Suchen Menü

Fruchtwasserspiegelung!

Hallo, noch eine Frage: wer weiß wie eine Fruchtwasserspiegelung abläuft? Ist das schmerzhaft? Ab wann wird das gemacht? Danke Jeanette
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasserspiegelung!

Hallo Jeanette,
die FU wurde bei mir in der 14 SSW in einem *normalen* Klinikum gemacht, von der dortigen Chefärztin der Gyn.
Ich musste mich auf eine Liege legen und über Ultraschall (sehr großer Bildschirm) wurde kontrolliert, wo mein Murkelchen gerade rumturnte. Anschließend wurde, mit Überwachung durch Ultraschall, die Nadel unterhalb des Bauchnabels eingeführt, was zwar ein wenig unangenehm, doch nicht wirklich schmerzhaft war :-). Das herausziehen des Fruchtwassers zwiebelte schon ein wenig, ist jedoch wirklich sehr gut auszuhalten! Mir schien es ein wenig mit einem Periodenschmerz vergleichbar, also nichts schlimmes. Hernach musste ich 1 Tag feste liegen, was jedoch nichts ausmachte da ich mich zu diesem Zeitpunkt eh wegen vorzeitiger Plazentaablösung im KH befand :-).
Lieber Gruß
Micha

Meinst du Spiegelung oder -untersuchung?Ich hab gelesen die Spiegelung wird gemacht wenn man über den ET hinausgeht zur Kontrolle ob das Fruchtwasser sich verfärbt. Da wird ein Spiegel durchd en Mumu eingeführt. Ist angeblich nicht schmerzhaft, wenn dieser bereits geöffnet ist, sonst eher schon! Aber das hab ich nur gelesen!! lg Niki

Hallo Jeanette,
eine Fruchtwasserspiegelung wurde bei mir gemacht, weil der ET überschritten war und zwar im Anschluß an die normale Untersuchung bei der FÄ. Zweck war die Kontrolle der Färbung des Fruchtwassers, ob das Kind nicht etwa schon Mekonium abgegeben hat, was ein Alarmzeichen wäre. Da mein Muttermund zu der Zeit noch fest geschlossen war, empfand ich die Prozedur als sehr unangenehm und auch schmerzhaft (da kannte ich aber noch keine richtigen Wehen). Das ganze ist nicht unumstritten. Meine Hebamme war damals sauer, weil am nächsten Tag die Geburt losging, aber eben nicht richtig, und sie meinte, dass sie oft nach diesem "Rumgefummel" am MM jede Menge Folgeprobleme hätten.
Babs
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen