Freude & Ängste... (langer Text)
Ich kann mal wieder nicht schlafen... so langsam gehts doch auf den Endspurt zu...
Jetzt fange ich so langsam an zu glauben, daß ich wirklich schwanger bin. Jetzt erst! Ich dachte immer: Ach ja, wenn ich erstmal die ersten Bewegungen merke, dann kommt das Gefühl bestimmt. Nix. Und jetzt seit kurzem sieht man Beulen an meinem Bauch, wenn mein Keks sich bewegt. Manchmal bleibt dann auch eine Beule und wenn ich dann darüber streichle, fühlt sich das ganz hart an - ein Füßchen vielleicht??? *freuwieblöd* Aber ich finde das total spannend. Sitze stundenlang auf der Couch und begucke meinen Bauch und freu mich über jedes kleine Zucken. Jetzt langsam fange ich wirklich an zu glauben, das da tatsächlich jemand drin ist. Komisch oder? Und dann kommt mir oft der Gedanke an die bevorstehende Geburt, wo wir ja wirklich nicht drumrum kommen werden :o(((
Und ich hab soooo Angst!!!! Am liebsten hätte ich ja einen Kaiserschnitt. Allein schon die Vorstellung an die Entbindung und ich breche in Tränen aus. Wenn ich Eure Beiträge so lese... ihr seid alle so mutig!!!!! Für das Kind ist es doch auch am angenehmsten, wenn es per Kaiserschnitt kommt, oder nicht? Heutzutage machen sie ja schon fast überall den sanften Kaiserschnitt, wo man nach der OP schon wieder schnell aufstehen und rumlaufen darf und alles viel schneller heilt. Kann man denn auf einen Kaiserschnitt bestehen? Gibts jemanden, der genauso Angst hat? LG Siene (Ende 30. SSW)
Re: Freude & Ängste... (langer Text)
du musst dir nicht so viele Gedanken machen. Sieh mal wie du schon schreibst kommt niemand von uns um die Entbindung herum :-). Zwar habe ich noch keinen *sanften* Kaiserschnitt mitgemacht, doch mein erstes Kind kam durch Kaiserschnitt zur Welt und mein zweites war Spontangeburt. Beide Entbindungen waren nicht so das ich jetzt sagen könnte ... suuuper, jederzeit wieder ... . Beides tat weh, etwas anderes kann ich beim besten Willen nicht sagen. Wenn ich dann jedoch daran denke, dass z. Bsp. bei der letzten Entbindung tatsächlich jeglicher, vorheriger Schmerz von einer Sekunde zur anderen wie weggeblasen war als mein Töchterchen auf der Welt war ... hmmm, ist schon unglaublich und wunderschön :-). Glaub's mir ruhig Siene :-))).
Lass es auf dich zukommen, versteif dich nicht auf einen Kaiserschnitt. Du wirst sehen, für jeden von uns wird die Geburt unserer Kinder zu einem wunderschönen Erlebnis werden :-)
Mit ganz lieben Grüßen von der auch wieder nicht schlafen könnenden
Micha (32 SSW)
Sprich doch ruhig mit Deinem Arzt oder Deiner Hebamme über diese Ängste (die wir wohl alle mehr oder weniger kennen). Bei mir hält sich die Geburtsangst zwar (noch?) in Grenzen, aber grade als Erstgebärende weiß man halt gar nicht, was auf einen zukommen wird.
Wenn ich durch die Gegend laufe, denke ich mir immer: sooo viele Menschen und alle sind geboren wurden und viele Frauen haben 2,3,4,5 Kinder geboren- so schlimm kann's doch nicht sein:-)
Zum Kaiserschnitt: es ist wohl für's Kind am besten, wenn es Wehen erlebt, d.h., auch bei einem Kaiserschnitt sollte man bis zum natürlichen Geburtsbeginn abwarten, da die Wehen das Kind auch stärken und somit die Anpassung an das Leben "draußen" erleichtern. Diese Anstrengung ist also gut für Deinen Wurm und nicht schädlich.
Und Du solltest Dir schon klar machen, daß ein Kaiserschnitt- ob nötig oder gewünscht- immer eine große Bauch-OP ist und nicht etwa ein Kinkerlitzchen.
Wie auch immer Dein Kind zur Welt kommen wird: wünsche Dir alles Gute!
LG,
Anke
habe zwar noch keine Geburt erlebt, denke aber, es ist ein unbeschreibliches Gefühl, einem Kind bewusst und aktiv auf die Welt zu helfen... auch wenn es mit Schmerzen verbunden ist. Ich wäre sehr enttäuscht, wenn ich einen Kaiserschnitt haben müsste und nicht "normal" entbinden dürfte.
Klar habe ich auch ein wenig Angst davor, aber das schaffen wir schon.
LG Doreen (22.SSW)
ein Kaiserschnitt ist für ein Kind nicht besser. Ganz im Gegenteil, durch die Wehen und durch das Durchzwängen durch den Geburtskanal werden wichtige Signale an das Kind gegeben und es bereitet sich besser auf den Start ins Leben vor. Ganz zu schweigen davon, dass eine Bauch-OP nie "sanft" oder "leicht" ist. Meine Schwester hatte einen sog. sanften KS und hatte trotzdem einige Tage lang Schmerzen und war durch den Bauchschnitt in ihrer Bewegungsfreiheit gehemmt. Eine Geburt ist sicher nicht lustig, aber bevor Du an einen KS denkst solltes Du Dich vielleicht etwas genauer mit der Möglichkeit sich eine PDA legen zu lassen beschäftigen. Das würde ich immer einem KS vorziehen. Gruß Sabine (29.SSW)
Re: Freude & Ängste...
ach ja ich versteh dich gut!!! wer fürchtet sich nicht vor der geburt??!!! aber ich hab da veilleicht einen neuen gedanken: ich bin so jemand der immer schön in der mitte bleibt, also keine extreme - und ich schau dass es mir immer gut geht, schlafe genug ect. die geburt wird da eine echte grenzerfahrung, ja es wird so weh tun wie nix vorher und ja ich werde denken jetzt kann ich nicht mehr und ja ich werde doch noch können und letztendlich mein baby im arm halten!!! und das ist doch toll! endlich mal eine sache bei der ich nicht sagen ach lieber doch nicht! das leben ist mehr als die mitte siene! sieh es als herausforderung! dein körper wiess ganz von slebst wie es geht und du wirst es prima machen, auch mit angst! wetten?!!
alles liebe schneewittchen
hatte leider beim 1. Kind Kaiserschnittv Text lang
ich hatte leider bei meinem Sohn vor 2 Jahren einen sanften Kaiserschnitt, zwar nur 1 Tag vor Termin, aber weil ich eine schwere EPH Gestose hatte und es mir täglich schlechter ging.
Der Kaiserschnitt an sich war nicht so schlimm, unser Sohn kam um 22.45 Uhr zur Welt, mein Mann bekam ihn nach 5 min und hatte ihn die ganze Zeit, bis ich aufwachte.
Am nächsten morgen durfte ich aufstehen und frühstücken und nach 4 Tagen nach Hause. Von den Schmerzen war es nicht so wild, eine Freundin hatte nach einer normalen Geburt mehr Probleme.
Aber: mein Sohn hatte ständig Blähungen und hat die ersten 2 Wochen kaum geschlafen, erst als ich mit Babymassage angefangen habe. Mit dem Stillen hat es auch ziemlich gedauert, da durch die Wehen der Milcheinschuß angeregt wird.
Außerdem haben wir jetzt im Lauf von 2 Jahren festgestellt (auch durch dementsprechende Literatur, Eltern Zeitung, etc.), daß die Abneigung gegen liebevolles festes Umarmen von unserem sonst sehr zutraulichen und kuscheligem Sohn sicherlich auch durch die fehlende Enge im Geburtskanal kommt.
Außerdem sind die Wehen für den Geburtsbeginn wohl die erste Entscheidung, die das Kind zu treffen hat.
Fazit: wenn es irgendwie medizinisch geht, soll unser 2. Kind normal zur Welt kommen, auch wenn ich das drumrum des Kaiserschnitts selbst nicht so belastend empfunden habe.
Alles Gute und Du schaffst es !!! Liebe Grüße von Maren 22.ssw
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen