Frage zu Vorbereitungskurs
habe heute das erste mal meinen Vorbereitungskurs und muss sagen, habe absolut keine Ahnung was da so auf mich zukommt.
Kann mich vielleicht mal jemand aufklären, wie das abläuft ? Oder ist das bei jedem Kurs anders ?
Vielen Dank für eure Antworten
LG Nicole (30.SSW)
Re: Frage zu Vorbereitungskurs
Jeder stellt sich kurz vor, die Hebamme sammelte Fragen die wir haben, dann haben wir ne Entspannungsuebung gemacht, sie hat erzaehlt was in den Klinikkoffer muss und *schwupps* waren die 2 Stunden rum.
LG, Lari
so ungefähr ist es bei uns auch zum ersten Mal gelaufen. Mittlerweile ist es so, dass wir meistens erst ein paar Übungen machen, dann wird jede Woche ein anderes Thema besprochen (z.B. Klinikkoffer, Wehen, Pflege, Windeln ...) und dann ist meistens noch Zeit für offene Fragen und quatschen untereinander. Es ist richtig lustig und irgendwie wie eine große Familie. Wir wollen demnächst mal zusammen abends essen gehen "Kugelessen" *findichlustig*.
Viel Spaß!!!
LG Grit
Wir haben allgemeine Fragen über den Ablauf einer normalen Geburt kennengelernt. Entspannungsübungen alleine und mit Partner. Massagemöglichkeiten. Abhilfe bei SS-Beschwerden. Jeder konnte zu Beginn immer Fragen stellen und es wurde immer gefragt wie es einem geht und was sich so getan hat seit dem letzten Mal. Welche Möglichkeiten es zum Entbinden gibt. Was unserer Hebamme ganz wichtig war, daß sie uns vermittelt daß wir Frauen zum gebären gemacht wurden und keine Angst davor zu haben brauchen, daß es was tolles ist, wenn man dies gemeinsam mit dem Partner erlebt, wir dies aber im Zweifelsfall auch ganz alleine könnten. Letztes mal haben wir gelernt wie man eine Wehe veratmet und in welchen Positionen man die Geburt durchziehen kann. Nächstes mal geht die Stöhnerei dann noch weiter und das war's dann wohl.
LG und viel Spaß in deinem Kurs
Callina
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen