Frage zu Steuerklasse 2
habe mal eine Frage zur Lohnsteuerkarte. Unser Baby kommt voraussichtlich Anfang Dezember. Mein Freund und ich sind nicht verheiratet. Wir werden beide Elternzeit nehmen und im Rahmen der Elternzeit erst mal auf Teilzeitbasis (mein Freund 30 Std., ich 20 Std.) arbeiten. Nun kann ja ein Elternteil die Steuerklasse 2 nehmen ? gehe ich da recht in der Annahme, dass die günstiger ist und deshalb der Besserverdienende (in dem Fall eben mein Freund) diese nehmen sollte? Voraussetzung für die Steuerklasse 2 ist ja, dass man entweder den Kinderfreibetrag beantragt hat oder Kindergeld. Muss dann in dem Fall mein Freund das Kindergeld beantragen und nicht ich?
Fragen über Fragen ? aber vielleicht weiß ja jemand von Euch Bescheid!
Danke.
Liebe Grüße,
Connie (SSW 38)
Re: Frage zu Steuerklasse 2
Wenn du mehr erfährst, lass es mich gerne wissen.
LG Angie 37.ssw
Re: Frage zu Steuerklasse 2
Also dieses Jahr kann nur noch die Lohnsteuerkarte auf Lohnsteuerklasse 2 geändert werden. Also das Kind muß vor dem 01.01.2002 geboren sein. Ansonsten fällt nächstes Jahr der Lohnsteuerklassenwechsel weg. Die Lohnsteuerklasse 2 fällt im Jahr 2005 komplett weg.
Außerdem steht ja dann noch ein halber Kinderfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte von deinem Freund und somit hat sich das auch mit der Voraussetzung erledigt (Voraussetzung ist vorhanden).
Uns hat dabei das Jugendamt und Finanzamt geholfen. Wende dich doch einfach dort noch einmal hin.
LG Doreen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen