Suchen Menü

Frage über Fragen...(auch an SilkeF. :-)!!)

Habe gestern überraschend das Angebot bekommen, die erste Februarwoche mit Eltern meines Freundes... in den Winterurlaub zu fahren (hatte es für diese Saison eigentlich schon abgeschrieben), das wär immer jemand da, der aufs Krümel aufpaßt... Soweit so gut, aber:
1. ET ist der 29.11. - Krümel wäre also nur 2 Monate alt. Zwar schlafen die anfangs noch schön lange und sind pflegeleicht (hoffentlich:-)) aber wie lange kann man die in so nem Autositz sitzen lassen??? Von uns aus sind es bis Ö mind. 10 Std. Fahrt!!! Kann man dem Krümel das antun?
2. Wie schnell ist man wieder halbwegs fit nach der Geburt? (das ich nicht den ganzen tag auf der Piste verbringen werde, ist mir klar, aber mal den Berg runter fahren will ich schon (Snowboard)!!!
Meinungen gesucht!!
Bisherige Antworten

Re: Frage über Fragen...(auch an SilkeF. :-)!!)

Hallo,
also ich würde erstmal abwarten wie Dein Krümel so "drauf ist". Es gibt ja Kinder, die kann man von Anfang an überall mit hinschleppen und andere eben nicht.
So eine 10stündige Fahrt ist natürlich auch nicht ohne. Ich denke da sind dann viele, viele Pausen angesagt.
Ich glaube ich könnte mich da jetzt noch nicht festlegen, was ich machen soll, aber ich gehöre auch eher zu den unspontanen Menschen, die erstmal alles ganau abwägen müssen.
Liebe Grüße
bernale

Soviel Zeit ist noch...

Hm, also, es ist schon ziemlich früh, zumal Du ja vielleicht noch etwas länger an dem Bauch haben könntest.
Aber ich würde es evtl versuchen. Du wirst sicher viele Pausen machen müssen wg dem MaxiCosi oder die alternativ was anderes als Transportmittel ausdenken. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Wenn Du normal entbindest dürfte es kein Problem mit dem Boarden geben, musst halt vorher bisschen trainieren und nicht grad die BoarderCross gewinnen wollen.
Ich würde es ausprobieren, auf jeden Fall!!!
Und wenn Du nur mitfährst und ab und an mal den Hang runterrutschst. Nur für die Fahrt musst Du Dir mal den Rat von erfahrenen Müttern holen, sorry, bin ja auch frisch.
So, fahre mal ins KKH!!
LG Silke

Alles Gute!

Danke für die Meinung, ja, ich warte erst mal ab bis zur Geburt auf jeden Fall. Liebe Silke, toi toi, denk an Dich!

Re: Alles Gute!

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber so ganz ohne
ist das für Dein Kind nicht. Ich habe zwei Kinder und
bekomme jeden Moment, hoffe ich zumindest mein
drittes. Wir sind mit unserem zweiten Kind auch im
zarten Alter von 3 Monaten in Winterurlaub gefahren,
was dazu führte, dass er total krank wurde. Er bekam
eine fette Bronchites, weil a) die Luftveränderung
überhaupt nicht gut für die Kleinen ist, b) es in den
Bergen viel zu kalt ist, c) die lange Autofahrt mit
Pausen, wo man auch permanent in die Kälte rau
muss auch nicht der Brüller sind. Das nur zum
Bedenken. Man muss zwar kein Einsiedler mit einem
Säugling werden, aber es ist und bleibt doch so, dass
sie am Anfang am liebsten in konstanter Umgebung
bleiben. Das war unsere Erfahrung
Alles LIebe

Re: Frage über Fragen...(auch an SilkeF. :-)!!)

Hi xschnuff! Wir fahren im Januar auch ein paar Tage in die Schweiz unser Leon ist dann zwar schon 3 1/2, aber ich habe mich auch gefragt wie das dann im Autositz ist. Wir fahre ca. 7 Stunden. Entweder Dein Zwerg schläft Nachts schon etwas länger, dann ist es besser Ihr fahrt Nachts. Falls nicht, halt alle 2 Stunden anhalten, Zwerg aus dem Sitz nehmen und ein bisschen Gymnastik machen. Du machst ja nicht jeden Tag solche Touren mit Ihm, also geht das schon o.k. denke ich mal. Ich war 4. Wochen nach der Geburt auch seelisch wieder o.k. Am Anfang spielen die Hormone ja noch ein bisschen verrückt. Körperlich ging es mir nach ca. 1 Woche wieder gut. Habe spontan entbunden und keinen Dammriss. Da ich stille werde ich auch nur ab und zu mal die Piste runter wedeln, aber besser als nix.
Viel Spass und Ski heil!
Melle

Re: Frage über Fragen...(auch an SilkeF. :-)!!)

Hi Silke, ich glaube, wir haben uns darüber schon mal ausgetauscht. Mein ET ist erst der 29.12. und wir fahren Ende Februar nach Österreich. Habe mich bei etlichen Hebammen, Ärzten und Müttern erkundigt. Dies wäre alles kein Problem, so lange Mutter und Kind wohl auf sind und ihr keine gesundheitlichen Probleme habt. Eine Hebamme meinte zu mir: "Wieso denn nicht? Auch in den Bergen werden Babys zu erwachsenen Menschen ;-)" Also probiere es doch aus. Ich werde auch die ganzen Tage mehr oder weniger mit meinem Baby spazierengehen. Aber ich bin mit in den Bergen *freu*. Am besten - Ihr fahrt nachts, dann schläft das Baby (Meinungen von vielen Müttern aus dem Säuglingsforum). Hatte mich vor ca. 1 Monat auch informiert.
LG Grit

Re: Frage über Fragen...(auch an SilkeF. :-)!!)

Hallo,
beim Säuglingspflegekurs sagte man uns, dass man die Kinder nicht länger als 3 Stunden am Stück in dem Baby Safe Sitz lassen sollte, da es nicht gut für den Rücken ist. Also, bei einer längeren Fahrt, dass Baby spätestens nach drei Stunden rausnehmen und wenn es geht vielleicht im Kinderwagen legen, damit sich der Rücken entspannt. Nach Möglichkeit eine Stunde Pause einlegen, obwohl das bei einer 10-stündigen Reise vielleicht etwas ausarten würde. Vielleicht kannst Du ja mit dem Zug vorfahren?
Gruss Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen