Frage zur PDA
ich würde gerne mal von den Müttern, die hier schon sind, die Erfahrungen zur PDA wissen. Ich weiß, es ist noch etwas früh *gg* aber ich habe solche Angst vor Schmerzen bei der Geburt, dass ich mich über alles informiere.
Also, stimmt es, dass man danach 24 Stunden liegen muß? Wenn ja, warum? Wer von Euch hat damit positive oder negative Erfahrungen gemacht? Was für ein Schreiben muß man vorher unterschreiben, was sind die Nebenwirkungen?
Wäre nett, wenn mir jemand über die Erfahrungen berichten könnte. :0)
liebe Grüße
lani (25.SSW)
Re: Frage zur PDA
bin zwar noch keine Mami (aber ich park schon aufm Mutter-Kind-Parkplatz,weil trag ja eins mit mir rum *hihi*) aber beim Infoabend in der Klinik hat man mir erzählt, daß man sich bei der PDA immernoch gut bewegen kann und auch aufstehen kann, es kann nur sein, daß die versehentlich irgendwie daneben pieken und dann wird aus einer PDA eine spinale Anästhesie und Dann kannst du dich echt nicht mehr bewegen, weil da der komplette Unterleib samt Beinen lahm gelegt wurde...
ja, also, sowas kann passieren, is aber höchst selten, es sei denn, du möchtest eine spinale A.!
Also ich möchte auf jeden Fall auch eine PDA haben,ich mach mir nämlich auch schon ins Höschen wegen der Schmezen....
Sonstige Nebenwirkungen weiß ich leider auch nicht, auf jeden Fall ist es ein Ammenmärchen, daß die Gefahr einer Querschnittslähmung besteht..is doch beruhigend, oder?!
In der Klinik in der ich entbinden möchte werden ca. 77% Geburten mit PDA durchgeführt, also die sind da wohl sehr erfahren.
Liebe Grüße
Tina, die Zaunerfee
Ende 26.SSW
Also in Österreich...
Die bekommt man nur in Ausnahmen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.
Und in ein KH das in 77 % eine PDA setzt, möchte ich gar nicht gehen... Ist kein beruhigendes Gefühl, denke ich.
Ein bisschen Schmerzen müssen doch noch drin sein, oder?
Sonst ist bald das "Geheimnis der Geburt" Schnee von gestern.
lg
Christina
Re: Also in Österreich...
Das geht alles ohne Schmerzmittel und dann können wir stolz auf uns sein :-)
Alles Liebe, Caro
Wollte nur Infos!
ich wollte mich eigentlich nur über die PDA informieren. Ich möchte hier keine Diskussion über das Für und Wider entfachen lassen. Da hat sicher jeder seine eigene Meinung. Ich kenne aber die PDA nicht und möchte nur wissen wie das funktioniert und ob man sich damit bewegen kann. Da hat mir Zaunerfee gut weitergeholfen. Danke nochmals!
P.S.: Die Schmerzen erträgt sicher jeder anders, da gibt es keine Verallgemeinerung! Wenn man zu arg Schmerzen hat, sollte man sich auch was geben lassen, nur kann man dann ja nicht großartig anfangen zu fragen!
Liebe Grüße
lani
Re: Wollte nur Infos!
also soviel ich weiss gibt es folgende komplikationen: laehmung der atemmuskulatur; funktionsstoerung von darm und blase (voruebergehend); kopfschmerzen und ein abfall des blutdrucks.
Ich glaub jede frau muss das selbst entscheiden und wenn man die schmerzen nicht aushaelt kann das weder fuer die psyche des kindes noch fuer die der mutter gut sein.
Aber irgendwie muss ich sagen, dass mir die vorstellung, dass mir jemand in den ruecken sticht mehr angst amcht als alles andere.
liebe gruesse michaela
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen