GANZ WICHTIG: Gestern in FAKT Bericht über Neugeb.
Gestern habe ich einen super-interessanten Beitrag im Magazin FAKT gesehen! Bisher wurden Neugeborene nur auf 4 bis 5 Stoffwechselerkrankungen getestet (ihr wißt schon, dieses schreckliche In-die-Ferse-pieksen). Inzwischen gibt es aber eine Methode, mit der man mit der gleichen Menge Blut 20 bis 30 (!) Stoffwechselerkrankungen erkennen kann. Wenn diese Untersuchungsmethode flächendeckend in Deutschland angeboten werden würde, könnte das ca. 250 Kindern das Leben retten bzw. sie vor einer schweren geistigen oder körperlichen Behinderung bewahren. Da diese Untersuchung aber noch nicht verpflichtend im Leistungskatalog der Krankenkassen steht, gibt es nur wenige Bundesländer, die das flächendeckend durchführen (u.a. Baden-W. und Bayern). Deshalb gibt es noch zu viele Kinder, die "durch den Rost fallen".
Auf der HP von FAKT könnt ihr dazu noch mehr Informationen nachlesen. Ich habe beschlossen, diese Untersuchung auf jeden Fall machen zu lassen, auch wenn ich das selbst bezahlen muß.
Bin mal gespannt, wie ihr das seht.
Herzliche Grüße, Ellen
Re: GANZ WICHTIG: Gestern in FAKT Bericht über Neu
das ist ja echt interessant zu wissen. Ich werde mich im KH erkundigen, ob es auch wirklich angeboten wird (wohen in Baden-W.).
Gruß Denise (25. SSW)
Re: GANZ WICHTIG: Gestern in FAKT Bericht über Neu
Einen ähnlichen Bericht habe ich auch schon vor einigen Wochen zufällig im WDR gesehen. Sollten wir alle uns wohl mal schlauer machen!
LG,
Anke
Re: GANZ WICHTIG: Gestern in FAKT Bericht über Neugeb.
danke für den Tip. Mein Mann hatte vor 4 oder 6 Wochen ein Beitrag bei uns im Regionalfernsehen darüber gesehen, aber leider nicht ganz, wir wußten nur das es einen erweiterten Test gibt und der wohl an der Uni Heidelberg durchgeführt wird. Wir haben auch im Forum versucht mehr darüber zu erfahren und keiner, auch kein Kinderarzt wußte etwas darüber. Jetzt wissen wir endlich auch genau um was es geht.
Wir werden den Test wahrscheinlich auch machen lassen.
Danke für die Info
Viele Grüße Sandra 26. SSW
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen