Frage zu Klinikpraxis
Ich hab jetzt mittlerweile verschiedene Infos zu den Praktiken in den Kliniken gehört und will gerne mal nen Rat!! Es geht um das Rasieren und den Einlauf.
In einigen Kliniken ist es obligatorisch, manche Kliniken tun es nur wenn es die Frau wünscht und andere eher gar nicht! Was ist nun richtig??? Rasieren wahrscheinlich sinnvoll, wenn man genäht werden muß?! Und Einlauf? Gruselt mich ehrlich gesagt bißchen - ist das wirklich nötig?? (Sorry falls es jemand ekelt) Und schon mal vorab danke. Silke
Re: Frage zu Klinikpraxis
wie das mit dem Rasieren ist, weiss ich nicht. Ich denke ich werde das vorher meinen Mann erledigen lassen ;o)), ist mir angenehmer, als im KKH.
Den Einlauf finde ich nicht so schlimm, ekeliger fände ich unter der Geburt alles "unter mir zu lassen" , denn das Köpfchen drückt ja auch auf den Darm und somit alles raus, was noch drin ist.(sorry für die Details)
Also, vielleicht mach ich den auch noch zuhause - da ist es weniger unangenehm.
(Wenn nicht alles ganz schnell geht unddafür keine Zeit mehr ist...
Pia (von einer schnellen und reibungslosen Geburt träumend)
Ich hab mir eben gedacht, wenn man den Einlauf kriegt, wenn man in die Klinik kommt und sich ja dann doch ne ganze Weile aufhält, ehe der Krümel rauskommt, da rutscht wohl eh noch was nach...?
Und wegen dem Rasieren - es soll die Haut unnötig strapazieren (es sei denn, man rsiert sich dort sonst auch... ) und deswegen eher nicht ?!
Tja, die Hebammen fragen... das ist ja das Problem, das jede was anderes sagt... Also trotzdem vielen Dank!
lg Silke
Bin zwar noch nicht Mama, aber ich kann mich so dunkel an meine kurze Ausbildungszeit in der Gyn und da auf der Säuglingsstation erinnern. Ich hab zwar nur mit den Babies zu tun gehabt, aber ein bisschen mitgekriegt habe ich mal was.
Mein letzter Stand ist, dass man bei einer normalen Geburt weder Einlauf noch Rasur braucht. Hat irgendeine Gesundheitsorganisation mal gesagt (WHO?). Sollte ein Dammschnitt gemacht werden wird nur die Stelle, wo geschnitten und genäht wird, rasiert.
Was den Einlauf angeht, das ist heute ein sogenanntes Klysma, es gibt auch Microklysmen. Die sind gar nicht schlimm. Ich hab zwar noch keins bekommen, aber schon unendlich viele verabreicht und da beschweren sich die wenigsten. Ich werde mir eins geben lassen, da das die Wehentätigkeit stimuliert und ich dann beim Pressen nicht so viel Angst haben muss, dass sonst was mitkommt.
Frag doch einfach mal an Deiner Klinik nach, wie die das handhaben.
Liebe Grüße von Silke
Ich hab zwar selbst noch nicht entbunden, aber so erklärte das die Hebamme in der Vorbereitung.
LG Callina
LG Grit
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen