Suchen Menü

Frage zum Kinderwagen im Winter....

Hallihallo,
wie macht Ihr das mit dem Kinderwagen im Winter? Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass man z.B. eine Isomatte unter die Kinderwagen-Matraze legen soll, damit das Baby von unten nicht so viel Kälte abbekommt.....?
Habt Ihr noch andere Ideen oder macht Ihr sowas gar nicht?
Liebe Grüße,
Connie
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Kinderwagen im Winter....

Hallo Connie
Ich halte mich beim Kinderwagen an's "altbewährte" + z.T. verpöhnte Lammfell. So ist eine Isolation von unten gewährleistet. Auf das Fell kommt so eine Art Frottémolton, weiss auch nicht wie ich das beschreiben soll. Ansonsten bin ich mit eine Daunendecke und evt. Wolldecke ausgerüstet.
Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen ?
Liebe Grüsse + alles Gute
Sandra (38SSW)

Hallo Sandra,
vielen Dank für die schnelle Antwort!:-)
Ja - das Lammfell ist so eine Sache (ist ja wirklich zum Teil verpöhnt....) - zuerst hatte ich auch daran gedacht, aber wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes (Überhitzung etc) werde ich es wohl nicht unbedingt im Kinderwagen nutzen. Auf der anderen Seite paßt man ja auch während der "Ausfahrt" auf - von daher dürfte ja eigentlich nichts passieren.... na ja, mal schauen, wie ich es mache....
Liebe Grüße,
Connie

Also zum Thema Lammfell, weiß ich nicht unbedingt, was daran verpönt ist, ich hab mir vom Bauernhof meiner Tante ein Paar Lammfelle besorgt, Du solltest hast darauf achten, daß sie ungiftig gegerb sind (es kann ja auch mal vorkommen, daß das Baby daran nuckelt) und daß die Lammfelle waschbar sind (gibts ein eigenes Waschmittel dafür, Du kannst sie aber dann sogar in der Waschmaschine auf Wolle waschen)
Was das mit plötzlichen Kindstod zu tun hat, weiß ich nicht genau, denn mir wurde gesagt, daß die Gefaht der Überhitzung nicht so groß ist, wie bei dicken Daunendecken, da das Lammfell die Wärme so isoliert, daß es Dich warm hält, aber überschüssige Wärme durchlässt. Wenn Du bei Kreuzschmerzen ein Lammfell ins Bett legst, dann wärmt es ja auch ungemein, Du fängst aber nie zu schwitzen an.
Liebe Grüße Barbara

Hallo Connie,
ich habe meiner Kleinen (16 Tage) einen Lammfellfußsack gekauft, da der allemal schön warm hält und beim Ausfahren ist das mit dem Fell auch nicht so tragisch. Zu Hause im Bettchen oder in der Wiege würde ich allerdings auch keines verwenden.
Liebe Grüße, Alex und Laura

Also ich habe im Kiwa ein Lammfell auf der Matratze liegen, ist im Moment einfach kuscheliger. Natürlich muss das Baby sofort entblättert werden, wenn man einen Laden oder so betritt, kann ganz schön lästig sein... Und was den plötzlichen Kindstod angeht, so langsam habe ich das Gefühl, das mehr Babies an chronischer Bronchitis wegen Unterkühlung leiden werden als jemals auch nur zur Risikogruppe für den plötzlichen Kindstod gehört hätten... So ein Neugeborenes hat ein enormes Wärmebedürfnis und es ohne "Isolation" in den Winter schicken, ich weiss nicht...
Liebe Grüsse, Alex mit Urs, 20 Tage, gerade mal friedlich politisch korrekt im Schlafsack im Kinderbettchen schlafend, des nachts aber bisher immer mit Mama und Papa unter der kuscheligen Daunendecke :-)

Wir haben in der Softtasche ein Lammfell und ein Daunenkissen. Dazu hab ich Leon einfach über den Strampler eine dicke Jacke angezogen. Dazu Socken und Mütze und schön eingekuschelt. Wir waren dann so heute eine halbe Stunde draussen und ich muss sagen, eigentlich fand ich es zu warm, als ich ihn wieder zu Hause "ausgepackt" hatte.....
Mel

War allerdings auch nicht kalt heute.....o.T.

Na - da scheinen ja alle für das Lammfell zu plädieren - dann werde ich es mir auch mal überlegen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Meinungen!:-)
Liebe Grüße,
Connie

hallo connie,
da ich einen kombikiwa habe, habe ich auch einen fußsack dabei. den hab ich auch schon im kiwa gelegt und brauchte somit auch keine decke mehr. aber das mach ich wirklich nur wenns arg kalt ist.
vlg tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen