Suchen Menü

Frage an die Schon-Mamis... (Damm-Massage)

... mich würde mal interessieren, ob ihr die Damm-Massage gemacht habt und ob dann trotzdem der Damm gerissen ist oder geschnitten wurde.
Und außerdem... verdrückt euch doch nicht alle ins Säuglingsforum, wir Letzten brauchen auch noch ein wenig Aufmunterung von euch... Lasst uns hier bitte nicht allein!!!!!!!
LG Doreen (33.SSW)
Bisherige Antworten

Bin zwar noch keine Mami...

... aber kurz davor ;-)
Ich denke mal schon daß die Dammmassage was bringt. Mein Schatz macht die bei mir seit der 35.SSW, weil ich selbst nicht mehr hinkomm. Und zu Anfang war der Damm ganz hart und fest und die Massage konnte er nur sehr vorsichtig machen, da das schnell weh tat. Inzwischen ist das Gewebe ganz weich und läßt sich sehr weit ziehen ohne daß es schmerzhaft ist. Ich bin mir sicher, daß es was bringt. Ob der Damm trotzdem reißt liegt wohl auch daran, wie schnell das Kind kommt. Wenn es sehr schnell kommt kann der Damm trotzdem reißen. Ist ja auch irgendwie logisch. Wenn was schneller durch einen Engpaß rauscht, dann geht auch schneller was kaputt als wenn das langsam und vorsichtig vonstatten geht...
LG Callina (ET+2)

Re: Frage an die Schon-Mamis... (Damm-Massage)

Hallo Doreen! ich hatte bei meinem erstem Kind trotz Dammmassage einen Dammriss. Diesmal werde ich auch massieren, aber ich bin ziemlich locker, ich weiß jetzt, daß ein Dammriss nichts tragisches ist, früher hatte ich tierische Angst davor. Meine Hebamme meint, ob mein reisst oder nicht, ist auch vom Gewebe abhängig, ähnlich wie bei SS-streifen, man kann mit Massage nicht 100% vorbeugen und umgekehrt, es gibt Frauen, die gar nicht massieren und die reissen nicht.LG, Barbara 32.SSW

Hallo Doreen, wir sind doch noch hier und harren mit Euch aus, bis alle Foren-Babys da sind. Zu Deiner Frage: ich habe halbherzig ab und zu mal eine Dammmassage gemacht. Ich wäre aber eh geschnitten worden, da ich eine Zangengeburt hatte.
vlG und noch eine schöne SS
Susanne

Hi Doreen! Also ich habe keine Dammmassage gemacht, und bei mir is auch nix gerissen. Das kommt auch viel auf Dich an. Ich denke viele Frauen pressen wie wild, weil der Dehnungsschmerz so unangenehm ist, damit der Kopf möglichst schnell rausflutscht. Ich konnte den Schmerz ganz gut ab, und hab halt noch eine Presswehe lang gewartet, so dass der Damm wahrscheinlich Zeit hatte sich zu dehnen. Bei mir sind die Schamlippen gerissen, aber das ist auf keinen Fall mit einem Dammriss zu vergleichen!!!
LG Melle

Danke euch...

...für die Antworten. Also ist es sicher so wie bei den SS-Streifen, entweder man bekommt sie oder nicht, egal ob man massiert oder ölt. Ich bin da nämlich ein fauler Mensch (und bisher von den Streifen verschont geblieben toi toi).
LG Doreen (die noch mind. 8 Wochen hat, ehe sie zu den Mamis gehört...)

Hallo Doreen,
ich hatte keinen Dammriss und es wurde auch nicht geschnitten. Eine Damm-Massage habe ich nie gemacht ;).
LG von Carina mit Jessica (2 Wochen alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen