Suchen Menü

Fläschchen und Co. ...

Ein fröhliches schwitzen an alle.
Auch ich bin inzwischen an dem Punkt, wo ich überlege: was hab ich schon, was brauche ich noch, was MUß sein, was ist überflüssig usw.
Was die Bekleidung anbelangt hab ich mich entschieden wovon ich wieviel vorrätig haben möchte. Aber was ist z. B. mit den Fläschchen? Ich möchte eigentlich voll stillen. Und mit dem abpumpen kann ich mich noch nicht so anfreunden. Sollte ich trotzdem einen Fläschchenvorat haben?? Wenn ja wieviele, welche Größe und Kunststoff oder Glas???????? Muß auch so ein Sterilisatorgerät sein? Flaschenwärmer? Immerhin kann es ja auch passieren, dass es mit dem Stillen nicht klappt, und dann braucht man ganz schnell diese ganze Ausstattung.
Wie macht Ihr das?
Danke Euch
Franka
PS: Langsam kühle ich ab, hab die Füsse unterm Schreibtisch im Wassereimer. :-))
Bisherige Antworten

Re: Fläschchen und Co. ...

Ich möchte eigentlich auch stillen, aber wie gesagt...wenn das nicht klappt. Ich denke Flaschenwärmer und Desinfektionsgerät kann man auch für später noch gebrauchen. In dem Wärmer kann man ja auch Babykost warm machen (halten) und Fläschchen braucht man ja auch für Tee und so. Auf jeden Fall habe ich gelesen, dass es an für sich egal ist, ob man Glas oder Plastik nimmt. Was die Sauger angeht sollte man immer die gleiche Sorte verwenden.
Gruß Britta (29.SSW)

Re: Fläschchen und Co. ...

Habe von einer Freundin gehört, dass Plastik besser ist, da nicht so schwer. Auf den Fläschchen steht drau für welches Alter die geeignet sind, von der Füllmenge sind wahrscheinlich die großen Flaschen nötiger und die kleinen Flaschen vielleicht "Zum Unterwegssein"? Sterilisator und Flaschenwärmer kaufe ich schon vorab und pack es zunächst in den Schrank. Spätestens wenn ich nicht mehr stille brauche ich das ja und muss dann nicht mehr los

Re: Fläschchen und Co. ...

Meine Hebamme meint zwar ich brauche erstmal keine, aber ich werde mir trotzdem einen kleinen Vorrat anschaffe, da es ja auch sein kann, dass man zwischendurch mal abpumpen muß weil man nicht stillen kann oder einfach zuviel Milch hat. Meine Schwester hat täglich literweise überschüssige Milch abgepumpt und eingefroren, weil ihr Sohn gar nicht soviel trinken konnte wie sie produziert hat ;-). Vielleicht bist Du ja auch mal nicht da und dann kann Dein Mann die Muttermilch per Fläschen verfüttern. Gruß Sabine

Re: Fläschchen und Co. ...

Hallo,
mir geht es ähnlich. Erst wollte ich gar nichts kaufen, aber dann kam es mir doch ein bißchen besser vor wenn etwas zu Hause ist. Man weiß ja eben nicht wie das mit dem Stillen läuft. Ich habe mir als Investition (sozusagen auch für die späteren Kinder) das Komplettset von Avent gekauft. Da ist die Milchpumpe drin und jede Menge Flaschen, Kühlbeutel (für unterwegs) und voll die süßen (waschbaren) Stilleinlagen. Zum Sterilisieren hab ich dann gleich noch das Mikrowellensterilisiergerät mitbestellt (da sind dann auch noch mal zwei Flaschen mit dabei). Vielleicht ist es etwas zu viel des Guten, aber jetzt fühle ich mich für den Fall der Fälle gut ausgerüstet. Was ich bei Avent eben so toll finde sind die Sauger. Aber andere (billigere) Marken sind bestimmt auch nicht schlecht. Einen Flaschenwärmer bekomme ich dann noch von meiner Mutter.
Trotz dem Aufwand hoffe ich voll stillen zu können. Aber gerade für unterwegs oder falls es nicht so klappt, habe ich dann jedenfalls gleich was da.
Viele Grüße
shiri

Re: Fläschchen und Co. ...

Hallo Sabine.
Wer hat Deiner Schwester denn geraten überschüssige Milch abzupumpen? Damit wird ja nicht das Problem bekämpft und sie muß immer weiter abpumpen. Besser man geht das an indem man die Milch versucht gar nicht erst zu viel bilden zu lassen ( Kühlen, Quarkwickel und so ). Was soll man denn mit Literweise Milch in der Gefriertruhe. Die ändert sich mit dem Alter des Kindes ja auch in der Zusammensetzung und Sätigungsgrad ).
Dann mal alles Gute für Euch, Sabrina.

Re: Fläschchen und Co. ...

Hallo Franka,
ich habe zwar auch vor, zu stillen..aber wie ich mein Glück kenne, versiegt plötzlich die Milch und es ist Sonntag.
Flaschen braucht man ja soweiso irgendwann, als kaufe ich gleich welche. Ebenso ist es mir Desinfektionsgerät (habe echt keine Lust auf Kochen im Topf)und Flaschenwärmer. Dafür gibt es bei Baby-Walz ein Kombigerät, in dem man beides machen kann und das für Flaschen der verschiedensten Hersteller geeigent ist (z.B Avent, was ich nehme möchte).
Kostet so knapp 70,- DM und ist ja später auch für Brei zu verwenden.
Flaschen werde ich mir große und kleine kaufen (die kleinen für Tee, der ja auch irgendwann kommt) und ich nehme sie aus Glas..sind zwar etwas schwerer, aber ich hasse Plastik.
Gruß
Bronte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen