Frage zum Feinultraschall
mich interessiert mal, ob es hier auch Schwangere gibt, bei denen kein Fein- oder Fehlbildungsultraschall gemacht wurde.
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass es zur Standardeinrichtung in vielen Praxen geworden ist, Frauen zum FeinUS zu überweisen, ohne dass eine spezielle Indikation vorliegt.
Wenn meine Einschätzung falsch ist, dann belehrt mich bitte eines besseren.
Gruß,
Dagmar
Mal meld...
Ich auch nicht...
Und ehrlich gesagt, ich bin froh nicht zum FeinUS oder DopplerUS zu müssen!
LG, Alex *28.SWW die ein Attest von ihrem FA hat, dass sie keine Anzeichen von frühen Geburtsbestrebungen hat und deswegen aus ärtzlicher Sicht ohne Bedenken in den nächsten drei Wochen fliegen darf*
Bei mir kein Fein-US o.T.
Re: Frage zum Feinultraschall
Katja 29 SSW
bei mir ist auch kein Feinultraschall gemacht worden und auch nur die (bisher) 2 Ultraschallscreenings (das dritte kommt bald). Warum mehr machen, wenn alles ok ist?
Gruß Frauke
P. S. Manchmal beneide ich aber alle die, die jedes Mal ein US gemacht bekommen...
nö, kein Feinultraschall, nur normaler, aber jedes Mal bei der Kontrolle, auch wenn Onkel Doc gestern von "jetzt sehen sie nur noch die Bestandteile des Babys" gesprochen hat. Stimmt, früher passte mal alles drauf, jetzt war erst Kopf und Zunge, danach Oberschenkel und Füsse drauf. Alles Gute
Regula
Durch eine Impfung mit Röteln-Lebend-Viren knapp 4 Wochen bevor ich ss wurde bestand eben eine klitzekleines, aber dennoch vorhandenes Risiko diverser Fehlbildungen.
Gottseidank hat sich nichts bestätigt!
Mein FA hatte erst gezögert mir die Überweisung auszustellen, da das Risiko wirklich minimal war, hat es dann aber doch getan. Seine Begründung: Die bei mir gemachte Untersuchung (ich war in dem Pränatal- und Genetik-Institut in D´dorf) kostete schlappe 800 DM und die KKen sind da ja natürlich nicht so erfreut, ebensowenig das Budgetierungskonzept des Doc.
Es soll aber wohl auch grosszügogere Ärzte geben, die diese Untersuchung von sch aus den Patientinnen vorschlagen...
Mel. (Ende 27.SSW)
Re: Danke für Eure Antworten
Hat mich einfach mal interessiert.
Wünsche Euch weiterhin alles Gute,
Dagmar 21.SSW (ET 31.12)
Re: Danke für Eure Antworten
kleine Nachzügler-Antwort.
Ich war beim Feinultraschall - allerdings wegen Blinddarm-OP und Vollnarkose in der 11 SSW.
-> Gab Verdacht auf evtl. Fehlbildungen.
Gruss,
Claudia
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen