Suchen Menü

Frage zur PDA

Hallo Ihr Lieben,
ich würde gerne mal von den Müttern, die hier schon sind, die Erfahrungen zur PDA wissen. Ich weiß, es ist noch etwas früh *gg* aber ich habe solche Angst vor Schmerzen bei der Geburt, dass ich mich über alles informiere.
Also, stimmt es, dass man danach 24 Stunden liegen muß? Wenn ja, warum? Wer von Euch hat damit positive oder negative Erfahrungen gemacht? Was für ein Schreiben muß man vorher unterschreiben, was sind die Nebenwirkungen?
Wäre nett, wenn mir jemand über die Erfahrungen berichten könnte. :0)
liebe Grüße
lani (25.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Frage zur PDA

Hallo Lani,
bin zwar noch keine Mami (aber ich park schon aufm Mutter-Kind-Parkplatz,weil trag ja eins mit mir rum *hihi*) aber beim Infoabend in der Klinik hat man mir erzählt, daß man sich bei der PDA immernoch gut bewegen kann und auch aufstehen kann, es kann nur sein, daß die versehentlich irgendwie daneben pieken und dann wird aus einer PDA eine spinale Anästhesie und Dann kannst du dich echt nicht mehr bewegen, weil da der komplette Unterleib samt Beinen lahm gelegt wurde...
ja, also, sowas kann passieren, is aber höchst selten, es sei denn, du möchtest eine spinale A.!
Also ich möchte auf jeden Fall auch eine PDA haben,ich mach mir nämlich auch schon ins Höschen wegen der Schmezen....
Sonstige Nebenwirkungen weiß ich leider auch nicht, auf jeden Fall ist es ein Ammenmärchen, daß die Gefahr einer Querschnittslähmung besteht..is doch beruhigend, oder?!
In der Klinik in der ich entbinden möchte werden ca. 77% Geburten mit PDA durchgeführt, also die sind da wohl sehr erfahren.
Liebe Grüße
Tina, die Zaunerfee
Ende 26.SSW

Also in Österreich...

ist das nicht selbstverständlich, dass man eine PDA bekommt, nur weil man die Schmerzen nicht spüren will.
Die bekommt man nur in Ausnahmen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.
Und in ein KH das in 77 % eine PDA setzt, möchte ich gar nicht gehen... Ist kein beruhigendes Gefühl, denke ich.
Ein bisschen Schmerzen müssen doch noch drin sein, oder?
Sonst ist bald das "Geheimnis der Geburt" Schnee von gestern.
lg
Christina

Re: Also in Österreich...

Ich finde auch, dass man nicht von vornherein mit dem Gedanken an die Geburt rangehen sollte, dass man sich ja was gegen die Schmerzen spritzen lassen kann. Mein Doc, der auch Psychotherapeut ist, hat gesagt, je mehr Methoden es zur Schmerzlinderung gibt, desto mehr Betäubungen und Kaiserschnitte wird es geben. Die PDA und alles andere sollte nur im Notfall angewandt werden, ansonsten haltet Euch immer vor Augen, dass es natürlich wehtut, aber dass Ihr keine Betäubung brauchen werdet!!!
Das geht alles ohne Schmerzmittel und dann können wir stolz auf uns sein :-)
Alles Liebe, Caro

Wollte nur Infos!

Hallo,
ich wollte mich eigentlich nur über die PDA informieren. Ich möchte hier keine Diskussion über das Für und Wider entfachen lassen. Da hat sicher jeder seine eigene Meinung. Ich kenne aber die PDA nicht und möchte nur wissen wie das funktioniert und ob man sich damit bewegen kann. Da hat mir Zaunerfee gut weitergeholfen. Danke nochmals!
P.S.: Die Schmerzen erträgt sicher jeder anders, da gibt es keine Verallgemeinerung! Wenn man zu arg Schmerzen hat, sollte man sich auch was geben lassen, nur kann man dann ja nicht großartig anfangen zu fragen!
Liebe Grüße
lani

Re: Wollte nur Infos!

hallo lani!
also soviel ich weiss gibt es folgende komplikationen: laehmung der atemmuskulatur; funktionsstoerung von darm und blase (voruebergehend); kopfschmerzen und ein abfall des blutdrucks.
Ich glaub jede frau muss das selbst entscheiden und wenn man die schmerzen nicht aushaelt kann das weder fuer die psyche des kindes noch fuer die der mutter gut sein.
Aber irgendwie muss ich sagen, dass mir die vorstellung, dass mir jemand in den ruecken sticht mehr angst amcht als alles andere.
liebe gruesse michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen