Suchen Menü

Fläschchen mit Latex oder Silikon-Saugern???

Hallo Ihr Kugelmäuse,
was ist denn der Unterschied zwischen Latex und Silikon-Saugern? Hat jemand da Erfahrungen?
Zwecks Teefläschchen und Schnullikauf...
LG, Claudia
Bisherige Antworten

Re: Fläschchen mit Latex oder Silikon-Saugern???

Latexsauger werden mit der Zeit unschön. Allerdings kann man in Latexsauger mit heißer Nadel die Löcher vergrößern, das geht mit Silikonsaugern nicht. Also Silikonsauger haben eine höhere Lebensdauer, fall man aber mal das Saugerloch individuell anpassen will geht das nicht.
LG Melle 33. SSW

Hallo Claudia! Also, Latexsaugis altern sehr schnell und sollten nicht älter als drei Monate sein. Die werden aber oft schon im Geschäft überschritten. Sie bekommen dann feine Risse, durch die Bakterie eindringen, und können nicht mehr richtig gesäubert werden. Je dunkler ein Latexsauger ist, umso länger liegt er schon. Vorteil ist, dass man bei Trinksaugern das Loch vergrössern kann. Silikonsauger sind hygienischer und haltbarer, wenn auch meistens etwas teurer. Sie gehen allerdings sofort kaputt, wenn auch nur der kleinste Riss entsteht, deshalb kann man das Trinkloch nicht vergrössern, und man soll sie nicht mehr ´benutzen, sobald der erste Zahn da ist. Man kann sie auch problemlos mit in die Spülmaschine stecken, das erspart das sterilisieren, wenn sie mit mindestens 60° spült. Latexsauger bakommen dabei weisse Stellen und werden klebrig.

Hallo Dana,
danke fuer die ausfuehrliche Antwort.
Ist denn das Trinkloch-Vergroessern noetig?
Und was wirst Du einsetzten?
Lieben Gruss,
Claudia

Nö, eigentlich soll man die Trinklöcher nicht vergrössern, weil die schon ganz gut auf die Nahrung abgestimmt sind. Ich habe beim letzten Kind voll gestillt, bin aber arbeiten gegangen, d.h. mein Mann hat abgepumpte Mumi mit der Flasche gefüttert. Wir haben zuerst Silikonsauger in Kirschform benutzt, weil sie der Brustwarze am ähnlichsten sind. Die haben wir auch in die Spülmaschine gesteckt. Als die ersten Zähne kamen haben wir dann in der gleichen Form Latexsauger gebraucht und von Hand gespült, dann braucht ja auch nichts mehr sterilisiert werden. Diesmal werde ich erstmal keine Sauger kaufen, weil ich wieder stillen möchte. Als Nucki werde ich MAM aus Silikon nehmen, weil viel Luft durch das Schild kommt und das Kind sich den Nucki nicht falschrum in den Mund stecken kann. Viele Grüsse

Ich bin selber Laie, aber ich hab beim stöbern im Web mal ne interessante Seite gefunden, schau mal
=> www. babyernaehrung. de/sauger. htm
Fand ich sehr interessant...
LG Anna

Das ist ja eine tolle Seite! Danke für den Tipp.
LG Doreen (21.SSW)

Hi Claudia, mehr Infos habe ich auch nicht mehr, nur noch ein Tipp: Es gibt ja extra Teesauger und Milchsauger und ich finde die sauschwer auseinander zu halten. Also habe ich mir Teesauger aus Latex gekauft und Milchsauger aus Silikon. So kann nichts schief gehen ... zumindest bis die ersten Zähnchen da sind und ich grundsätzlcih auf Latex wechseln muss (aber dann nehme ich ggf. eine andere Marke, jetzt habe ich alles von NUK).
LG, Dani

Hallo,
es gibt lt. Ökotest einige Silikon-Sauger, die Platin abgeben. Auf der anderen Seite sind Kautschuk-Sauger nicht geeignet für Latex-Allergiker.... Bei der Langlebigkeit laß ich mich mal überraschen.
Kleiner Tipp für Dani: Auf den NUK-Teesaugern ist auf der Seite unter "made in germany" ein "T" für Tee sichtbar ;-) Hab mir die Teile nämlich auch gekauft und mich gefragt, wie ich die auseinanderhalten soll.. Und siehe da, es stand im "Beipackzettel"
Gruß,
Sabine

Hallihallo,
vielen Dank fuer die vielen tollen Ratschläge.
Dann mal auf in den "Sauger-Dschungel"!!!
Liebe Gruesse,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen