieber Gruß
Micha

Re: Jo, stimmt...

Hi!
Meiner ist auch 3,4 cm lang und meine FÄ meinte, das wäre noch ganz im Rahmen!
Mach`Dir mal keine Gedanken!
Alles Gute!
Claudia (Ende 32.SSW)

Re: Gebährmutterhals 3,4 cm???

LIebe Heike. "Meiner" ist nur noch 1 cm, aber bei mir sind da die Ärzte etwas vorsichtiger, als bei den anderen Mitkuglerinnen, die hier bereits geantwortet haben. Ich habe jetzt bis zum Beginn des Mutterschutzes Krankenschein und muss mich schonen. Also viel liegen, Becken entlasten, keinen Streß und selbstverständlich nichts heben. Habe bereits leichte Wehen und bin deshalb jeden 3. Tag bei meiner Ärztin zur Kontrolle, da unser Krümelinchen früher kommen könnte. Frag lieber noch mal deinen Arzt. Aber wenn es was schlimmes ist, hätte er sicher was gesagt.
Alles Gute für dich und mach dich nicht verrückt. Ich lass es halt einfach ein wenig langsamer angehen. Deine katti (33.SSW)

Gebärmutterhalslänge

Hallo Heike!
Also, meine FÄ hat mir das heute Morgen auch nochmal erklärt: wenn man eine vaginale Messung durchführt (mit dem "Dildo"-US-Gerät), dann misst ein normaler Hals 4 cm, weil man von außen von den Schamlippen her schon misst. Ertastet der FA den Hals, dann ist er natürlich kürzer. Also, 3,4 cm sind halt ein bisserl kürzer, aber das ist nicht so schlimm, solange du keine immensen Beschwerden hast. Bei mir wurden 1,5 cm gemessen, und es geht auch noch (36. SSW). Liebe Grüße, Rosanna

Erfahrung Gebmuhals (40SSW)

Hallo Heike,
meine Frauenärztin hat in der 30SSW festgestellt, dass wir nur noch bei 2cm sind. Sie ist auch etwas vorsichtiger und hat mich zuhause erstmal flach gelegt und mir vorsorglich gegen ev. Wehen massenweise Magnesium verpasst. Ich durfte halt keinen Haushalt machen und nirgendswo rumsausen. Nach 3-4 Wochen hat sich der Gebärmutterhals sogar wieder entspannt (3cm). Ab der 36/37 SSW bin ich dann auch wieder unterwegs gewesen. Und was haben wir nun? Seit heute bin ich in der 40 SSW. ET nächsten Dienstag und die Kleine macht keine Anstlaten zu kommen. Also ruhig Blut. Angeblich ist es auch erst bei 1cm Gebärmutterhals kritischer.
Liebe Grüße
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen