Frage aus dem April bis Juni 02 - Forum ... Danke!
Re: Frage aus dem April bis Juni 02 - Forum ... Danke!
mach Dir keinen Kopf, ich zum Beispiel hatte aus lauter angst dasss etwas schief geht lange ueberhaupt keine Lust mich um irgendetwas zu kuemmern. Bei Moebeln musst Du bedenklen dass die manchmal lange Lieferzeiten haben, gucken im Feb ist also okay. Hebamme kannste ab Woche 20 (etwa) suchen, das ist immernoch extrem frueh. Zum Kurs kannst Du Dich frueher anmelden, manche nehmen aber keine Anmeldungen vor der 14. Woche an.
insgesamt finde ich, dass einem die Zeit ehrl lang wird und man wirklich genug Zeit fuer alles hat, vertrau auch den anderen aus 'Deinem' Forum.
LG, Lari
Nur kein Stress...
Du gehst ja ganz schön ran...ich habe mir die ersten ernsthaften Gedanken über Kurs, Kiwa und Krankenhaus erst so ab dem 5. Monat gemacht. Denn dann war ich mir erst so richtig sicher, dass aller Vorraussicht nach alles gut geht. Ich bin da ein bischen abergläubisch und habe auch jetzt erst das Nötigste besorgt (Babyschale, Bettchen, Wickelkommode, Erstlingsausstattung - fertig!)
Um einen Kursplatz sollte man sich rechtzeitig kümmern, aber es reicht sicher, wenn man den Kurs erst im achten Monat macnt. Dann ist alles Gelernte noch frisch ;-)
Also nicht verzagen, Du hast noch soo viel Zeit!! Viel Glück wünscht Vera, 39 ssw
wieso sollte dir das jemand übel nehmen? Ich war auch unsicher wann ich was organisieren soll. Ich denke jetzt ist es noch etwas früh. Also um einen Geburtsvorbereitungskurs hab ich mich in der 18./19. SSW gekümmert und angefangen hat er in der 26. SSW und geht bis zum Ende. Es gibt allerdings auch Kurse die gehen nur 3 oder 4 Wochen, find ich persönlich nicht so dolle. Ich hab bei verschiedenen Hebammen angerufen und gefragt wie das abläuft. Außerdem hab ich mich für eine Hebamme entschieden die sowohl Geburtsvorbereitung, Wochenbettbetreuung und Rückbildung macht, da muß man nicht mehr wechseln.
Kreissaalführung haben wir so in der 27./28. Woche gemacht.
An Babyausstattung haben wir als erstes den KIWA gekauft, das war in der 21. Woche, weil es ein Schnäppchen war, war nämlich so früh nicht geplant. In der 24. / 25. Woche haben wir das KIZI bestellt und danach nach und nach immer mehr angeschafft. Ich denke Februar ist in Ordnung, man muß auch bedenken das diese Anschaffungen eine Menge Geld kosten, und wenn man früh genug anfängt, kommt nicht alles auf einmal und es sind noch 2 Gehälter da.
LG Sandra ET-23
ich würde mir auch so ab der 20. Woche Gedanken machen.
Manchmal haben Kiwagen und Co recht lange Bestellzeiten, besonders, wenn du auf die aus Ökotest oder Warentest bekannten, getesteten Modelle wert legst. Babyklamotten habe ich nur mit größter Zurückhaltung gekauft und auch nur 2.nd Hand. Der andere Kram ist ja schon teuer genug. Der Kurs sollte nach der 36. Woche beendet sein, da es dann ja manchmal schon losgeht. Meiner dauerte 7 Wochen und ich habe mich so in der 24 Woche angemeldet. Den Kreissaal haben wir uns recht spät angeschaut, allerdings war für mich das KKH auch ziemlich klar. Wenn du verschiedene Möglichkeiten hast, würde ich das auch so vier Wochen vorm ET machen.
Ich habe mir vorher ein paar Kataloge bestellt (Babybutt, Babywalz...) um mal zu gucken, was es überkaupt an Babysachen gibt. Interview doch mal Kollegen oder Freunde mit kleinen Kindern, das schützt auch vor dem Kaufen von Blödsinn.
Ich wünsche dir alles gute und eine richtig schöne SS.
Gruss Maus23 (ET+3)
nun ich war/bin mit allem ein wenig spät dran. Nur in der Klinik habe ich mich bereits im 3. Monat angemeldet. Das ist allerdings nur in dieser Klinik nötig, da die einen Aufnahmestopp hat und sehr begehrt ist. (Sie sagte am Telefon, ich wäre spät dran und hätte Glück gehabt :)) Danach hatte ich kaum Zeit und hätte beinahe keinen Geburtsvorbereitungskurs mehr bekommen. Den also vielleicht auch schon jetzt suchen. Alle Anschaffung haben wir in den letzten 2 Wochen geholt und sind noch nichtmal mit Erstlingsausstattung fertig. Aber Krümelchen kann essen, trinken (ist einfach - will ja evtl. stillen), schlafen, hat etwas zum Anziehen und einen Platz zum Wickeln ;)Er darf jederzeit kommen...
Achja, in der 12. Woche haben wir im seine Spieluhr gekauft und seitdem vorgespielt (etwas früh ;))...
LG Steffi
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen