Suchen Menü

Fenchelhonig, Spitzwegerich oder Hustensaft?

Mein Sohn, 15 Monate, bekommt seit gestern immer stärkere Erkältungsanzeichen. Die Nase und die Augen laufen, und der Husten wird immer stärker. Gegen den Husten habe ich ihm Prospan Hustenzäpfchen gegeben. Ausserdem hätte ich noch Benadryl Hustensaft im Schrank. Kann man beides geben, oder sollte man sich auf ein Mittel beschränken?
Meine Mutter hat mir Fenchelhonig und Spitzwegerichsaft empfohlen. Aber ist das sinnvoll Honig zu geben? Der Kleine ist doch sowieso schon total verschleimt im Hals. Und - gelten diese Säfte nicht auch als Medizin? Überschneidet sich Fenchelhonig nicht in der Wirkungsweise mit einem lösenden Hustensaft?
Vielen Dank.
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Fenchelhonig, Spitzwegerich oder Hustensaft?

Tja, da ist guter Rat teuer ....
Jonah hat auch oft Husten und ich weiß auch oft nicht so recht, was ich da nun machen soll.
Ich denke, Prospan ist ok.
Benadryl wird meist (so weit ich weiß) als Hustenstiller verschrieben, würde ich ihm nur im Notfall geben, falls er nachts vor lauter Husten nicht schlafen kann.
Ich habe auch von meiner Oma Fenchelhonig bekommen, den gebe ich Jonah auch, weil ich es leid bin, literweise Medikamente in ihn reinzustopfen! Lt. Packungsbeilage hilft das enthaltene Fenchelöl sehr gut gegen Verschleimungen.
Spitzwegerichsaft hilft mir gut gegen Husten. Aber ob das was für Kinder ist???
Ich würde es vielleicht erst mal mit Prospan und Fenchelhonig probieren. Nicht zusätzlich noch alles mögliche nehmen! Lieber Montag mit ihm zum Arzt geben.
Gute Besserung!
Anja

Re: Fenchelhonig, Spitzwegerich oder Hustensaft?

Hi Tanja! Nico ist auch seit drei Tagen erkältet. Ich geb ihm Meerwasserspray für die Nase und Fenchelhonig, den ich selber auch nehme (der schemckt auch super lecker :-)). LG Janet

Re: Fenchelhonig, Spitzwegerich oder Hustensaft?

Hallo Janet, habe heute Morgen deinen Tipp mit dem Fenchelhonig gelesen und mir sofort für Nicolas einen besorgt. In der Gebrauchsanweisung steht aber "Nicht für Säuglinge und Kleinkinder". Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich wusste zwar, dass man Honig im 1. Lebensjahr nicht geben sollte (warum auch immer), aber jetzt? Er ist doch schon fast 14 Monate. Nico verträgt den Fenchelhonig ja scheinbar auch ohne Probleme. *etwasratlosbin*
LG Heike

Huch?

Hallo Heike! Bei mir steht drin nicht unter einem Jahr geben. Moment, ich schau lieber nochmal nach...ja, stimmt! LG Janet

Von welcher Firma ist denn deiner? o.T.

abtei o.T.

Danke für die Info...

aber ich werde wohl trotzdem mal zum Kinderarzt fahren. Nicolas hat während des ganzen Mittagsschlafs gehustet, richtig gebellt. Die soll sich das mal anhören.
Ciao Heike

Re: Fenchelhonig, Spitzwegerich oder Hustensaft?

hallo tanja,
die sachen habe ich noch nie ausprobiert, aber ich nehme auch etwas pflanzliches. lotte ist seit einigen tagen erkältet und fiebert hoch. ich gebe zu den fiebersenkenden mitteln auch umckaloabotropfen. sie regen die abwehr an, speziell beim viralen infekt. leider wird das nicht verschrieben und es ist recht teuer, aber ich meine, das es hilft!
chriss
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen