Suchen Menü

Flugreisen

Hallo, ich gehöre eigentlich ins Januar/März 2002-Forum, aber meine Frage passt vom Zeitraum sehr gut hierher. Wir haben vor, im Oktober, da dürfte ich so ca. in der 26. SSW sein, nochmal in den Süden zu fliegen für 10-14 Tage. Meine Ärztin ist leider derzeit in Urlaub. Meine Frage daher, besteht ein Risiko bei einer Flugreise, wenn man in diesem fortgeschrittenen Zeitraum der Schwangerschaft nochmal fliegt oder kann ich bedenkenlos fliegen. Der Flug dürfte ca. 4 Stunden dauern. Die Schwangerschaft verlief bis jetzt super und ohne Komplikationen. Vielleicht war ja einer von Euch in der gleichen Situation und musste nochmal raus, bevor man sich gar nicht mehr bewegen kann. :-))) Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Frizzi
Bisherige Antworten

Re: Flugreisen

Hallo,
lies doch mal hier die Seiten:http://www.9monate.de/Fliegen_in_der_schwangerschaft.html
Ich werde nächste Woche (dann 25.SSW) auch in die Türkei fliegen, falls mein FA nicht heute noch was Gegenteiliges ausspricht. Aber im Prinzip kann man durchaus fliegen, muss sich halt nur entsprechend im Flieger bewegen. Ansonsten habe ich einen Rundumkrankenversicherungs- und Reiseabbruchsschutz abgeschlossen, falls dort was passiert...
LG Doreen (24.SSW)

Re: Flugreisen

Liebe Frizzi,
wir sind, als ich in der 24. SSW gewesen bin, nach Irland geflogen, insgesamt knapp drei Stunden Flug. Das war ok. Ich würde halt bei der Buchung bzw. spätestens auf dem Flughafen beim Einchecken sagen, daß Du schwanger bist und die SSW angeben (und darauf bestehen, daß das Reisebüro es weitergibt an die Fluggesellschaft), sonst wirst Du nicht berücksichtigt. Ich habe aber zumindest immer einen Gangplatz bekommen. Einmal saß ich auch ganz hinten in der letzten Reihe (also direkt vor dem Örtchen), dann hat man eine gute Startposition, wenn die Lämpchen "Gurte anlegen" ausgehen. ;-))
Sicher wirst Du nicht die Möglichkeit haben, vier Stunden den Gang auf und ab zu "wandern", aber Fußkreisen tut es auch. Und die Stewardessen sind ganz super nett gewesen (habe sogar ein zusätzliches Getränk bekommen).
Du solltest Dich auch wegen privater KV kümmern. Mutterpaß nicht vergessen. Ach ja, und wenn Deine FÄin vielleicht eine Art Attest ausstellen könnte, daß Deine SSW bisher ohne Komplikationen verlief, das wäre gut (wollte allerdings bei mir keiner sehen).
In welches Land fliegt Ihr denn? Ich frage vor allem wegen Türkei bzw. Tunesien, da gibt es ja das Problem mit dem Leitungswasser (von dem man einen sehr flüssigen Stuhlgang und schlimmer bekommt).
Hm, hoffe, ich konnte Dir helfen und habe nichts vergessen.
Alles Liebe, Manu

Re: Flugreisen

Hallo Frizzi,
ich bin beruflich bis zur 29SSW jede Woche zwei Mal je zwei Stunden geflogen.
Es hat nie Komplikationen gegeben. Ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen!
Schönen Urlaub!
Gruss Nicola

Re: Flugreisen

Bequeme Plätze sind auch die an den Notausgängen, dort hast Du mehr Beinfreiheit. Zwischendurch bewegen und viel Wasser trinken (auch wenn man dann öfter laufen muß ...)
Wenn sonst alles in Ordnung ist, dürfte fliegen wohl nichts ausmachen
Liebe Grüße, Mona
P.S.: Ich werde ca. 8 Wochen vor Entbindung meine Heimreise nach Deutschland antreten, das sind ca. 8 Std Flug von hier aus

Vielen Dank ...

für eure Antworten. Die eine Antwort von Nicoletta fand ich zwar nicht so aufbauend, aber so wie bei FU's Fehlgeburten passieren, kann das halt auch bei Flügen passieren, denke ich. Wir haben bis jetzt die Schwangerschaft gut überstanden (17. SSW) und sogar die FU hat uns nichts angetan und unser Kleiner ist gesund und munter. Ich denke, der Flug in der 26. SSW wird ihm dann auch nix ausmachen. Sind ja vielleicht auch nur 2 Stunden. Euch anderen, die alle jetzt noch wegfliegen, schönen Urlaub und eine weiterhin super verlaufende Schwangerschaft. Frizzi

Re: Flugreisen

Hallo Fritzi,
ich möchte Dich nicht erschrecken, aber ich bin im Januar 2000 in der 24. Woche nach Fuertuventura geflogen. Der Flug war nicht tragisch, aber ich habe 3 Tage nach Ankunft in der Nacht plötzlich starke Wehen bekommen und bin dort ins Krankenhaus gefahren. Ich habe unseren Leo nach 3 Tagen in den Wehen verloren, es war das schlimmste in meinem Leben. Ich war zwar auch versichert ect. aber die Sprachbarierre und die ganzen Umstände waren eine einzige Katastrophe. Und meine SS war bis dato auch total unkompliziert, der FA hat gesagt ich könne ruhig fliegen. Ich glaube nicht,daß der Flug damit etwas zu tun hat, aber falls "dort" was passiert ist man sehr schlecht versorgt. Liegend-Rückflug war übrigens auch nicht mehr möglich!
Bis heute weiß ich nicht, was der Auslöser war, ich weiß nur,daß sich der Muttermund geöffnet hat und die Fruchtblase geplatzt ist.
Ich bin heute wieder schwanger in der 27. Woche und würde nicht mal mehr den Augsburger Raum verlassen.
Aber ich weiß auch, daß bei den meisten Schwangeren alles gut verläuft. Ich wollte nur mal schildern, daß Urlaubsreisen auch Gefahren mit sich tragen.
Alles Gute
Viele Grüße
Nicoletta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen