Frage an die Erfahrenen: Kinderwagen etc
Ich war gestern das erste Mal Kinderwagen anschauen und bin nun ziemlich verunsichert. Eigentlich schwebte mit ein Kombiwagen mit Softtasche vor - welche Firma weiß ich noch nicht - tja und nun riet mir die Verkäuferin davon ab, da die Taschen kleiner seien als die festen Tragetaschen und es dann über den Winter zu eng werden könnte für das Würmchen. Da müsstet ihr mir doch weiterhelfen können, oder?? Ansonsten bin ich absoluter Neuling und über alle Tipps sehr sehr dankbar: Mit welchem Hersteller hab ihr gute oder schlechte Erfahrungen? Worauf sollte ich dringend achten? Wie ist das mit der Kulanz, wenn mal etwas kaputt geht? Aber auch alle anderen Ratschläge sind willkommen!! Was ist super sinnvoll, praktisch gut? Was unnütz? (Tragetuch, Baby Björn, Badeeimer, Herztonpuppen, Erstausstattung, welches Babyphon und was es so alles gibt, wovon ich absolut keinerlei Ahnung habe...)
Ich hoffe ich bin nicht die hundertste, die euch nervt, aber das ist schon alles so aufregend!!!
Ganz ganz liebe Grüße,
Friederike
Re: Frage an die Erfahrenen: Kinderwagen etc
als ich mit meiner Anni schwanger war, entschied ich mich für den
Emmaljunga Kombi-Kinderwagen und habe es bis heute nicht bereut. Es gibt
ihn sowohl mit Softtasche als auch mit Hartschale (wir haben beides, weil wir
nach etwas mehr als einem Jahr weiteren Nachwuchs bekamen und die
Hartschale nicht mit dem Geschwisteraufbau kompatibel war *g*) Die
Hartschale ist schon besser, finde ich. Sie ist erstens größer, zweitens hat sie
eine für meinen Rücken angenehmere Höhe gehabt und das Handling war
schon deutlich einfacher, die Softtasche war immer wurschtelig. Und man
kann die Hartschale in den ersten Monaten toll als Baby-Reisebett nutzen,
das empfanden wir immer als sehr praktisch :o) Die Softtasche ist leichter,
weniger sperrig und das Kind kann darin einfacher getragen werden. Wenn
Euer Auto eher klein ist und ihr wenig Platz habt, ist die Tasche vielleicht
besser. Wenn ihr aber eher groß seid, wird Euer Kind wahrscheinlich auch
etwas länger sein - da wiederum ist die Hartschale besser. Probiere es doch
einfach mal im Babyausstatter aus :o) Emmaljunga ist super verarbeitet, in
nunmehr fast drei Jahren war noch nichts an dem Wagen, er ist top, leicht zu
lenken, wendig und hat eines der leichtesten Gestelle (auch nicht ganz
unwichtig, wenn man ihn in's Auto hieven muss). Zusammenlegen lässt er
sich spielend, er hat als Sportwagen einen super Fünfpunkt-Gurt (wichtig! Mit
einem schlichten Beckengurt macht ein mobiles Kleinkind schnell ... Ff
und zufrieden :o) Bei beiden Kindern habe ich den Baby Björn geliebt (Anni
und Carl auch *g*) Es ist schon ausgesprochen praktisch und die Kleinen
lieben es meist sehr, so nah bei den Eltern und doch immer dabei zu sein. Ein
Tragesystem macht generell Sinn - es ist Geschmackssache, ob man ein
Tragetuch, einen Glückskäfer-Sack, Baby Björn etc. nimmt - für mich waren
es rein ästhetische und praktische Gründe, den BB kann man auch unter einer
engen Jacke noch tragen, es ist nicht so viel Gemurkse um einen herum und
ist leicht zu handhaben. Super fand ich die Babywippe, den Windeltwister
(dem Erfinder dieses Teils sei Dank *gg*, und die Badewanne "auf Stelzen":
Wegen meinem kaputten Rücken habe ich für die Babybadewanne ein Gestell
(bébé jou), das man auf die richtige Badewanne aufbauen kann, was die
Babywanne auf angenehme Arbeitshöhe anhebt - perfekt :o) In den Eimern
sitzen die Kleinen anfangs ganz gern, werden aber schnell zu groß dafür.
Unser Babyphone ist von "Babyfon", hat eine Reichweite von 400m und ist
gut, bei Ökotest gibt es Berichte zu allen möglichen Geräten. Oder bei
Stiftung Warentest. Wenn das Baby nicht bei Euch im Zimmer schlafen wird,
braucht Ihr auf alle Fälle ein Überwachungssystem (viele schwören auch auf
"Angel Care"). Zum Thema Bettausstattung kannst Du bei "Schlafumgebung"
mal im Netz gucken, dort gibt es jede Menge toller Tips. Ff
und kleine Strumpfhosen zum Unterziehen, meine Tochter hatte anfangs
immer leicht kalte Beinchen. Wenn Du stillen möchtest, ist ein Stillkissen *die*
Entlastung schlechthin - auch schon während der SS als Stützkissen beim
Schlafen. Selbst unschwanger habe ich das Teil noch immer im Bett, weil es
so toll für die bequeme Seitenlage ist ;o) Die Investition hat sich gelohnt.
Sinnlos fand ich den Fläschchenwärmer (habe gestillt und habe später einfach
die Mikrowelle genommen) und ein paar Geschenke (z.B. Fußsack für den
Maxi Cosi). Eine Herztonpuppe ist meiner Meinung nach nicht nötig, kenne
auch niemanden, der sowas hat. Für das Kind ist es am Schönsten, wenn es in
den ersten Wochen / Monaten bei den Eltern schlafen darf und deren Atem
hören kann. Das Gröbste habe ich nun glaube ich zusammengefasst -
sicherlich auch etwas vergessen, die beiden sind ja schon wieder soooo groß
und man vergisst so schnell ;o) Wenn Du Fragen hast, frage einfach :o) Alles
Gute für Deine weitere SS und viel Spaß beim "Nestbauen" LG, Meike
Danke!!
du hast dir ja wirklich Mühe gemacht! Danke! Ich sauge im Moment jede Info förmlich auf. Mit dem Emmaljunga-Wagen liebäugele ich auch. (Muss möglicherweise eine Oma mitsponsoren..)Und da hab ich dann dirket noch eine Frage. Ich hätte gerne einen mit Schwenkschieber, da sagte dann die Verkäuferin, dass auf diesen dann kein Geschwisteraufsatz montiert werden kann. Wie war das bei dir, hast du keinen Schwenkschieber? Ich weiß natürlich nicht, ob und wie schnell wir 'nachlegen' ;o) ich denke, wenn ca. 2 Jahre zwischen den beiden liegen, reicht auch so ein Kiddybord, oder?
Hach, an was man alles denken muss..
Aber Spaß macht das Ganze!!
LG; Friederike
Re: Danke!!
schön, wenn ich Dir ein wenig helfen konnte :o) Mein Wagen hat keinen
Schwenkschieber, ich habe ihn aber auch nicht vermisst. Man kann sowohl
den Sportsitz als auch die Hartschale schnell und einfach anders herum
montieren. Der Geschwisteraufsatz macht meiner Erfahrung nach nur Sinn,
wenn Ihr einen Altersabstand von bis zu zwei Jahren habt, sonst wird es
schnell zu teuer, wenn man ihn nicht wirklich nutzt. Anni ist nun fast
zweieinhalb und läuft eigentlich nur noch nebenher oder fährt lieber selber
(Dreirad *gg*)... Für die meisten Kinder ab zwei ist ein Kiddyboard völlig
ausreichend. LG, Meike
würde auch noch gerne meine Senf dazu geben!
Also mit Kinderwagen bin ich inzwischen Profi*grins*Ü
Ich habe mittlerweile den Dritten udn das beim ersten Kind!
Als erstes mußte es ein Kombikinderwagen von Hauck sein mit Winnie Pooh, naja da lösten sich dann nach ncoh ncihtmal 4 Monaten die Knöpfe wo den Stoff festhalten wegen dem Schwenkschieber, der da immer langgeschrabbt ist!
Ok dann habe ich mir einen Quinny 4 Fashion gehohlt, ein Superding, der hatte eien Hartschale, das fand ich jetzt nciht so praktisch, denn die mußte cih immer abmontieren um den Wagen überhaupt ins Auto zu bekommen, als der Sportaufsatz drauf war war das alles anderes!Da klappte das supertoll, leider wurde der Durch meien Brüder, die mit Ihren Freunden darin rennen gefahren sind mit sagen wir mal ungefähr 70 kg zerlegt!Heul immernoch!Der war wirklcih ein tolles Gefährt!
NA udn dann zum Schluß war dann die Frage was mache ich nun einen neuen nochmal oder doch eher keinen mehr, aber mein Süßer ist leidenschaftliche Kinderwagenschläfer und Fahrer, Buggy mag er garnet!Seufz!!!
Dswegen habe ich dann nach langem überlegen einen Teutonia Y2K gekauft der mit Softtragetasche die man dann umbauen kann zum Fußsack!!!
Mit dem bin ich nun superzufrieden!
Jannis liebt Ihn auch über alles!
NAja und nun zu den anderen Sachen, also diesen Herztonbären, denek cih braucht man nicht unbedingt!
zum überwachen von meinem Süßen hatte ich auch das Angelcare, das benutze cih imernoch als Babyphone,
Was ich noch zu den Unnützen Sachen zählen würde ist ein Gehfrei!Das hatten wir nicht und ich würde auch keines für ein weiteres Kind kaufen!
Was mit Sciherheit eien Ivestition wertz war war der Laufstall, den mein Süßer ist schon mit 3 Monaten durch die Wohnung gerollt und mit 5,5 Mon. gekrabbelt! Ja ein Hochstuhl ist auch immer was sinnvolles, wenn die Kiddies dann sitzen können, heuet bereue cih es keinen mit 5 Punktgurt gekauft zu haben, den mein Kleiner kann einfach nicht still sitzen!
Kleidungstechnisch finde auch auch am Anfang wo sie so winzig sind die Wickelbodys supertoll, udn wenn sie dann mal so 62 anhaben sind die anderen Bodys auch supergut!
Strampler usw. habe ich bei 68 ausgemustert!
Was ich noch als Superpraktisch fand sind die Pullibody z.B. H&M gerade im Winter, dann sind sie schön mollig warm eingepackt um die Nieren rum udn unter LAtzhosen gibt es nix besserers!So was noch??
Achja einen Falschenwärmer hatte ich eigentlich nie, Wasser für die Falsche habe ich abgekocht und in der Thermoskanne warm gehalten klappt super und für unterwegs so eine Kleine!Dann einfach nur das Pulver in die Falsche udn das wasser dann raufschütten!
Naja einen Kleinen tipp noch wenn Du stillen willst, schaffe Dir trotzdem mal vorsichtshalber eien Falsche 2 An dun eien Packung Prenahrung, dann weißt Du immer egal was Passiert cih kann darauf zurückgreifen, ich mußte wegen
Und wenn Du was brauchst oder so, ich verkaufe auch einiges von meinem Sohn, wenn Du Interesse hast kannst Du Dich gerne nochmal melden!
Ok dann mal viel Spaß mit allem und genieße die Zeit ist eine schöne Zeit!
LG Sandy (alleinerziehende Mama)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen