Suchen Menü

Frage wegen Krankschreibung

Hallo iHr
Meine Freundin ist jetzt bis zum Mutterschutz krankgeschrieben, da es bei ihr im Geschäft wegen des Beschäftigungsverbot Probleme gegeben hat, und sie auch schon fast gemobbt wurde.
Jetzt meine Frage: Wie ist es eigendlich wenn sie jetzt mal abens weggehen will, läuft es da wie bei einer normalen Krankschreibung, das man um 22.00 Uhr zuhause sein muss? Ihr geht es so ganz gut, sie war nur psychisch zimlich fertig. Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen.
Danke schon mal.
Lg Sandra
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Krankschreibung

Seit wann muß man bei einer normalen Krankschreibung um 22 Uhr zuhause sein????? Das habe ich ja noch nie gehört *staun* Wer will/soll denn das kontrollieren und wozu soll das gut sein??? Gruß Sabine

Allso wir kennen das so. Wenn man arbeitet und Krankgeschrieben ist sollte man um 22.00 zuhause sein. Ich habe deswegen auch schon mal ärger mit meiner EX- Chefin bekommen.
Grüsse Sandra

Ich halte das für ein Ammenmärchen. Es gibt Krankschreibungen, die eine strenge Bettruhe vorsehen und daran muß man sich dann auch halten. Solange es keine vom Arzt vorgeschriebene Begrenzung gibt kann der AG nichts machen. Ich bin selber AG von 50 Mitarbeitern und wenn es möglich wäre einen Unruhestifter der auf krank macht deshalb dran zu kriegen, weil er nach 22 Uhr irgendwo gesehen wrude, dann hätte ich das bestimmt schon gemacht. Der AG kann in 99% aller Fälle gar nichts machen. Oft versuchen AG's die Unwissenheit ihrer Angestellten auszunutzen und ein wenig Angst zu machen. Was ich persönlich für absolut daneben halte, schließlich sind Mitarbeiter keine unmündigen kleinen Kinder. Ich werde nur sauer, wenn durch eine offensichtliche Krankfeierei die Kollegen darunter leiden müssen, weil sowas einfach nur unfair ist. Gruß Sabine

Hat versicherungstechnische Gründe...

Kommt wohl eher auf die Krankheit an. Wenn man wegen einem Bandscheibenvorfall krank ist und trotzdem in die Disco abtanzen geht, ist das wohl eher auffällig und nicht erlaubt. Aber bei psychischen "Krankheiten" ist das anders. Im Gegenteil deine Freundin braucht diese Art Erholung...

Also vielleicht nicht gerade Disco in dem Zustand :-)) aber eben Privtavergnügen

Hallo Britta
Das sagte ich ihr auch schon, aber sie war sich nciht sicher. Aber wenn ihr das auch sagt, glaubt sie es mir eher *grins *.
Danke
LG Sandra

Mir geht es wie Deiner Freundin. Bin auch krank geschrieben/Arbeitsverbot und habe ständig Schiss mal in der Stadt gesehen zu werden. Auch am Tage...Das ist schon doof. Werd mich da mal ganz genau übers Internet informieren was man darf und was nicht.
Katrin

Solange Du keine strenge Bettruhe verordnet bekommen hast kannst Du Dich ganz normal und wann immer Du willst überall aufhalten. Gruß Sabine

HAllo Ihr
Danke für eure Antworten. Werde es ihr mal sagen. Alles anderen weiterhi alles gute.
LG Sandra

Liebe Sandra!
Wenn Du freigestellt wurdest (also im verfrühten Mutterschutz bist), bist Du nicht krank. Du hast lediglich ein Beschäftigungsverbot erteilt bekommen (aus welchen Gründen auch immer: Risikoschwangerschaft, Mobbing, Arbeitsplatzverbot wegen schädlicher Stoffe, Fließbandarbeit,....). Das heisst, Du kannst machen was immer Dir und dem Baby gut tut (in Urlaub fahren, weggehen was auch immer) Du hast keinerlei Zeiteinschränkungen, solltest aber im Interesse Deines Kindes immer daruf hören, was Euch gut tut und es nicht übertreiben...
Alles Liebe und Gute, viel Spass in der Schwangerschaft
Chrissy (21.SSW)

Hallo, mit den 22 Uhr kenne ich jetzt nichts. Sie darf halt nur nichts machen, was dem Heilungsprozeß entgegenwirkt, bei Mobbing steht also 'Gassigehen' nichts im Wege.
Viel Spaß und daß sie das ein bißchen aufmöbelt.
Grüße
Willi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen