Suchen Menü

Frage zu Gemüse-Fleisch-Brei

Hi,
heute habe ich mal eine doofe Frage.
Wie bereitet Ihr denn den Gemüse-Fleisch-Brei zu, oder gibt es sowas fertig zu kaufen? Gibt man den dann abends? Und wieviel?
Danke.
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Gemüse-Fleisch-Brei

Den Brei gibt man mittags. Rezept (ich mache auf Vorrat, fülle es in 190-g-Gläschen ab und friere ein): Karotten, halbe Menge davon Kartoffeln, gleiche Menge anderes Gemüse (Fenchel/Blumenkohl/etc.), halbe Menge davon Fleisch (ich nehme Bio-Hackfleisch, geht leichter zu pürieren), alles dünsten bzw. Fleisch in Wasser kochen, alles zusammen pürieren, abfüllen. Würzen tu ich es mit ein wenig Petersilie, ist gesund und gibt Geschmack. Salz ist im 1. Jahr verboten, belastet die Nieren zu stark. Gläschen gibt es auch zu kaufen, aber sind meist gewürzt (mußt halt lesen) und haben auch wenig Vitamine. Und immer 1 TL gutes Öl vor dem Essen dazutun. Sabine

Re: Vielen Dank!!! o.T.

@Sabine M

Hallo Sabine,
wenn ich Brei mit Kartoffeln einfriere, ist der nach dem Auftauen immer total "stückig". Selbst der Pürierstab bringt da kaum was (nur die Stärke wird quasi "aufgeschäumt"). Simon mag's dann nicht mehr und ich kann's sogar verstehen ;-). Hast Du da einen Geheimtipp?
LG
Antje

Re: @Sabine M

Es gibt einen Geheimtipp ! Nicht auftauen lassen !
Ich nehm meine Portion aus dem Gefrierfach und tu es es in einem Topf warmmachen. Hab das hier mal gelesen und so gemacht und hatte noch nie Stückchen in den Kartoffeln.
Gruss, Sandra

Danke Sandra, probier ich mal! :-) o.T.

Re: Danke Sandra, probier ich mal! :-) m.T.

Schreib mal, ob´s geklappt hat !
Es kann aber auch sein, dass die Kartoffeln zu mehlig sind. Benutzt Du mehlig kochende ? Ich nehme nur festkochende. Vielleicht auch noch als Tipp.
LG, Sandra

Ich mache den Brei in der Mikro immer ein bißchen länger warm (statt 1 1/2 Min. dann 2 Min.), dann ist die Konsistenz genauso wie bei den gekauften Gläsern. Sabine

Danke! Hab' nur leider keine Mikrowelle - aber vielleicht funktioniert das auch im Wasserbad. Probier ich mal aus.
LG Antje

Re: Frage zu Gemüse-Fleisch-Brei

Hi,
bei uns gibts mittags Gemüse-Fleisch-Brei von Onkel Hipp. Ich mische i.d.R. zum Gemüsegläschen (manchmal zum Gemüse/Kartoffelgläschen)Fleisch dazu. Von Hipp gibt es Pute, Rindfleich und Huhn in kleinen Gläschen. Die reichen für 2-3x zum Untermischen ins Gemüsegläschen. Es gibt auch Gläschen in denen die Fleischportion schon mit drin ist; ist aber ziemlich wenig Fleisch drin und lt. KA soll die kleine wegen Eisen "ordentlich" Fleisch kriegen. Ich gebe extra jeweils noch einen guten Schuß Orangensaft dazu (verbessert die Fleischaufnahme) und einen Teelöffel Rapsöl (weil der Fettanteil in den Gläschen lt. Ernährungsberaterin zu gering ist). Meiner Tochter schmeckts. Der Getreidebrei am Abend findet sie hingegen zum K...(ich auch; bäh!) Mal sehen, wie ich das abends hinkriege...
LG
Jilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen