Suchen Menü

Ganz wichtig, Teil 2

Dann laßt einfach eine Stunde nach einem reichhaltigem Frühstück oder
Einem kohlenhydratreichem Mittagessen, oder nach zwei Stücken Kuchen den
Blutzuckerspiegel in der Apotheke messen, kostet 3-4DM und ihr wißt etwa
Woran Ihr seid. Der Wert muß nach einer Stunde einer Mahlzeit unter 120 liegen
Falls Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr mir auch gerne über mein Profil antworten.
Wie gesagt, jede 7 Schwangere ist davon betroffen, d.h. bei 6 von Euch ist alles in Ordnung, aber bei der Siebten ist auch alles in Ordnung, sie muß nur ihre Ernährung umstellen.
Anna
Bisherige Antworten

Re: Ganz wichtig, Teil 2

Ach ja und was auch noch ganz wichtig ist, falls Euer FA sagt bei Eurem Urintest ist alles in Ordnung, dann könnt ihr ihn darauf hinweisen, das erst bei Werten ab 160 die Urinteststreifen anzeigen!! Wie gesagt, der Wert eine Stunde nach dem Essen sollte nicht über 120 liegen. Wenn es interessiert dem maile ich gerne einen sehr guten Artikel zu dem Thema Anna.Calla dazwischen das at und gmx.de

Schwangerschaftsdiabetes

Ich gehöre zur Risikogruppe und nehme während dieser SS an einer Studie teil und muß insg. 3 Mal zum testen. Zweimal habe ich schon hinter mir. Das letzte Mal werde ich in der 33.SSW getestet. Meine FA nimmt das Thema Schwangerschaftsdiabetes sehr ernst und ich fühle mich deshalb sehr gut beraten und aufgehoben. Ich kann Deinem Appell im übrigen nur eindringlich zustimmen, jede Schwangere sollte sich mind. 1 x testen lassen. Gruß Sabine (29.SSW)

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,mein FA hat mich schon sehr früh auf dieses Risiko hingewissen und ich werde auch den Test nächste Woche machen lassen.Mir geht es auch seit einiger Zeit sehr schlech nach den Mahlzeiten(besonders nach dem Frühstück),kann das ein Hinweis auf SD. sein LG Sylvia p.s. der Test wird nicht von der KK bezahlt

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Sylvia, ich glaube nicht daß die Übelkeit etwas damit zu tun hat. Aber super, daß Dich dein FA darauf hingewiesen hat, ich habe den Test beim Hausarzt gemacht, da hat er nichts gekostet. Hier in Hessen übernehmen übrigens einige Kassen die Kosten ( es gibt Modellversuche, auch z.B. in Niedersachsen) ruf doch einfach Deine Kasse an, ansonsten kostet der Test glaube ich 30 DM. Anna

Re: Wurde nicht NÜCHTERN getestet!

Hi,
bei mir wurde der Test nachmittags - und daher nicht nüchtern - durchgeführt. Trinken mußte ich diesen pappsüßen Saft mit Johannisbeergeschmack (und einem etwas gewöhnungsbedürftigen Nachgeschmack).
Davor haben sie mir Blut abgenommen, und dann nochmal 2 Std. danach. Außer das mir davon der Kreislauf total abgesackt ist, kam dabei raus, daß ich wohl kein SS-Diabetes habe. Kann ich mich denn nun auf diesen Test verlassen oder nicht (da nicht nüchtern gewesen)???? In unserer Familie hatte meine Mutter - als einzigste - bei allen Schwangerschaften SS-Diabetes. Sonst aber niemand.
JS *grübel* - erst vor 2 Wochen bekam meine Cousine ihr Baby. Ganz normal! Kopfumfang 39 cm, 4700 g und 60 cm! Hatte auch keinen Zucker ist nicht übergewichtig, und trotzdem so ein Brocken???!!! *bammel*

Re: Wurde nicht NÜCHTERN getestet!

Hallo ich kann Dir nur den Tipp geben, laß einfach mal eine Stunde nach dem Frühstück, wenn Du z.B. zwei Brötchen mit Marmelade gegessen hast und dazu ein GLas Orangensaft getrunken hast, den Blutzucker in der Apotheke bestimmen,
er sollte dann unter 120 sein, wenn ja ist alles in Ordnung.
Viele Ärzte haben nur alte Blutzuckertabellen, da steht noch drin, daß nach zwei Stunden der Wert unter 120 sein soll, das ist aber veraltet.
Anna
Wenn Du mir ein email mit Deiner Adresse schickst, kann ich Dir einen ganz guten Artikel schicken.

Re: Wurde nicht NÜCHTERN getestet!

Hallo JS ,
dazu hat die Diabetes - Beraterin, bei der ich war, gesagt:
Diese ganzen "dicken Babys" heute über 4500g sind oft von unerkannten Diabetikerinnen, die nie etwas davon wussten! LG Annette

Re: Wurde nicht NÜCHTERN getestet!

Danke! Da lasse ich mich doch vorsichtshalber auf alle Fälle nochmal in der Apotheke testen! Bin zwar schon Ende der 31 SSW. aber besser jetzt noch was dagegen unternehmen als gar nicht.
Gestern hatte ich das Baby (2 Wochen alt) meiner Cousine im Arm, und wollte ihn überhaupt nicht mehr hergeben! Er ist ja soooooo süß. Riecht so gut, die zarte Haut, die kleinen Ohren und die Fingerchen, ...*seufz*. Nur noch ein paar Wochen, dann haben wir unseren eigenen Krümel *freu, freu, freu*.
JS

Re: Wurde nicht NÜCHTERN getestet!

Ich bin keine Ärtzin und weiß daher nicht ob Dein Test okay ist, allerdings habe ich als Vergleich einen ähnlichen Test vor 10 Jahren beim Hausarzt machen lassen und da mußte ich auch nüchtern sein. Katja,HH scheint an dem gleichen Test wie ich teilzunehmen (vielleicht gibt's den gerde nur in Hamburg, da komme ich nämlich auch her) und Sie mußte auch nüchtern sein. Ich würde einfach nochmal Deinen FA dazu befragen, da Du ja auch durch Deine Mutter vorbelastet bist. Gruß Sabine

Re: Wurde nicht NÜCHTERN getestet!

Hi, wegen des Tests, der kann nicht allzu schlecht sein (wenn auch wirklich eigentlich falsch angewendet, da m,uss ich allen recht geben), da im nicht-nüchternen Zustand Dein Glukosewert eher überschätzt als unterschätzt wird, und für den Arzt ist der Vergleich vorher - nachher (nach saft) am eindrücklichsten. Wenn Du Bammel hast, nochmal testen ist sicher nie falsch, aber mach Dich nicht allzu verrückt. Ich selbst bin in der Diabetesforschung, könnte jeden tag an mir rum testen, aber was solls? Da mein Normalwert (auch nicht nüchtern beim FA) extrem niedrig! war, denke ich eher wie mein FA, dass nämlich alles auf keine Diabetes hindeutet. Aber Belastungstests hab ich auch nicht gemacht. Das musst aber letztlich Du entscheiden, denn Du musst ruhig schlafen können!
LG Claudia

Re: Ganz wichtig, Teil 2

Hi!
Ich habe nächte Woche einen Termin für den Blutzuckertest. Ich bin echt froh, dass mein FA ein recht kompetenter Arzt ist und mich zu so einem Test schickt. Ich habe bis vor 5 Tagen nicht mal gewusst, dass die SS-Diabetes auch mich betreffen kann. Habe immer geglaubt, dass das nur eine bestimmte Risikogruppe ist (hoher Blutdruck und sowas)
Mein FA hat gesagt, da muss ich vorher irgend so ein Zuckerwasser drinken. Weiss jemand wie sowas schmeckt???
Liebe Grüsse, Chrissy (22.SSW)

Re: Ganz wichtig, Teil 2

Das Zeug schmeckt furchtbar süß... ist halt Zuckerwasser. Schmeckt so richtig schön künstlich :-(. Denk dran das Du absolut nüchtern sein mußt wenn Du das Zeug einnimmst. Dir wird einmal vor der Einnahme Blut abgenommen und dann nach einer Stunde noch einmal. Danach darfst Du dann auch endlich etwas essen und trinken. Gruß Sabine

Kann die Hebamme mich auch Testen oder ...

überweisen, oder muss ich mich dann selber darum kümmern? Ich habe nämlich zwischen der 24. und der 28. SSW keinen Termin beim FA, sondern einen (zum ersten Mal) bei der Hebamme, weil ich mich beim Arzt nicht gut aufgehoben fühle und ab sofort Vorsorge bei Arzt und Hebamme im Wechsel machen möchte. Oder kann ich einfach zu meinem supernetten Hausarzt gehen und sagen, so lieber Doc, ich bin jetzt schwanger, könnten Sie bitte so nett sein und einen SSDiabetestest bei mir machen?

Re: Kann die Hebamme mich auch Testen oder ...

Hallo Dana, ich habe den Test auch bei meinem Hausarzt machen lassen, daß hat direkt die Kasse bezahtlt! Allerdings
kennen die meisten Hausärzte die Werte für Schwangere nicht!
Bei 75 g Traubenzucker oder Glucose muß der Wert nach einer Stunde unter 160 sein!!! Nach zwei Stunden unter 140!!
Anna

An Bine528!

Danke für die Antwort! Hoffentlich *kotze* ich das Zeug nicht gleich wieder raus. Ich hasse künstliche Sachen!
thx, chrissy

Re: Ganz wichtig, Teil 2

ich hab gerade heut einen hinter mir. schmeckt irgendwie süsslich, aber nicht so süss wie reines zuckerwasser. eher wie ein süsslicher saft. mir hat er jedenfalls gut geschmeckt. keine angst, schmeckt auch nicht nach medizin!! ;o))
vlg tine 33ssw

Stimme voll zu!

Hallo,
ich bin auch so eine 3x dabei Kandidatin!
Bei der ersten Schwangerschaft wurde kein Test gemacht, ich wußt enicht mal, dass es so was gibt!
Jetzt bin ich bei einer FÄ, die auch an diesem Projekt (einige FA´s wollen die KK überzeugen, dass sie Tests im Rahmen der Vorsorge gemacht werden sollen!) beteiligt ist. Hier übernimmt die Praxis die Kosten. Aber auch, wenn ich es selbst bezahlen müsste, das wär ee smir wert!
Ich habe -wwegen leichtem Übergewicht- dreimal gewonnen (12., 25. und 32. Woche) und zum Glück lagen alle Werte angemessen weit unter der Grenze.
Aber gerade weil auch für das Baby große Gefahr bei der Diabetes herrshct, denke ich, sollt eder Test UNBEDINGT gemacht werden.
Die Lösung besteht aus 80g Traubenzucker in 300ml Wasser aufgelößt. Selbiges wird dann auf nüchternem Magen auf ex getrunken. Ist eklig, aber durch aus überstehbar. Der frühe Test (12. Woche) ist allerdings bei vielen auf dem Klo zuende *ggg
Ob Hebammen den Test machen, da bin ich überfragt. Aber das kann die Hevbamme ja selbst beantworten. Notfalls einen Extratermin beim FA abmachen.
Viel Erfolg
Katrin

Re: SS Diabetes - Mich hats erwischt!!

Hallo Anna und alle Anderen !
es ist wirklich wichtig sich testen zu lassen , und an alle : Zuckerwasser mit Johannisbeergeschmack ist gar nicht so schlecht! Schlimmer ist, dass ich beim 2. Test aufgefallen bin, und nach einer echt ärmlichen Diätberatung mit Teststreifen nach Hause geschickt worden bin und mich 8 x täglich testen muss.Wenn ich mich wirklich viel bewege und fast nur Gemüse und Salat esse (jedenfalls kommt es mir so vor) finde ich meine Werte gut, aber im Krankenhaus haben sie sofort mit Insulin gedroht, ich muss jetzt Mittwoch wieder hin.
Festgestellt worden ist es in der 31.SSW aber ich denke der Diabetes besteht schon länger. Ich habe einen Opa mit etwas Altersdiabetes in der Familie gehabt, das reicht schon für ein erhöhtes Risiko in der SS! Und so ein Familienmitglied hat fast jeder! Also geht wirklich los und lasst euch testen, mein FA hat mich an einen Internisten im Krankenhaus überwiesen, und alle Tests waren umsonst. Wenn jemand Erfahrung mit SSDiabetes hat, wäre ich für Mails sehr dankbar. Viele Grüsse, Annette

Re: Ganz wichtig, Teil 2

hallo anna,
kann man den artikel irgendwo im netz nachlesen? oder in welchem datei-format und in welcher größe verschickst du den?
gruß
angela (23.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen