Frage zu Krankenkasse bzw. Krankenversicherung?
Ich habe gerade überlegt, wie ich in Zukunft Krankenversichert bin? So lange der MuSchu geht, zahle ich ja noch Beiträge. Das ist ja O.K. Aber danach? Ich werde voraussichtlich 3 Jahre "Elternzeit" in Anspruch nehmen. Da ich dann ja kein Einkommen habe, kann ich keine Beiträge zahlen.
Dann bin doch ich und das Baby über meinen Mann versichert, oder? Mein Mann ist aber in einer anderen KK. Muss ich meine kündigen? Oder geht das irgendwie automatisch?
Wer kann mir dazu was schreiben, oder wo kann man das nachlesen? Meine Personalabteilung hat leider keine Ahnung. In dieser Firma gab es noch nicht so viele Schwanger.
Danke Euch im voraus.
LG Franka
Re: Frage zu Krankenkasse bzw. Krankenversicherung
versichert... bin mir aber nicht so sicher.
LG Doreen
Re: Frage zu Krankenkasse bzw. Krankenversicherung?
misch mich hie rmal völlig zusammenhanglos ein ;-)
Hoffe, Du hattest ein schönes WE ???
Schicke Dir noch heute oder morgen eine mail...wollt hier nur kurz mich melden, damit Du mich nicht vergißt ;-)
Ich hoffe, es geht Dir gut !!!
Liebe Grüße
Ulrike
keine Sorge, Dich vergesse ich so schnell nicht ;-)). Mir geht's prima und Spike übt sich fleißig darin meine Blase als Trampolin zu benutzen *stöhn*. Freitag habe ich mal wieder einen FA Termin *freu*. Bei Dir auch alles klar? Ich erwarte Deine Mail :-). Liebe Grüße und schönen Abend noch, Sabine
du und dein Kind sind normalerweise bis zum 3ten Geburtstag beitragsfrei versichert
lg Anja
zu diesem Thema kenne ich mich mittlerweile (leider) ziemlich genau aus:
Fall 1): Du bist pflichtversichert: = kostenfrei über 3 Jahre (Best case u. Grund zur Freude!!)
Fall 2):Du bist freiwillig versichert (sprich: Du verdienst über der Beitragsbemessungsgrenze) = Du must Deinen eigenen Beitrag zahlen, und zwar OHNE Zuschuß des Arbeitgebers!! Oft orientiert sich dieser Beitrag dann auch noch am Gehalt Deines Mannes, und wenn der gut verdient, wird's richtig teuer...
Und das Baby muß immer beim Besserverdienenden versichert sein. Ist Dein Mann also privat versichert, zahlt der Zwerg 'nen eigenen Beitrag, ist Dein Mann gesetzlich versichert, ist der Zwerg kostenlos.
Alle Klarheiten beseitigt?!? ;-))
Gruß, Tanja
kannst Du mir auch sagen wie das ist wenn man nicht verheiratet ist?
Danke Sandy
dazu noch 'ne Frage: Wenn der Mann selbstständig ist und der Zwerg dann einen eigenen Beitrag zahlen muss, wo bleibe ich dann? Bin ich trotzdem beitragsfrei während der Elternzeit bei meiner KK?
Vielen Dank, Claudia
soweit ich weiss, bist Du und das Kind während der Elternzeit ohne Beitrag weiter bei Deiner Krankenkasse versichert.
Es sei denn, Dein Mann/Partner verdient entsprechend gut.
Beitragsbemessungsgrenze glaube ich monatlich um die 6200,-- DM. Dann muss das Kind beim Mann mitversichert werden. Ist er selbstständig, dann leider privat versichern.
Bin aber auch noch nicht so genau im Bilde, da bei uns der letztere Fall eintreten wird.
Gruss,
Claudia
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen