Fruchtwasserspiegelung!
Re: Fruchtwasserspiegelung!
die FU wurde bei mir in der 14 SSW in einem *normalen* Klinikum gemacht, von der dortigen Chefärztin der Gyn.
Ich musste mich auf eine Liege legen und über Ultraschall (sehr großer Bildschirm) wurde kontrolliert, wo mein Murkelchen gerade rumturnte. Anschließend wurde, mit Überwachung durch Ultraschall, die Nadel unterhalb des Bauchnabels eingeführt, was zwar ein wenig unangenehm, doch nicht wirklich schmerzhaft war :-). Das herausziehen des Fruchtwassers zwiebelte schon ein wenig, ist jedoch wirklich sehr gut auszuhalten! Mir schien es ein wenig mit einem Periodenschmerz vergleichbar, also nichts schlimmes. Hernach musste ich 1 Tag feste liegen, was jedoch nichts ausmachte da ich mich zu diesem Zeitpunkt eh wegen vorzeitiger Plazentaablösung im KH befand :-).
Lieber Gruß
Micha
eine Fruchtwasserspiegelung wurde bei mir gemacht, weil der ET überschritten war und zwar im Anschluß an die normale Untersuchung bei der FÄ. Zweck war die Kontrolle der Färbung des Fruchtwassers, ob das Kind nicht etwa schon Mekonium abgegeben hat, was ein Alarmzeichen wäre. Da mein Muttermund zu der Zeit noch fest geschlossen war, empfand ich die Prozedur als sehr unangenehm und auch schmerzhaft (da kannte ich aber noch keine richtigen Wehen). Das ganze ist nicht unumstritten. Meine Hebamme war damals sauer, weil am nächsten Tag die Geburt losging, aber eben nicht richtig, und sie meinte, dass sie oft nach diesem "Rumgefummel" am MM jede Menge Folgeprobleme hätten.
Babs
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen