Suchen Menü

Feststellen der Kindslage

Hallo,
ich hab meinen nächsten FA Termin erst in 2 Wochen, bin aber sehr neugierig wie es sich mein Baby gemütlich gemacht hat. Kann man irgendwie selber feststellen, in welcher Lage sich das Baby befindet?
Danke für eure Antworten
Kerni
Bisherige Antworten

Antwort :o)

Hallo!
Es kommt darauf an wie weit Du bist. Ich bin in der 30. Woche und kann es seit ca. 2 Wochen mit beiden Händen ertasten wenn ich auf dem Rücken liege.
Katrin

Re: Antwort :o)

Ich bin in der 26 SSW, aber irgendwie kann ich Kopf von Hintern nicht unterscheiden.

Re: Antwort :o)

Aber Du spürts doch wo dir Tritte sind...
Mein Kleiner liegt z.B. (schon seit Wochen) in Schädellage, also mit dem Kopf nach unten in Startposition. Die Tritte sind überwiegend im Oberbauch zu spüren und die dicke Beule, die sich bei mir immer rechts vom Bauchnabel ausbeult ist somit der Popo.
Wenn ich Liege kann ich auch ganz genau den Rücken und die Schultern fühlen. Das ist eine ganz harte, grosse Fläche, die oben mit einer Rundung endet -> dem Popo.
Und bei den Tritten entstehen eher kleine spitze Beulen, wenn er die Füße gegen die Bauchdecke stemmt :-)
Mel. (Ende 30.SSW)

achtung frage marke extrablöd

mpf
ich kann irgendwie GAR NIX erspüren.
keinen po, keinen kopf.
habe eine superpralle gebärmutter, da spür ich gar nichts, was da drin ist?
muss man da dann richtig feste reindellen oder wie?
peinlich, ich wieder...:!

Jo Bux, klatsch ab :-)

Geht mir genauso - ich spür zwar die Tritte, aber nicht immer an der gleichen Stelle und wenn ich in meinem Bauch rumpiekse, merke ich schon was Hartes, aber ich kann überhaupt nicht definieren, was genau das dann ist. Man kann vielleicht erahnen, dass der Po oben liegt (vor allem, wenn der Doc es einem kurz vorher gesagt hat), aber die Kleenen drehen sich doch ständig um die eigene Achse und demnach müsste man einmal die Seite, einmal den Rücken, einmal den Bauch spüren, oder? Ach keine Ahnung, ich mag auch nicht so fest in meinem Bauch rumstochern, weil er sich dann immer verhärtet!
Viele Grüße, Caro

Noch 'ne merkwürdige Frage

Wenn ich die Tritte ganz weit rechts an der Seite spüre, heißt das dann, die die Göre quer liegt ;o), oder könnte sie einfach die Füße soweit nach links strecken? Joan

Re: Noch `ne merkwürdige Frage

Ich merke die Tritte auch oft total weit rechts oder links an der Seite, aber ich glaub nicht, dass der Kleene sich deshalb gedreht hat. Die Süßen haben ja die Beine total eng an den Körper rangezogen und haben dadurch ja einen recht großen Radius, was die Tritte angeht. Und wenn die Zwerge mit dem Po nach oben liegen, können sie ja schon ziemlich weit nach rechts oder links treten, vor allem jetzt, wo die Beinchen schon ziemlich lang sind!!
Grüße, Caro

Re: achtung frage marke extrablöd

Hihi...ne, ich muss da nix reindellen, merke das eher wenn der Kleine da was rausdellt ;-)
Da ich ja weiss, dass der Kopf unten liegt, kann es bei mir dann nur der Po oder die Füße sein. Und Po oder Füße kann man schon einfach unterscheiden. Und den Rücken fühle ich auch ziemlich genau wenn ich etwas fester über den Bauch streiche. Eine Seite ist immer etwas fester und härter: da liegt das Kind.
Viel Spaß beim Kind begrapschen :-))
Mel.

Re: Feststellen der Kindslage

Hallo kerni,
ich bin jetzt in der 35.SSW und kann genau feststellen, wo sich der kleine Matz befindet. Doch das war auch nicht immer so einfach. Im Geburtsvorbereitungskurs hat uns das die Hebamme richtig gezeigt. Am besten kannst Du es im Liegen ertasten. Mein Spatz liegt nun schon seit vielen Wochen in Schädellage und daher konnte ich durch leichtes Abtasten oder auch Streichen über den Bauch erkunden, wo sich der Rücken befindet. Mit dem Streichen klappt das immer am besten. Wenn man dann über den Rücken streicht, kommt man irgendwann an eine harte runde Stelle, das ist der Po. Tja und wie die anderen schon geschrieben haben, kann man das auch ganz gut anhand von den Tritten bemerken. Mein Schatz ist ein ganz Wilder und mir kommt es schon manchmal vor, als ob es sich auf einen Boxkampf oder ähnliches vorbereitet. ;o) Lustig ist das dann auch, wenn man mal ein Knie oder einen Fuss in der Hand spürt und das Kleine dann schnell wegzieht oder entsprechend entgegen reckt, wenn es massiert werden will. Das übernimmt dann meistens mein Mann und das ist wirklich herrlich mitanzusehen.
Probier es einfach mal aus! Leg Dich hin und konzentrier Dich auf Deine Hände. Und übrigens: Ich war beim Kurs auch ein wenig schockiert erst. Die Hebamme geht nicht ganz so sanft vor. Die haben allerdings auch gelernte Handgriffe. Also mit nur Streicheln wirst Du nicht viel erreichen. :o)))
Ich wünsch Dir viel Glück!
Liebe Grüsse
Smilemail
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen