Frage zu Schlafstellungen
ich war heute beim Arzt und habe nun gesehen wie mein Kleines im Bauch liegt. Liegt irgendwie quer mit dem Rücken/PO nach vorn zu meinem Bauch. Das Köpfchen ist links vom Bauchnabel und guckt mir sozusagen in die Wirbelsäule. Der PO ist rechts vom Bauchnabel und die Beine sind angewinkelt und treten in die Schamgegend.
Auf welcher Seite soll ich jetzt nachts schlafen?
Links oder rechts? Oder ist das ohne Bedeutung?
Danke fuer Tipps, lG , Claudia
Re: Frage zu Schlafstellungen
Hallo Claudia,
am besten so wie es dir am gemütlichsten ist. Wenn es deinem Kleinen nicht behagt, wird er sich schon (wie meiner auch) rigoros melden ;-)
Lieber Gruß
Micha
meine Süße liegt auch quer, Kopf links, Beine rechts. Das Schlafproblem habe ich auch, es wird von Nacht zu Nacht schlimmer. Auf dem Bauch fällt sowieso aus, Rücken tut dauernd weh, und ist nicht sehr bequem, scheint aber der Kleinen am besten zu gefallen. Beide Seiten sind für mich zwar bequem, aber ich kann drauf warten, sobald ich mich auf eine Seite drehe, kriege ich heftigen Protest.Sie hört auch nicht auf zu klopfen, bis ich mich wieder auf den Rücken lege. Hilfe, hab doch noch 14 Wochen vor mir...Hat jemand einen hilfreichen Tip?
Viele Grüße
Maika
Muss mich mit Frage einmischen
F
Re: Muss mich mit Frage einmischen
man sollte ab einer gewissen Woche (ich glaube ab ca. der 30) nicht mehr auf dem Rücken liegen, da ansonsten eine Ader (mir fällt der Name nicht ein) abgeklemmt werden könnte. Und ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass mein Murkelchen sich *zurecht rückt* oder er sich bemerkbar macht, wenn ihm meine Position nicht passt :-)
Lieber Gruß
Micha
Re: Muss mich mit Frage einmischen
Ist wie der name schon sagt eine (Hohl)vene, keine Ader.
Ich mach mich mal schlauer darüber. Kenne allerdings den ausdruck "Vena cava Syndrom"
Gruß von Jule*
Re: Dankeschön Jule :-)
Am Besten schlaft Ihr gut :-)) !
Macht Euch bitte nicht zu viele Sorgen!! Mutter Natur hat unsere Körper schon so gebaut, daß wir Kinder bekommen können ohne vorher Medizin oder Schlafwissenschaften studieren zu müssen. Auch wenn die Kleinen gegen Ende nicht mehr so viel Platz haben ist es wirklich für beide am Besten so zu liegen wie frau sich wohl fühlt.
Zu der Geschichte mit der Ader und auf dem Rücken liegen:
Ich habe gelesen, die Aorta (also Hauptschlagader) "könnte" vom Kind abgedrückt werden, wenn frau auf dem Rücken liegt. Diese würde zu einer Unterversorgung des Kindes mit Sauerstoff führen, allerdings müßte dann auch der Frau so unwohl werden (eingeschlafene Glieder usw.), daß sie sich freiwillig anders hinlegt.
Also schlaft gut und träumt was ganz Tolles!
Susi
Re: Am Besten schlaft Ihr gut :-)) !
nur am Blutdruckabfall & der Bradycardie.
Das wär nicht schlimm, denn auf dem Rücken kann
Also rücken sie sich tatsächlich zurück? Ich dachte, das kann doch nicht sein, was ich da jetzt fast jeden Abend erlebe, es ist so süssss!!
F.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Rolle spielt auf welcher Seite Du schläfst. Deine kleiner Wurm bewegt sowieso sehr oft und ändert daher seine Lage. Am besten Du liegst so wie du dich am wohlsten fühlst, wenn deinem Kleinen etwas nicht passt, dann meldet er sich sowieso.
Alles Liebe, Chrissy
vielen Dank fuer die zahlreichen Beitraege.
Ich versuche eben einfach nachts zu schlafen -
sofern das möglich ist. Denn unbequem ist es wirklich in jeder Stellung. Aber ich habe ja gelesen, dass es nicht nur mir so geht!!! (Zum Glück durchleben wir alle das Gleiche)
Danke!!! Lieben Gruss, Claudia
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen