Suchen Menü

Frage zur Kindslage

Hallihallo, ich bins dann doch nochmal:-),
ich habe mal eine Frage zur Kindslage, am Montag waren wir bei der FÄ und im US konnte sie erkennen, daß unsere Maus so halb in QL und halb in SL lag, also irgendwie so schräg im Bauch verteilt. Im Mutterpass wurde eingetragen römisch II QL, was bitte heißt dat jetzt denn??? Und ist die Lage für die 30 SSW ok??? Meine FÄ meinte wohl, die Lage sei völlig ok, was denkt ihr???
Viele Grüße,
Saskia (jetzt 31 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Kindslage

QL ist ja klar Querlage. Bei I ist der Rücken rechts, bei II links im Bauch. Die II kommt häufiger vor, wie mein FA meinte. In der 30.SSW ist QL vollkommen oki. Meine Kleine hat sich in der 32.SSW dazu entschieden daß es nun zu eng zum drehen sei und hat ihr Köpfchen nach unten verfrachtet :) ind SL I
LG Callina

Genau umgekehrt!

I ist links, II ist rechts :-)

rechts von wo ausgeguckt? ot

von dir aus geguckt - oT

Jep....so isset!

wieder was gelernt!!! :o) o.T.

Ist die Aussage von meinem Doc

Er sagte, eigentlich ist es ungewöhnlich, da die Babys öfter auf der linken Seite liegen, aber vielleicht hätte das was damit zu tun daß wir überwiegend Rechtshänder sind und immer alles rechts mit I bezeichnen müssen. Aber er hat sich deutlich so ausgedrückt!!!

@Mel

vielleicht meinte dein Doc ja von sich aus gesehen ;-)

Re: @Mel

Nein. Eindeutig nicht. Dennmein Baby liegt immer auf der rechten Seite und im MuPass steht II.SL. So hat er es mir auch erklärt.
I.SL: Baby liegt links im Bauch, II.SL rechts im Bauch.
Mel. *sichsicherist*

Re: @Mel

Dann sind wir uns beide sicher und genauso schlau wie vorher weil wieder mal jeder Arzt was anderes sagt *kicher* Also meine liegt rechts von mir aus egal was das nun ist ;-) Und sie wird da rauskommen *kicher*
Doc meinte noch dazu. Bei der Entbindung steht der Arzt normalerweise rechts von der Frau und die Hebamme links. Wenn die Babys also rechts im Bauch liegen kommen sie meistens so raus daß sie dann erst die Hebamme angucken, und dann sind die Entbindungsärzte "beleidigt" ;-) weil sie nicht zuerst angeguckt werden *lol* Das sind manchmal Stories... Dafür wär das bei Buben besser, weil die oft gleich nach der Entbindung drauf los strullern. Na dann sind wir halt mal gespannt. Raus kommen sie ja eh, egal wie rum sie liegen ;-)
LG Callina

Tsas!

Und ich habe doch tatsächlich gelernt, während der Geburt vollführen die Kleinen eine Viertel Drehung und kommen mit dem Gesicht nach unten (in Richtung Popo der Mama) raus.
Ist doch auch viel fairer, so brauchen weder Arzt noch Hebamme beleidigt sein *lol*
Mel.

@Mel und @Callina

Vielleicht kann ich da auch noch eine Story zur allgemeinen Verwirrung beitragen:
Meine Kleine lag die ersten 20 Wochen immer rechts im Bauch (wenn ich runtergucke) und mein Arzt hatte immer zwei Striche im Pass eingetragen (also "II"). Dann habe ich den Arzt gewechselt und der war ganz verwundert, weil er meinte, zwei Striche würden doch Linkslage bedeuten ... ?!
Nuja, Hauptsache der Kopp is unten, oder? :-))
LG, Ulrike

Herrlich...

... aber ich schließe mich deiner Meinung an. Hauptsache der Kopp is unten ;-)
LG Callina

Aber...

....rechts ist da, wo der Daumen links ist?
Oder hat sich das jetzt mit all dem Reformen auch geändert?
Mel. :-)))

Wir machen das wie mit der Rechtschreibreform...

... jeder darf nun das machen was er will ;-)
oder: *kicher* guckst du auf den Handrücken oder auf die Handinnenfläche????? *rotfl*
LG Callina

Re: Wir machen das wie mit der Rechtschreibreform...

Ich guck immer auf die Handkante...
Hiiilfeeeeeeee, ich bin nicht normal!!!!
*gröööööööööööhl*

*gröööööhlmit* oT

Re: Frage zur Kindslage

Hi Saskia,
wenn dein Baby in der 30. SSW noch kreuz und quer liegt, dann macht das nichts. Man Baby hat sich bis zur 35. SSW munter hoch und runter gedreht, weil es genug Platz (ist mein zweites Baby) und auch genug Fruchtwasser hat. Seit der 36. SSW hat es sich nun für "Kopf nach unten" entschieden und ich hoffe, das bleibt auch so. Nach Aussage von Ärzten und auch meiner Hebamme, drehen sich die Kinder bis zur 38. Woche. Danach ist es zwar theoretisch auch noch möglich, aber recht unwahrscheinlich. Du siehtst, dein Kind hat noch 2 Monate Zeit zu entscheiden, wo oben und unten ist. Die römischen Ziffern I und II geben darüber Auskunft, ob das Kind rechts oder links liegt. Frage mich jetzt aber nicht, ob I nun links oder rechts ist. Es hat aber letztendlich keine Bedeutung, weil sich bei dir ja noch viel tuen wird. :o) annette

Vieln Dank Ihr Lieben:-)))

So, jetzt bin ich schlauer, ich glaub auch, das II rechts bedeutet, zumindest wird da der Bauch etwas mehr nach außen gewölbt, wenn sie sich bewegt. Oder??? *am kopf kratz*, ach, dat is schon alles irgendwie verwirrend :-)
Viele Grüße,
Saskia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen