Suchen Menü

Frage an Mel: Wieso mußt Du ab der 28. SSW liegen

Hallo Mel, aufgrund welcher Tatsache nimmst Du das an?
mitleidige Grüße
Susanne 27. SSW
Bisherige Antworten

Re: Frage an Mel: Wieso mußt Du ab der 28. SSW liegen

Steht noch nicht fest, aber wenn ich Pech habe, wird es so kommen.
Ich war in der 21.SSW zum Fein-US und Doppler und da wurde festgestellt, dass die Plazenta noch nicht richtig an die Gebärmutter angeschlossen ist und dadurch nicht richtig versorgt wird. Es kann sich aber bis zur 28.SSW alles noch normalisieren. da wird dann wieder gedopplert und wenn es *nicht* besser ist, muss ich ab dann liegen. Damit würde man dann schon den Großteil in den Griff bekommen lt. der Ärztin. Und wenn es sich dann immernoch nicht bessern sollte (zu 90% bessert es sich aber!), dann muss das Kind notfalls eher geholt werden.
Natürlich hoffen wir, dass die dumme Plazenta jetzt in den kommenden 5 1/2 Wochen vernünftig andockt, für den Fall dass sie es aber nicht tut (ich kenn´ ja mein Glück *hmpf* und ziehe die Probleme magisch an) möchte ich bis dahin alles erledigt haben. Also Kinderzimmer gekauft bzw. bestellt haben und den Großteil der Ausstattung parat haben...
Mel. (22.SSW)

Mensch, Dir bleibt aber auch gar nix erspart!!!!
Wann müßte das Kind dann geholt werden? Doch nicht etwa in der 28.SSW?????
Oder müßtest Du zur Überwachung ins KKH?
Grüße von Jule*, die sich über solche Sachen ständig den Kopf zerbricht... *aua*

Da hab ich lieber erst gar nicht nach gefragt......
Ich denke mal, dass ich dann ggfs. erstmal liegen muss und dann wohl regelmässig zum Doppler muss. Und erst wenn es dann immernoch nicht okay ist, muss unser Leon geholt werden. Glaube/Hoffe ja wohl nicht schon so früh...
Aber da mache ich mir kurioserweise jetzt gar keine Gedanken drüber (Verdrängungstechnik?) und hoffe einfach, dass beim nächsten Doppler alles in Ordnung ist. Lt. Aussage der Ärtin die gedopplert hat ist die Chance das alles okay wird grösser, als das Risiko dass es sich nicht bessert. Also denke ich jetzt positiv *ommmmmmm* und hoffe auf viele gedrückte Daumen *g*.
Mel.

Also, mein *daumendrückganzdoll* hast du! o.T.

Hallo Mel, sowas ähnliches haben die mir in Düsseldorf auch gesagt, der "Druck der die Plazenta versorgenden Gefäße sei zu hoch". Was haben die Dir denn genau erzählt? Auch das der Druck zu hoch ist oder konnte man bei Dir noch etwas Anderes sehen an der Plazenta? LG, Jennifer

Die Ärztin hat es mir anders erklärt (nicht im Ärzte-Deutsch). Ich versuch es mal wiederzugeben.
Also zuerst waren beim Doppler diese Wellen zu hoch (spricht also für zu hohen Druck) und sie fragte mich, ob ich hohen Blutdruck hätte. Hab ich aber nicht, eher im Gegenteil. Mein Blutdruck ist meist viel zu niedrig (immer schon so gewesen). Dann hat sie mir erklärt >dass die Plazenta noch nicht richtig an die Gebärmutter angedockt ist. Das kann schon mal länger dauern und ich gehöre da wohl zu den Langsamen. Das kann sich aber alles bis zur 28.SSW wieder legen. Es muss aber regelmässig ab der 28.SSW via Doppler kontrolliert werden Auf meine Frage, was nun sei wenn es sich nicht bessert, erklärte sie mir, dass dann erstmal absolute Schonung, also Liegen, angesagt ist. Das würde schon in fast 90% der Fälle ausreichen um die Versorgung zu optimieren. Und wenn das immernoch nicht klappt, müsste notfalls das Kind eher geholt werden (lieber eingeleitete Frühgeburt, als dass der Zwerg im Bauch verhungert). Dann wird aber vorhetr natürlich die Lungenreife beschleunigt und es werden beste Voraussetzungen geschaffen. Da soll ich aber erst lieber gar nicht drüber nachdenken, sondern einfach mal davon ausgehen, dass bis zur 28.SSW wieder alles im Lot sei.
Naja, bei meinem "Glück" gehe ich lieber mal von gar nix aus und wenn ich eben schon eher alles besorgt habe, ist es ja auch nicht schlimm. Wird ja nix schlecht *g*.
Mel.

Ja, das ist so das, was die mir auch erzählt haben. Da ich eigentlich näher an Leverkusen wohne als an Düsseldorf, habe ich beschlossen, für den nächsten Doppler in der 28. SSW ins Klinikum Lev zu gehen. Die haben dort auch seit einem Jahr so ein Gerät, sind aber halt noch nicht so bekannt wie die Düsseldorfer. Ich dachte, 2 unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema können nicht schaden. Wenn das Kind früher geholt werden muß, da es unterversorgt ist, muß ich eh ins Klinikum Lev, da dort auch eine Kinderklinik zugehört. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß sich alles zum Guten wendet! LG, Jennifer

Danke! Gleiches ganz-fest-daumen-drücken auch von mir an Dich!!
Mel. (22.SSW)

Hallo Mel, ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß der positive Fall eintritt.
Viele liebe Grüße
Susanne

Danke, ich hoff es auch *logo*
Aber etwas positives hat die Sache im Moment doch:
Ich kann meinen Kaufrausch öffentlich ausleben mit dem Hinweis "Und was ist, wenn ich ab August liegen muss?!?!" *hihi*
Mel. (Ende 22.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen