Suchen Menü

Frage aus dem April bis Juni 02 - Forum ... Danke!

Hallo, ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel. Ich bin noch einen kleine Kugel (ab morgen 13. SSW), aber ich habe tatsächlich schon einen Bauch. Ich möchte euch fragen, ob ihr mir von euren Erfahrungen berichtet? Ich frage mich die ganze Zeit, wann ich anfangen muß, mich um einen GB-Vorbereutungskurs zu kümmern und wann ich beginnen muß, mir eine Hebamme für die Nachsorge zu organisieren. Und wann habt ihr angefangen, euch um eine Klinik zu kümmern (Kreißsaalbesichtigungen usw.) Ich bin dankbar für alle Tipps, die ihr mir zusätzlich geben könnt. Im Moment habe ich Angst zu spät mit dem Organisieren zu beginnen und am Ende keine Zeit mehr zu haben. Ich fühle mich auch einwenig Unsicher was die Erstausstattung für das Baby angeht. Mein ET ist erst am 12.06.02 und ich habe mir gedacht, wir fangen ab JAN oder FEB an, Babymöbel, Kinderwagen, Sterilisator, Fläschen usw. zu kaufen. Und Babysachen dann vielleicht auch schon? Was meint ihr? Hoffentlich habt ihr überhaupt den Nerv einer kleinen Kugel ein paar Fragen zu beantworten ... Ich jedenfalls wünschen euch für die bald bevorstehende Geburt alles Gute und viel Kraft. LG Luca
Bisherige Antworten

Re: Frage aus dem April bis Juni 02 - Forum ... Danke!

Hi,
mach Dir keinen Kopf, ich zum Beispiel hatte aus lauter angst dasss etwas schief geht lange ueberhaupt keine Lust mich um irgendetwas zu kuemmern. Bei Moebeln musst Du bedenklen dass die manchmal lange Lieferzeiten haben, gucken im Feb ist also okay. Hebamme kannste ab Woche 20 (etwa) suchen, das ist immernoch extrem frueh. Zum Kurs kannst Du Dich frueher anmelden, manche nehmen aber keine Anmeldungen vor der 14. Woche an.
insgesamt finde ich, dass einem die Zeit ehrl lang wird und man wirklich genug Zeit fuer alles hat, vertrau auch den anderen aus 'Deinem' Forum.
LG, Lari

Nur kein Stress...

Hi Luca-Piera,
Du gehst ja ganz schön ran...ich habe mir die ersten ernsthaften Gedanken über Kurs, Kiwa und Krankenhaus erst so ab dem 5. Monat gemacht. Denn dann war ich mir erst so richtig sicher, dass aller Vorraussicht nach alles gut geht. Ich bin da ein bischen abergläubisch und habe auch jetzt erst das Nötigste besorgt (Babyschale, Bettchen, Wickelkommode, Erstlingsausstattung - fertig!)
Um einen Kursplatz sollte man sich rechtzeitig kümmern, aber es reicht sicher, wenn man den Kurs erst im achten Monat macnt. Dann ist alles Gelernte noch frisch ;-)
Also nicht verzagen, Du hast noch soo viel Zeit!! Viel Glück wünscht Vera, 39 ssw

Re: Frage aus dem April bis Juni 02 - Forum ... Danke!

Hallo,
wieso sollte dir das jemand übel nehmen? Ich war auch unsicher wann ich was organisieren soll. Ich denke jetzt ist es noch etwas früh. Also um einen Geburtsvorbereitungskurs hab ich mich in der 18./19. SSW gekümmert und angefangen hat er in der 26. SSW und geht bis zum Ende. Es gibt allerdings auch Kurse die gehen nur 3 oder 4 Wochen, find ich persönlich nicht so dolle. Ich hab bei verschiedenen Hebammen angerufen und gefragt wie das abläuft. Außerdem hab ich mich für eine Hebamme entschieden die sowohl Geburtsvorbereitung, Wochenbettbetreuung und Rückbildung macht, da muß man nicht mehr wechseln.
Kreissaalführung haben wir so in der 27./28. Woche gemacht.
An Babyausstattung haben wir als erstes den KIWA gekauft, das war in der 21. Woche, weil es ein Schnäppchen war, war nämlich so früh nicht geplant. In der 24. / 25. Woche haben wir das KIZI bestellt und danach nach und nach immer mehr angeschafft. Ich denke Februar ist in Ordnung, man muß auch bedenken das diese Anschaffungen eine Menge Geld kosten, und wenn man früh genug anfängt, kommt nicht alles auf einmal und es sind noch 2 Gehälter da.
LG Sandra ET-23

Re: Frage aus dem April bis Juni 02 - Forum ... Danke!

Hallo "kleine Kugel",
ich würde mir auch so ab der 20. Woche Gedanken machen.
Manchmal haben Kiwagen und Co recht lange Bestellzeiten, besonders, wenn du auf die aus Ökotest oder Warentest bekannten, getesteten Modelle wert legst. Babyklamotten habe ich nur mit größter Zurückhaltung gekauft und auch nur 2.nd Hand. Der andere Kram ist ja schon teuer genug. Der Kurs sollte nach der 36. Woche beendet sein, da es dann ja manchmal schon losgeht. Meiner dauerte 7 Wochen und ich habe mich so in der 24 Woche angemeldet. Den Kreissaal haben wir uns recht spät angeschaut, allerdings war für mich das KKH auch ziemlich klar. Wenn du verschiedene Möglichkeiten hast, würde ich das auch so vier Wochen vorm ET machen.
Ich habe mir vorher ein paar Kataloge bestellt (Babybutt, Babywalz...) um mal zu gucken, was es überkaupt an Babysachen gibt. Interview doch mal Kollegen oder Freunde mit kleinen Kindern, das schützt auch vor dem Kaufen von Blödsinn.
Ich wünsche dir alles gute und eine richtig schöne SS.
Gruss Maus23 (ET+3)

Re: Frage aus dem April bis Juni 02 - Forum ... Danke!

Hallo,
nun ich war/bin mit allem ein wenig spät dran. Nur in der Klinik habe ich mich bereits im 3. Monat angemeldet. Das ist allerdings nur in dieser Klinik nötig, da die einen Aufnahmestopp hat und sehr begehrt ist. (Sie sagte am Telefon, ich wäre spät dran und hätte Glück gehabt :)) Danach hatte ich kaum Zeit und hätte beinahe keinen Geburtsvorbereitungskurs mehr bekommen. Den also vielleicht auch schon jetzt suchen. Alle Anschaffung haben wir in den letzten 2 Wochen geholt und sind noch nichtmal mit Erstlingsausstattung fertig. Aber Krümelchen kann essen, trinken (ist einfach - will ja evtl. stillen), schlafen, hat etwas zum Anziehen und einen Platz zum Wickeln ;)Er darf jederzeit kommen...
Achja, in der 12. Woche haben wir im seine Spieluhr gekauft und seitdem vorgespielt (etwas früh ;))...
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen