Frage zum Schlafen an Schon-Mamas!
Re: Frage zum Schlafen an Schon-Mamas!
auch wir haben vorher alles vorwärts und rückwärts diskutiert und uns nach langem Ringen auf ein Nestchen neben dem Bett geeinigt. Nun das war, wie gesagt VORHER!
Tatsache ist jetzt, dass der frisch gebackene Papa sooo Sehnsucht nach seiner Tochter hat, dass er sie jedes Mal aus dem Nestchen nimmt, wenn er ins Bett steigt und mir das Fräulein mitten in der Nacht zur Zwischenverpflegung rüberreicht... ausprobieren geht über studieren!
Regula
Anfangs haben wir sie auch mal ins Wohnzimmer geschoben, weil wir einfach nicht schlafen konnten und sie meinte die Nacht zum Tag werden zu lassen. Sie mußte erst noch lernen, daß man schlafen muß wenn es dunkel ist :) Inzwischen ist sie ruhig genug und wir legen sie eine halbe Stunde vor uns zum Schlafen (eigentlich warten wir noch ne halbe Stunde um dann totmüde ins Bett zu fallen ;-)), dann ist es nicht so nervig wenn man noch ein paar mal laufen muß zum beruhigen und Schnulli wieder reinstecken. So jung kann man die Kleinen eigentlich noch nicht groß verziehen, im Gegenteil, sie brauchen am Anfang auch noch viel Wärme und Nähe. Die erste Nacht in der Klinik hat sie sogar bei mir mit im Bett geschlafen, weil sie das einfach brauchte. Verlass dich auf deinen Instinkt, du machst schon das Richtige für deinen Zwerg. Und du merkst schnell wann ein Schreien ernsthaft ist oder wann nur einfach so mal rumgeknöttert :)
Früher haben oft sehr viele in einem Zimmer geschlafen. Da gab es auch keine Wahl und es hat wohl niemandem sonderlich geschadet...
LG Callina und Jasmin (5 Wochen)
Ich glaube ich krieg einen Stubenwagen!
also die Wissenschaft sagt ja (wegen plötzl. Kindstod) Baby im eigenen Bett ins Schlafzimmer. Eigenes Bett deshalb, weil Baby unter Mama´s Decke sich die Wärme stauen könnte und Baby evt. die ausgeatmete (also sauerstoffärmere) Luft einatmet. Erdrücken ist weniger die Gefahr, allenfalls bei Medikamenten oder Alkohol. Und im Schlafzimmer wegen den (Atmungs-) Geräuschen der Eltern.
Lena hat die ersten Wochen bei uns im Bett geschlafen (mit eigenem Schlafsack), dann hatt eich das GEfühl, ich habe keinen Platz mehr im Bett und sie ist in die Wiege neben dem Bett gezogen, danach ins Gitterbett neben dem Bett und mit 8 Monaten ist sie in ihr Kinderzimmer gezogen. ALLE Umzüge waren völlig problemlos.
Erik schläft von Anfang an neben meinem Bett, da es nur 1,40 breit ist und Lena sonst natürlich auch dauernd antanzt (es reicht schon, wenn sie um 6 kommt). Also damit ich auch ein paar Zentimeter Schlaf abbekomme.
Meine Freundin hat ihren Sohn gleich mit ins Kinderzimmer der Großen geshcoben, aber mir wäre es stilltechnisch doch zu anstrengend immer erst aufzustehen ... .
Viele Grüße
Katrin
Muss mich mal outen...
Mach es einfach so wie es sich ergibt, Elternschlafzimmer oder angrenzendes Zimmer ist sicher besser, als ein Zimmer übern Flur... Geh nach Deinem Gefühl, habe vorher auch alle Ratgeber gelesen und war so sicher ihn niemals ins Bett zu holen, wenn Dich dann aber so ein Würmchen mit dem riesen grossen Kuschelbedürfnis anguckt, dann schmeisst Du eh alle Theorie über Bord!
Dir noch eine schöne SS, Alex + Urs, fast 5 Wochen
Re: Wer die Wahl hat, hat die Qual:-)
LG Angie ET+3
Dinah ist nun schon fast 14 Wochen alt. Die ersten 5 Wochen hat sie bei uns im Bett geschlafen, weil sie einfach nicht in ihren Stubenwagen wollte. Sie hat außen geschlafen, mit Stillkissen im Rücken und Stubenwagen an der Seite, damit sie nicht rausfällt. Beim Stillen war das sehr bequem, allerdings hatte sie auch nachts alle 3 Stunden Hunger. Mit 5 Wochen sind wir in den Urlaub gefaheren und dort war das Bett so eng, dass sie im Kiwa schlafen musste und sie hat 5 h durchgehalten. Wieder zu Hause, wieder bei uns im Bett, wieder alle 3 Stunden Hunger. Wir haben sie dann doch wieder ausquartiert und sie schläft jetzt in ihrem Stubenwagen, der direkt neben unserem Bett steht. Seit dem schläft sie auch nachts zu 80 % durch, zuerts ca. 6h, jetzt so 8h. Ich hab auch schon bemerkt, dass sie manchmal nachts wach ist und schnell wieder einschläft, wenn sie den Papa schnarchen hört. Am besten, Du probierst es aus, ihr werdet schon die für euch bequemste Lösung finden.
LG und eine schöne Geburt wünscht Jula
manche babys schlafen alleine viel fester und länger weil sie sich gestört fühlen durch mitschlafende andre sind sehr körperwärme bezogen
sowas kann man glaub ich im vorraus nicht sagen wenn dus paar tage ausprobierst wird es noch kein problem sein das mäuschen umzuquatieren ohne große rebellion
lg luna + emely 6wochen
Und wenn Mama und Papa mal......... wollen?
Re: Und wenn Mama und Papa mal......... wollen?
Außerdem gab es das früher auch nicht...ein eigenes Zimmer für jedes Kind....da haben alle in einem Zimmer geschalfen und es ging doch auch, oder?
Also, mach es einfach so, wie es für Dich persönlcih am schönsten, stressfreiesten und angenehmsten ist. Denn das was Dir und dem kind gut tut, daß ist richtig. Und alss Dir bloß nix anderes erzählen.
Lieben Gruß
Simone + Yannick, der so gut wie nie schreit
a) Schläft er so viel ruhiger (ob es an den gleichmässigen Atemgeräuschen der Eltern liegt?)
b) höre ich sofort wenn er hustet weil er sich verschluckt hat oder wenn er weint und Hunger hat. Dann kann ich sofort lossprinten und die Flasche machen, bevor richtig wütendes Hungergebrüll losbricht und mein Mann auch noch wach wird.
Mel
unser Theo hat von Anfang an in seinem Bettchen geschlafen. Die ersten 3 Tage neben unserem Bett, da wir noch so unsicher waren... allerdings konnte ich in diesen Nächten kaum schlafen, da der Kleine irgendwie laut ist. Ohne zu weinen, einfach so im Schlaf macht er irgendwelche Geräusche. Und ich saß bei jedem Glucksen kerzengerade und hellwach im Bett. Das ging so nicht, also ist er am 4. Tag in sein Zimmer gekommen. Ich habe ein Baby-Phone installiert, so daß ich ihn gleich höre wenn es wieder losgeht.
Ein weiterer Vorteil: mein Mann wird nicht wach, wenn ich nachts raus muß. Das finde ich wichtig, er muß ja schließlich zu Arbeit und ich kann mich auch nachmittags noch mal 1-2 Stündchen mit Theo hinlegen...
Und da ich maximal einmal pro Nacht (meist gegen 5 Uhr morgens) von Theo gerufen werde, ist auch das Aufstehen ok für mich.
Probier es aus, ich bin sicher, wir alle machen instinktiv das Richtige für unsere Zwerge!
LG,
Maike
Danke euch Allen!
so trifft frau sich wieder *ggg*!
Unser Sohn hat nach der Geburt, 1 Woche bei uns im Bett geschlafen, das fanden wir dann aber unbequem und zu gefährlich, danach 2 Wochen im Stubenwagen neben dem Bett, aber ich stellte fest, daß wir alle nicht so toll schlafen konnten sondern bei jedem Geräusch aufschreckten, und sa kam er dann mit 3 Wochen in sein eigenes Zimmer, er hat mit 9 Wochen durchgeschlafen. Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen, auch sind wir der Meinung, der Abend, wenn Kind/er schlafen, gehört uns, auch räumlich!
LG Gabrielle.
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen