Suchen Menü

Fetale Retardierung... und nu?

Hi Ihr ich bin ziemlich durcheinander. Komme gerade vom FA und mein Suesser zeigt seit 2 Wochen kein Wachtum. Letzte Woche hat sich noch keiner Gedanken gemacht, weil man innerhalb einer Woche wohl nichts sagen kann, aber mitterlweile schon. Sorgen macht sich mein FA noch immer nicht, weil der Kleine sich gut bewegt und das CTG okay ist, aber ich soll trotzdem zum Doppler. Das ist erst nä. Montag. Oh mann, ich mach mir echt Sorgen. Woran merk ich denn, wenn es kritisch wird? Kennt das jemand? Ich hab halt auch selbst nicht viel zugenommen über die letzten 4 Wochen. Freu mich über alle Antworten. LG Claudia (ende 36.ssw)
Bisherige Antworten

Re: Fetale Retardierung... und nu?

Hallo Claudia,
erstmal keine Panik, bei mir haben die Ärzte auch schon seeehr oft rumgepanikt, dass das Kind zu klein sei und es deshalb bestimmt früher geholt werden müsse, denn es sei ja auch 2 wochen zurück. Und immer wenn ich dann beim Doppler war (2x) waren die Ergebnisse wie aus dem Lehrbuch und da die Ultraschallgeräte da eh meist noch besser sind, war mein Krümel dann auch plötzlich gar nicht mehr sooo klein.
Bei uns in der Klinik sagten sie mir, dass grad zum Ende der SS es zu 21 Tagen Abweichungen kommen kann, und vorher bestünde überhaupt kein Grund zur Sorge. Und du bist ja nun schon so seit, hat dein Arzt denn mal gesagt wieviel es jetzt wiegt? Oder hast du Werte zum Vergleichen? ich bin jetzt Mitte 37. Woche und mein Krümel ist seit Anfang der 26.SSW ungefähr 1-2 Wochen kleiner, ab und an dann nur 5 Tage dann wieder mehr.Und falls es doch unterversorgt sein sollte, dann holen sie es bald und dann wächst es draussen umso schneller und hat den Rückstand schnell aufgeholt. In 4 Monaten sieht niemand mehr, wie groß oder klein unsere Süssen bei der Geburt waren. Kopf hoch, es wird bestimmt alles in Ordnung sein. LG yul

Re: Fetale Retardierung... und nu?

Hallo Claudia
Das hiess es bei mir in der 37. Woche auch. Ich musste auch ins Spital zum Doppler und hatte so was von Angst, dass es meinem Baby nicht gut geht. Aber siehe da, beim Doppler stellte sich heraus, dass unser Baby ganz normal gewachsen ist, es wird einfach nicht ein Riesenbaby werden. In der 37. Woche war unser Baby ca. 2700g schwer. In der 39. Woche hatte es bereits 3 Kg. Also völlig normal. Ich war sowas von froh. Bei Dir wird es sicher genauso sein. Mein Bauch ist übrigens seit der 36. Woche nicht grösser geworden und zugenommen habe ich bis jetzt 7 Kg. Also auch nicht so viel.
Ich wünsche Dir alles Gute und habe keine Angst, es wird alles schon gut sein!! Katja (ET in 2 Tagen!!)

An Yil und Katja

Hallo Ihr zwei Lieben, Danke für die beruhigenden Worte. Also der FA meinte, der Krümel sei auch so um die 2700g schwer (war vor 2 Wochen schonmal 2800g geschätzt, und das beruhigt, weil ich nunmal nicht an Schrumpfung glaube). Die Masse ansonsten sind halt seit 2wo ungefähr überall 9cm (Bauch und Kopf, Bein ist 6.6) Es ist angeblich schon noch im Maß, aber der Doc hat halt Bedenken wegen der Stagnation. Und wisst Ihr, mir geht immer durch den Kopf, dass man halt vielleicht zu spät merkt, man hätte ihn holen müssen. Ich hab keine Angst vor der Geburt jetzt, nur dass es halt bis Montag oder auch irgendwann später keiner merkt, dass was nicht stimmt. Aber nochmals ganz lieben Dank für den tollen Trost. Mir geht es gleich deutlich besser. Euch beiden viel viel Gutes und eine schöne Geburt bald! Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen