Ganz wichtig, Teil 2
Einem kohlenhydratreichem Mittagessen, oder nach zwei Stücken Kuchen den
Blutzuckerspiegel in der Apotheke messen, kostet 3-4DM und ihr wißt etwa
Woran Ihr seid. Der Wert muß nach einer Stunde einer Mahlzeit unter 120 liegen
Falls Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr mir auch gerne über mein Profil antworten.
Wie gesagt, jede 7 Schwangere ist davon betroffen, d.h. bei 6 von Euch ist alles in Ordnung, aber bei der Siebten ist auch alles in Ordnung, sie muß nur ihre Ernährung umstellen.
Anna
Re: Ganz wichtig, Teil 2
Schwangerschaftsdiabetes
Re: Schwangerschaftsdiabetes
Re: Schwangerschaftsdiabetes
Re: Wurde nicht NÜCHTERN getestet!
bei mir wurde der Test nachmittags - und daher nicht nüchtern - durchgeführt. Trinken mußte ich diesen pappsüßen Saft mit Johannisbeergeschmack (und einem etwas gewöhnungsbedürftigen Nachgeschmack).
Davor haben sie mir Blut abgenommen, und dann nochmal 2 Std. danach. Außer das mir davon der Kreislauf total abgesackt ist, kam dabei raus, daß ich wohl kein SS-Diabetes habe. Kann ich mich denn nun auf diesen Test verlassen oder nicht (da nicht nüchtern gewesen)???? In unserer Familie hatte meine Mutter - als einzigste - bei allen Schwangerschaften SS-Diabetes. Sonst aber niemand.
JS *grübel* - erst vor 2 Wochen bekam meine Cousine ihr Baby. Ganz normal! Kopfumfang 39 cm, 4700 g und 60 cm! Hatte auch keinen Zucker ist nicht übergewichtig, und trotzdem so ein Brocken???!!! *bammel*
er sollte dann unter 120 sein, wenn ja ist alles in Ordnung.
Viele Ärzte haben nur alte Blutzuckertabellen, da steht noch drin, daß nach zwei Stunden der Wert unter 120 sein soll, das ist aber veraltet.
Anna
Wenn Du mir ein email mit Deiner Adresse schickst, kann ich Dir einen ganz guten Artikel schicken.
dazu hat die Diabetes - Beraterin, bei der ich war, gesagt:
Diese ganzen "dicken Babys" heute über 4500g sind oft von unerkannten Diabetikerinnen, die nie etwas davon wussten! LG Annette
Gestern hatte ich das Baby (2 Wochen alt) meiner Cousine im Arm, und wollte ihn überhaupt nicht mehr hergeben! Er ist ja soooooo süß. Riecht so gut, die zarte Haut, die kleinen Ohren und die Fingerchen, ...*seufz*. Nur noch ein paar Wochen, dann haben wir unseren eigenen Krümel *freu, freu, freu*.
JS
LG Claudia
Ich habe nächte Woche einen Termin für den Blutzuckertest. Ich bin echt froh, dass mein FA ein recht kompetenter Arzt ist und mich zu so einem Test schickt. Ich habe bis vor 5 Tagen nicht mal gewusst, dass die SS-Diabetes auch mich betreffen kann. Habe immer geglaubt, dass das nur eine bestimmte Risikogruppe ist (hoher Blutdruck und sowas)
Mein FA hat gesagt, da muss ich vorher irgend so ein Zuckerwasser drinken. Weiss jemand wie sowas schmeckt???
Liebe Grüsse, Chrissy (22.SSW)
Kann die Hebamme mich auch Testen oder ...
Re: Kann die Hebamme mich auch Testen oder ...
kennen die meisten Hausärzte die Werte für Schwangere nicht!
Bei 75 g Traubenzucker oder Glucose muß der Wert nach einer Stunde unter 160 sein!!! Nach zwei Stunden unter 140!!
Anna
An Bine528!
thx, chrissy
vlg tine 33ssw
Stimme voll zu!
ich bin auch so eine 3x dabei Kandidatin!
Bei der ersten Schwangerschaft wurde kein Test gemacht, ich wußt enicht mal, dass es so was gibt!
Jetzt bin ich bei einer FÄ, die auch an diesem Projekt (einige FA´s wollen die KK überzeugen, dass sie Tests im Rahmen der Vorsorge gemacht werden sollen!) beteiligt ist. Hier übernimmt die Praxis die Kosten. Aber auch, wenn ich es selbst bezahlen müsste, das wär ee smir wert!
Ich habe -wwegen leichtem Übergewicht- dreimal gewonnen (12., 25. und 32. Woche) und zum Glück lagen alle Werte angemessen weit unter der Grenze.
Aber gerade weil auch für das Baby große Gefahr bei der Diabetes herrshct, denke ich, sollt eder Test UNBEDINGT gemacht werden.
Die Lösung besteht aus 80g Traubenzucker in 300ml Wasser aufgelößt. Selbiges wird dann auf nüchternem Magen auf ex getrunken. Ist eklig, aber durch aus überstehbar. Der frühe Test (12. Woche) ist allerdings bei vielen auf dem Klo zuende *ggg
Ob Hebammen den Test machen, da bin ich überfragt. Aber das kann die Hevbamme ja selbst beantworten. Notfalls einen Extratermin beim FA abmachen.
Viel Erfolg
Katrin
Re: SS Diabetes - Mich hats erwischt!!
es ist wirklich wichtig sich testen zu lassen , und an alle : Zuckerwasser mit Johannisbeergeschmack ist gar nicht so schlecht! Schlimmer ist, dass ich beim 2. Test aufgefallen bin, und nach einer echt ärmlichen Diätberatung mit Teststreifen nach Hause geschickt worden bin und mich 8 x täglich testen muss.Wenn ich mich wirklich viel bewege und fast nur Gemüse und Salat esse (jedenfalls kommt es mir so vor) finde ich meine Werte gut, aber im Krankenhaus haben sie sofort mit Insulin gedroht, ich muss jetzt Mittwoch wieder hin.
Festgestellt worden ist es in der 31.SSW aber ich denke der Diabetes besteht schon länger. Ich habe einen Opa mit etwas Altersdiabetes in der Familie gehabt, das reicht schon für ein erhöhtes Risiko in der SS! Und so ein Familienmitglied hat fast jeder! Also geht wirklich los und lasst euch testen, mein FA hat mich an einen Internisten im Krankenhaus überwiesen, und alle Tests waren umsonst. Wenn jemand Erfahrung mit SSDiabetes hat, wäre ich für Mails sehr dankbar. Viele Grüsse, Annette
kann man den artikel irgendwo im netz nachlesen? oder in welchem datei-format und in welcher größe verschickst du den?
gruß
angela (23.SSW)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen