Suchen Menü

Frage zu Vorbereitungskurs

Hallo Ihr Lieben,
habe heute das erste mal meinen Vorbereitungskurs und muss sagen, habe absolut keine Ahnung was da so auf mich zukommt.
Kann mich vielleicht mal jemand aufklären, wie das abläuft ? Oder ist das bei jedem Kurs anders ?
Vielen Dank für eure Antworten
LG Nicole (30.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Vorbereitungskurs

Bei uns war es so:
Jeder stellt sich kurz vor, die Hebamme sammelte Fragen die wir haben, dann haben wir ne Entspannungsuebung gemacht, sie hat erzaehlt was in den Klinikkoffer muss und *schwupps* waren die 2 Stunden rum.
LG, Lari

Hi,
so ungefähr ist es bei uns auch zum ersten Mal gelaufen. Mittlerweile ist es so, dass wir meistens erst ein paar Übungen machen, dann wird jede Woche ein anderes Thema besprochen (z.B. Klinikkoffer, Wehen, Pflege, Windeln ...) und dann ist meistens noch Zeit für offene Fragen und quatschen untereinander. Es ist richtig lustig und irgendwie wie eine große Familie. Wir wollen demnächst mal zusammen abends essen gehen "Kugelessen" *findichlustig*.
Viel Spaß!!!
LG Grit

Jede Hebamme macht das sicher ein wenig anders, oder legt auf andere Dinge Wert. Wir sind in einem Partnerkurs und haben nächsten Samstag das letzte Mal...
Wir haben allgemeine Fragen über den Ablauf einer normalen Geburt kennengelernt. Entspannungsübungen alleine und mit Partner. Massagemöglichkeiten. Abhilfe bei SS-Beschwerden. Jeder konnte zu Beginn immer Fragen stellen und es wurde immer gefragt wie es einem geht und was sich so getan hat seit dem letzten Mal. Welche Möglichkeiten es zum Entbinden gibt. Was unserer Hebamme ganz wichtig war, daß sie uns vermittelt daß wir Frauen zum gebären gemacht wurden und keine Angst davor zu haben brauchen, daß es was tolles ist, wenn man dies gemeinsam mit dem Partner erlebt, wir dies aber im Zweifelsfall auch ganz alleine könnten. Letztes mal haben wir gelernt wie man eine Wehe veratmet und in welchen Positionen man die Geburt durchziehen kann. Nächstes mal geht die Stöhnerei dann noch weiter und das war's dann wohl.
LG und viel Spaß in deinem Kurs
Callina

Liebe Nicole. Bei mir war es so: Erst einmal hat sich jeder kurz vorgestellt. Name, Alter, das wievielte Kind, wann ET usw. Dann hat die Hebamme uns ganz anschaulich (mit einer Babypuppe) erzählt, wie die verschiedenen Phasen der Geburt so ablaufen. Zwischendurch immer witzige Geschichte aus ihrer langjährigen beruflichen Erfahrung. Dann ein wenig Gymnastik für den Beckenboden und den Rücken (uff, schwitz) und dann 20 Minuten Entspannungsatmen. Schups, die 2 Stunden waren rum. Heute abend werden wir uns einen Film übers Stillen ansehen. Viel Spaß wünsche ich dir. Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen