Fragen zu den Untersuchungen am Ende der SW
wurde bei Euch eigentlich schon mal das Becken vermessen? Gehört das zum Standardprogramm oder wird das nur gemacht, wenn der Arzt meint, es könnte zu eng sein?
Und dann frage ich mich immer wieder, ob man per Ultraschall vor der Entbindung sehen kann, ob sich die Nabelschnur um den Hals gewickelt hat?
Danke schonmal für Eure Antworten,
Ulrike
Re: Fragen zu den Untersuchungen am Ende der SW
Beckenvermessenß Nie gehört.
Wegen der NAbelschnurr, mit normalen US ist es nicht sichtbar. Es läßt sich aber da manchmal schon erahnen wenn oder manchmal auch dass nicht. Aber definitiv sagen läßt es sich nicht, da die Schnurr (normal) direkt neben dem Hals liegt .... Aber in Verbindung mit dem CTG läßt es sich noch präzieser sagen und ein neuen Gerät gibt es auch schon, aber das ist noch on der Testphase ... . Übrigens macht es den meisten Kindern nichts aus, wenn die Nabelschnur einmal drum ist. Bei einer Bekannten war sie viermal drunm, dann passte das Kind nicht raus (zu kurz), bei einer anderen dachten sie, die NAbelschnur wäre drum, aber als das baby kam haben sie gesehen, es hatte die Schnurr in der Hand. Und bei jeder Wehe kniff es zu ... . Du siehst, mit der Schnurr ist es so eine Sache ...
Meine Tochter hatte sie auch einmal drum, ist "ganz normal" geboren und hatte gleich APGAR 9/10/10, also mach dir nicht so viel Sorgen.
Viele Grüße
Katrin
beim FA wurde das Becken nie vermessen, allerdings als ich im KH zum Anmelden war schon. Ich denke, da ists auch interessanter. Schließlich wird dort entbunden. Das wird bei jedem vor Ort gemacht. Nicht weil das Becken zu schmal scheint.
Kommentar der Hebamme: ein vorbildliches Becken...
Toll was.
LG, Verena, 39+0
Nee nee! Bei jedem nicht!
Viele Grüße
Katrin
LG
meine Hebamme meint, man kann das Becken jetzt sowieso nur von außen abtasten bzw. abmessen. Die eigentlich interessanteren inneren Ausmaße kann man nur mit einer Röntgenaufnahme ermitteln - und das ist während der SSW ja schon zu spät. So eine Untersuchung wird auch nur in begründeten Fällen gemacht, z.B. nach einem Beckenbruch, wenn man vermutet, dass da vielleicht etwas schief zusammen gewachsen ist. Dass das Becken einfach so zu eng ist kommt wirklich extrem selten vor. Also mach Dir keine Sorgen! Das mit der Nabelschnur kann man, glaube ich, nur schwer (wenn überhaupt) entdecken.
Liebe Grüße,
Antje
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen