Suchen Menü

Frage zu Medikament - dringend!

Hallo,
mein Arzt hat gestern einen Pilz festgestellt. In den Mutterpaß hat er eingetragen Mycehe ??? oder so ähnlich. Er hat mir Arilin Zäpfchen und Kadefungin Salbe verschrieben. Einen Tag soll ich 1 Zäpfchen nehmen und einen Tag die Salbe. Jetzt hab ich den Beipackzettel der Zäpfchen gelesen, da wird einem ja schlecht. "Das Medikament sollte im 2. u. 3. Trimester nur eingesetzt werden, wenn andere Möglichkeinten der Behandlung nicht möglich sind". Weiter heist es: Warnhinweis"Die Behandlung mit Arilin darf 10 Tage nicht überschreiten, weil eine Schädigung menschlicher Keimzellen ( mögliche Schädigung des Erbguts) nicht auszuschließen ist und weil in tierexperimentellen Studien eine Zunahme von bestimmten Tumoren gesehen wurde." Hört sich nicht gerade beruhigend an. Und die Nebenwirkungen auch nicht: "U.a. Nervenstörungen u. Krampfanfälle, schwere Durchfälle, Kreislaufversagen, Verwirrtheit u.v.m. "
Kann ich das wirklich bedenkenlos nehmen. Ich habe wirklich Angst. Vielleicht hat von Euch ja schon mal jemand Arilin nehmen müssen.
Danke Sandra
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Medikament - dringend!

Hallo. Nein, die Zäpfchen kenne ich nicht. Es haben bisher immer 2 Behandlungstage mit Kadefungin allein gereicht. Notfalls versuch das doch erstmal? LG, Joan

Dieses Arilin kenne ich nicht, ich hätte aber genau die gleichen Bedenken wie Du, wenn ich das so lese :-(. Ich hab vor ein paar Wochen als ich einen Pilz hatte eine Kombi-Packung Kadefungin (Salbe + 3 Vaginalzäpfchen) bekommen und das hat super geholfen. Drei Nächte lang habe ich die Zäpfchen genommen und die Salbe ca. 10 Tage noch aufgetragen (bis die Tube leer war). Seitdem ist Ruhe und der Beipackzettel las sich nicht halb so schlimm wie Deiner. Frag doch Deinen FA lieber nochmal, ob Du wirklich gleich so ein hartes Geschütz auffahren mußt. Gruß Sabine

Hi Sandy,
mir wurde die Kombipackung Canesten verschrieben und hat auch gut geholfen. Im Beipackzettel stand zwar was von "während der SS nicht 100% geprüft" aber ich habe wegen dem Wirkstoff Clotrimazol im Medikamente "Rotbuch" bei meiner Mama nachgeschaut, und da stand drinnen, dass ein Übergang des äusserlich angewendeten Wirkstoffs in den Kreislauf noch nicht beobachtet worden wäre und frau diesen Wirkstoff bedenkenlos (natürlich nur bei Beschwerden) anwenden darf. Auch wird es ja wirklich seit zig Jahren angewandt und soviel ich weiss gab es noch nie irgendwelche Schädigungen fürs Kind. Achte doch mal auf den Wirkstoff in Deinem Präparat.
Liebe Grüsse
Alex *die sich auch nicht vorstellen kann, dass Dein FA Dir ein schädliches Mittel verschreiben würde*

Hallo Sandy,
also ich bin ein regelrechter Pilz-Experte. Plage mich z.Zt. auch schon wieder seit ca. 2 Wochen mit einem rum und verspüre aber schon Besserung (YUHUUUU). Dieses Medikament kenne ich jedoch nicht. Am Anfang hat mir beim FA Canifug-Creme verschrieben (zum einführen und zur äußeren Behandlung). Hat leider nicht so gut geholfen. Z. Zt. nehme ich Nystaderm-Paste (oder so ähnlich). Die ist echt gut und im Beipackzettel stehen keine (!) Nebenwirkungen. Das Zeug bekommst du auch rezeptfrei in der Apotheke.
Aber ich würde zur Not auch nochmals deinen FA kontaktieren und nachfragen.
Ich wünsche Dir gute Besserung, ich kann nachvollziehen wie du leidest.
Gruß Nicole (25. SSW)

Hallöchen,
wenn Du nur eine Mykose(Pilzerkrankung) hast
reicht die Kadefunginsalbe aus. Du mußt
zusätzlich noch eine Scheideninfektion haben-
sonst verstehe ich nicht warum Dir Arilin
verordnet wurde. Ich habe schon seit Anfang
der Schwangerschaft eine bakterielle Scheiden-
infektion vor allem mit Gardernella vaginalis.
Der Vaginalabstrich wurde im Labor untersucht
und ein Antibiogramm (da wird getestet welches
Medikament hilft) erstellt. Arilin (Wirkstoff
Metronidazol) wäre genau das richtige Medikament
für meine Infektion. Aber mein FA und auch die
Therapieempfehlung der Laborärzte raten nicht
dazu(obwohl diese Bakterien einen Blasensprung
auslösen können).Das heißt ich soll diesen
Wirkstoff nicht nehmen.Hat Dein Arzt auch
einen Abstrich in der Praxis bzw. in einem Labor
untersucht? Ich habe nur Scheidenzäpfchen zur
Desinfektion und zum Scheidenfloraaufbau be-
kommen.Hoffentlich habe ich Dich nicht ver-
unsichert-frag doch noch mal bei Deinem Arzt
genau nach. Tschüssss

Hallo zusammen,
zunächst danke für die vielen schnellen Antworten. Also das noch mehr als ein Pilz dahinterstecken muss, dachte ich mir irgendwann auch. Ich hab nur nicht mitgekriegt, das der Arzt sonst noch was gesagt hat. Schon komisch. Und dann bekommt man so ein Hammermedikament. Hab auch schon versucht ihn anzurufen, er ging nicht ran. Die Sprechstundenhilfe meinte er macht von 3-4 Uhr ne telfonische Sprechstunde und als ich um halb vier angerufen hab, lief der Anrufbeantworter "Die Praxis ist heute ab 15 Uhr geschlossen."So wird man nervende Patienten auch los. Man bin ich stinking. Muss morgen eh hin und dann werd ich denen was erzählen. Was ich nicht so ganz verstehe, ist das:
Ich war jetzt gerade 1 Wo im KH und hatte dort eingeliefert einen guten PH - Wert von 4,0-4,5 irgendwann habe ich über Juckreitz geklagt und die haben mir Vagihex gegeben. Außerdem habe ich wegen vorzeitiger Wehen eine Antibiotikaprophylaxe gekriegt, um bei einer möglichen Scheideninfektion das Aufsteigen zu verhindern. Wie konnte ich also trotz dieser Medikamente jetzt ein Infektion bekommen? Ich weiß nicht ob mein FA den Abstrich eingeschickt hat, glaube nicht. Ich weiß nur definitiv als ich am 28.08. ins KH kam hatte ich nichts dergleichen, alle abstriche war negativ. Ich hab mir das definitiv im KH geholt. Echt super. Danke nochmal für Eure Hilfe und ich spreche erst nochmal mit dem FA bevor ich irgedetwas nehme.
Danke
Grüsse Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen