Frage zu Vaterschaft bei unverheirateten Paaren
ich habe eine Frage und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Mein Freund und ich sind nicht verheiratet, unser gemeinsames Kind kommt Anfang Dezember. Nun habe ich in einem Buch über "Ehen ohne Trauschein" gelesen, dass man - damit der Vater trotzdem alle Rechte an dem Kind hat - beim Notar die Vaterschaft schriftlich beurkunden lassen kann. Der Notar, den wir heute angerufen haben, sagte aber, das sei ihm nicht bekannt und falls es eine Gesetzesgrundlage dafür gibt, kommt das offensichtlich absolut selten vor.
Beim Einwohnermeldeamt ist man angeblich auch nicht zuständig, beim Vormundschafts-Gericht auch nicht.... bleibt noch das Jugendamt.....
Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus? Das artet langsam in eine Odysee aus.....;-)
Für Ratschläge wäre ich super-dankbar.
Liebe Grüße,
Connie (SSW 28)
Re: Frage zu Vaterschaft bei unverheirateten Paaren
hierfür ist a. das Standesamt zuständig und b. das Jugendamt. Such dir einen aus :-)
Lieber Gruß
Micha
AN MICHA UND JOAN
Der vater geht mit zum Standesamt und beim Anmelden des babys wird auch die Vaterschaft anerkannt (natürlich nicht das Sorgerecht, oder?)und er steht dann als papa in der Geburtsurkunde von dem Kind?
Muß er dann auch seine Geburtsurkunde mitbringen (muß ich als Mama ja machen, oder?).
*nochmalverzweifelntueandempapierkram*
Lieben gruß
Simone
Re: AN MICHA UND JOAN
Lieber Gruß
Micha
Re: AN MICHA UND JOAN
Ich kriege so langsam die Krise mit dem ganzen Verwaltungskram.... ;-)
Liebe Grüße, Connie
An Micha: Ist das bei gerade geschiedenen auch so?
mal auch dazu ne frage: Ich werde am 17.10 geschieden( dem himmel sei dank ;-) ) und kann mein freund dann trotzdem schon vorher die Vaterschaft anerkennen?? Ich blicke so langsam aber sicher auch nihct mehr durch :-(
Heike
An Heike ... und wenn Mel. nichts dagegen hat...
ja, auch in einem solchen Falle kann der leibliche Papa bereits vorher die Vaterschaft anerkennen und dein Noch Ehemann die Vaterschaft abstreiten. Bei mir ist es das gleiche, nur mit dem Unterschied, dass meine Scheidung noch lange andauern wird *seufz*.
Diese Frage stellte ich auch schon einmal an Mel.. Und wenn sie nichts dagegen hat, sende ich dir gerne ihre ausführliche Antwort weiter :-)
Lieber Gruß
Micha
Re: An Heike ... und wenn Mel. nichts dagegen hat...
meine Scheidung geht auch nur deswegen so schnell,weil mein bald Ex antrag auf Härtefallscheidung gestellt hat.Lebe nämlich auch erst seit Feb.getrennt.
Danke Heike
Mel. (31.SSW), die beim Standesamt arbeitet...ähem...beschäftigt ist, aber derzeit grade nicht arbeitet ;-)
ich hab (bzw. hatte) auch das problemchen. ich bin dann beim jungendamt einen termin zur vaterschaftsanerkennung gemacht. dort wurde eben beurkundet, dass der kleine zu diesem papa gehört und das sorgerecht haben wir auch gleich mitgemacht. so stehen wir vor dem kleinen wie verheiratete da.
ach so, die urkunde und geburtsurkunde vom papa muss ich ins kh mitnehmen. (dort wird der kleine angemeldet!!)
vlg tine 37ssw
Re: ups habe dann mein ich und nicht bin dann o.t.
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen