Frage an Mel: Wieso mußt Du ab der 28. SSW liegen
mitleidige Grüße
Susanne 27. SSW
Re: Frage an Mel: Wieso mußt Du ab der 28. SSW liegen
Ich war in der 21.SSW zum Fein-US und Doppler und da wurde festgestellt, dass die Plazenta noch nicht richtig an die Gebärmutter angeschlossen ist und dadurch nicht richtig versorgt wird. Es kann sich aber bis zur 28.SSW alles noch normalisieren. da wird dann wieder gedopplert und wenn es *nicht* besser ist, muss ich ab dann liegen. Damit würde man dann schon den Großteil in den Griff bekommen lt. der Ärztin. Und wenn es sich dann immernoch nicht bessern sollte (zu 90% bessert es sich aber!), dann muss das Kind notfalls eher geholt werden.
Natürlich hoffen wir, dass die dumme Plazenta jetzt in den kommenden 5 1/2 Wochen vernünftig andockt, für den Fall dass sie es aber nicht tut (ich kenn´ ja mein Glück *hmpf* und ziehe die Probleme magisch an) möchte ich bis dahin alles erledigt haben. Also Kinderzimmer gekauft bzw. bestellt haben und den Großteil der Ausstattung parat haben...
Mel. (22.SSW)
Wann müßte das Kind dann geholt werden? Doch nicht etwa in der 28.SSW?????
Oder müßtest Du zur Überwachung ins KKH?
Grüße von Jule*, die sich über solche Sachen ständig den Kopf zerbricht... *aua*
Ich denke mal, dass ich dann ggfs. erstmal liegen muss und dann wohl regelmässig zum Doppler muss. Und erst wenn es dann immernoch nicht okay ist, muss unser Leon geholt werden. Glaube/Hoffe ja wohl nicht schon so früh...
Aber da mache ich mir kurioserweise jetzt gar keine Gedanken drüber (Verdrängungstechnik?) und hoffe einfach, dass beim nächsten Doppler alles in Ordnung ist. Lt. Aussage der Ärtin die gedopplert hat ist die Chance das alles okay wird grösser, als das Risiko dass es sich nicht bessert. Also denke ich jetzt positiv *ommmmmmm* und hoffe auf viele gedrückte Daumen *g*.
Mel.
Also, mein *daumendrückganzdoll* hast du! o.T.
Also zuerst waren beim Doppler diese Wellen zu hoch (spricht also für zu hohen Druck) und sie fragte mich, ob ich hohen Blutdruck hätte. Hab ich aber nicht, eher im Gegenteil. Mein Blutdruck ist meist viel zu niedrig (immer schon so gewesen). Dann hat sie mir erklärt >dass die Plazenta noch nicht richtig an die Gebärmutter angedockt ist. Das kann schon mal länger dauern und ich gehöre da wohl zu den Langsamen. Das kann sich aber alles bis zur 28.SSW wieder legen. Es muss aber regelmässig ab der 28.SSW via Doppler kontrolliert werden Auf meine Frage, was nun sei wenn es sich nicht bessert, erklärte sie mir, dass dann erstmal absolute Schonung, also Liegen, angesagt ist. Das würde schon in fast 90% der Fälle ausreichen um die Versorgung zu optimieren. Und wenn das immernoch nicht klappt, müsste notfalls das Kind eher geholt werden (lieber eingeleitete Frühgeburt, als dass der Zwerg im Bauch verhungert). Dann wird aber vorhetr natürlich die Lungenreife beschleunigt und es werden beste Voraussetzungen geschaffen. Da soll ich aber erst lieber gar nicht drüber nachdenken, sondern einfach mal davon ausgehen, dass bis zur 28.SSW wieder alles im Lot sei.
Naja, bei meinem "Glück" gehe ich lieber mal von gar nix aus und wenn ich eben schon eher alles besorgt habe, ist es ja auch nicht schlimm. Wird ja nix schlecht *g*.
Mel.
Mel. (22.SSW)
Viele liebe Grüße
Susanne
Aber etwas positives hat die Sache im Moment doch:
Ich kann meinen Kaufrausch öffentlich ausleben mit dem Hinweis "Und was ist, wenn ich ab August liegen muss?!?!" *hihi*
Mel. (Ende 22.SSW)
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen