Suchen Menü

Fragen zu Tests beim FA! Was habt Ihr gemacht?

Hallo an alle!
Bin zwar überhaupt nicht richtig hier (ET Juli-Sept. 2002) aber Ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen!? Habe nächste Woche Mittwoch meinen 2. FA Termin (1. war nur 4 Minuten) mit US und allem drum und dran)! Habe beim 1. Termin so ein gelbes Heftchen mitbekommen, wo u.a. auch Test drin stehen, die nicht von der KK bezahlt werden! U.A. z.B. Störung der Erbanlagen, versch. Viren (ZYTOMEGALIE-VIRUS, Windpocken, Ringelröteln, Toxaplasmose, Bakterien).
Habt Ihr irendeinen von diesen Test machen lassen? Hat es Euch was gebracht oder sagt Ihr nie wieder? Freue mich auf Eure Antworten!
Eure ziemlich hibbelige
Masine
PS: Bezieht sich natürlich auch auf den Triple Test und die FU!
Danke, Danke, Danke!!!
Bisherige Antworten

Re: Fragen zu Tests beim FA! Was habt Ihr gemacht?

Hallo Masine! Das kommt ganz darauf an was Du machen möchtest. Im Prinzip ist überhaupt nichts nötig. Den Toxoplasmosetest ist vor allem Interessant wenn Du selbst Katzen zu Hause hast oder viel mit Ihnen in Kontakt kommst, bzw. mit dem Kot, denn darin sind die Erreger. Ich habe keinen von diesen Tests machen lassen. Meine Schwester arbeitet im Kindergarten und da gingen im Sommer die Ringelröteln um, aber wenn man schon schwanger ist und dann erst damit in Kontakt kommt, kann man sowieso nur abwarten! Halte Dich einfach ein bisschen fern von kranken Menschen und die Ohren offen, wenn solche Krankheiten die Runde machen. Bei Triple Test und FU kommt es einfach auch auf Deine Familiengeschichte an (kamen schon Fehlbildungen vor?), ansonsten sind die auch nicht nötig, vor allen Dingen wenn man noch nicht gut auf die vierzig zugeht. Kauf Dir doch mal ein Buch über Schwangerschaft, da werden alle Möglichkeiten auch behandelt. Alles Gute wünsche ich Dir bei Deiner SS. LG Pat

Hallo,Normal ist eine zweite Impfung für Röteln mit 14-16 J. Schutz genug.Toxo macht fast jeder,allerdings ist das keine Kassenleistung,aber wenn er einen Verdacht hat muß die Kasse den bezahlen(ich kenne keine FA der das nicht über Kasse abrechnet).Zu Windpocken hat mein FA nichts gesagt,die anderen beiden kenne ich nicht.Was Du machen solltest ist ein Schwangerschaftsdiabetis-Test (in der 24 Woche)denn müssen die meisten selber zahlen bis 50DM.LG Sylvia

Also mein FA hat von sich aus den Toxoplasmosetest gemacht umsonst. Alles andere, wie Triple-Test oder FU hab ich nicht machen lassen, man macht sich sonst (oft) unnötig verrückt. Wenn es etwas auffälliges gibt, kann das der Doc an der Nackenfalte sehen beim US und dann kannst du immer noch eine FU machen... gehe es locker an, wenn es keine Erbsachen bei dir gibt, die man kontrollieren muss, lass die Tests und geniesse deine SS.
LG Doreen

Hallo Masine :o), also, ich habe von diesen Tests machen lassen: Toxoplasmose, den Bakterienabstrich und sonst nichts weiter. Dann habe ich in der 12.SSW einen Fein-US machen lassen, um eventuelle Auffälligkeiten (z.B. verdickte Nackenfalte) zu erkennen. Wenn da was gewesen wäre, hätte ich mich sicher für weitere Tests entschieden, aber standardmäßig wollte ich das volle Programm, was einem die Diagnostik bietet, nicht durchführen lassen. Für mich war es klar, daß ich aufgrund einer Trisomie o.ä. niemals abtreiben würde, zumal es auch Störungen und Krankheiten gibt, auf die hin gar keine Tests durchgeführt werden (können). Dann gibt es Tests, die schon ein Risiko in sich tragen (FU)... Und was die Infektionskrankheiten betrifft, habe ich so entschieden, daß ich mich auf die kontrollieren lasse, die man in der SS auch behandeln kann. Alles andere habe ich nicht machen lassen, denn wenn es dazu kommen sollte und es keine Therapie gibt, dann ist es trauriges Schicksal (klingt vielleicht hart, sehe ich aber so, weil es unabwendbar ist). Liegt denn bei Euch in den Familien eine Erbkrankheit oder Behinderung vor? Oder gehörst Du zu einer altersbedingten "Risikogruppe" (über 35)? Sicherlich wirst Du Dir Gedanken machen müssen, was die Konsequenz eines eventuell schlechten Testergebnisses für Dich wäre, das werden Du und Dein Partner am besten wissen. Laß' Dich nicht verrückt machen und vertraue Deinem Kind und Deinem Körper! Ich wünsche Dir eine schöne SS! :o) LG, Meike (39.SSW)

Re: Vielen lieben Dank für Eure Antworten, .......

Ihr habt mir schon ein bißchen geholfen. Hab gerade ebend bei bol ein paar Bücher über Schwangerschaft usw. bestellt. Mal sehen was drin steht, kann frau ja wieder zurückschicken, falls nicht das richtige drinstehen sollte. Ansonsten noch was zu mir: bin erst 26, und so weit mir bekannt ist, liegen in meiner Familie keine Erbkrankheiten vor! Oder zählt unter sowas auch Bluthochdruck, herzschwächen o.ä.? Aber meine Cousine ist geistig und körperlich behindert. Aber laut meiner Tante hatte sie erst nach der Geburt 2 mal Hirnbluten. Kann das was mit mir zu tun haben??? Oder hat es was mit der künstlichen Befruchtung zu tun (meine Tante)? Am Mittwoch werde ich dann auch meine FÄ fragen, aber bis dahin ist noch so lang!!! Und ich bin ziemlich hin und hergerissen!
LG Masine

Re: Vielen lieben Dank für Eure Antworten, .......

Hi Masine,
Ob meine Rötelantikörper stimmen wurde routinemässig untersucht, sonst hab ich nichts machen lassen. Ich denke da wie meike, wir sollten unseren Körpern vertrauen und ich hätte auch auf keine Fall abtreiben lassen wegen einer Trisomie oder so. Ich denke auch niht, dass das mit deiner Kusine was mit dir zu tun hat. Mach dir bloss nicht zu viele Gedanken und bei Büchern und auch FA denk immer dran, dass das auch deren persönliche Meinung ist, die absolute Wahrheit gibts nicht.
4 min beim Arzt find ich ziemlich kurz, ich werde seit der 13.ssw von einer Hebamme betreut und da bin ich immer mind. eine halbe Stunde, weil wir halt wirklich miteinander reden. 4 min können genug sein, aber du musst wissen, ob du dich damit genug betreut fühlst. Und ich finde Betreuung heisst nicht Tests, US und CTG sondern reden, reden, reden.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen