Suchen Menü

Felixa und das Standesamt

Hallo Mädels, ich dachte, hier bin ich richtig, weil ihr zum teil bestimmt ja noch nach Namen sucht: Ich möchte meine Tochter mit Zweitnamen Felixa nennen. also die weibliche Form von felix. Leider hat das Standesamt Berlin-Tempelhof den Namen abgelehnt, weil angeblich nicht bekannt. Wer kennt von für Referenz-Zwecke jemanden mit diesem Namen und wer weiß, wo ich mich wegen des Namens schlau machen kann. Vieleicht ist die Tante vom Amt ja auch nur blöd, oder gibt es eine zentrale Namen-Datei??? Ist ein bissl eilig, weil meine Kleine schon geboren ist am 26.9. Danke für viele Antworten!! (*hoff*)
Bisherige Antworten

Re: Felixa und das Standesamt

Hi Cpt. Janeway!
Ich hab eben mal einen Blick in das Duden Taschenbuch "Lexikon der Vornamen" geworfen. Leider ist da eine Felixa nicht aufgeführt. Laut dem Duden ist "Felizia" die weibliche Form von Felix.
Sorry dass ich nicht helfen konnte! Trotzdem sonnige Grüße aus dem Prenzl'Berg!
Claudia

Re: Felixa und das Standesamt

ich weiss, aber ich will wirklich diese Schreibweise. Bei www.firstname.de gibt es Feliksa. Ich denke, dass wenn man Felix oder Feliks (gibt es beide für die Jungs) nehmen kann, kann man doch auch Feliksa oder Felixa nehmen, oder? Ist doch genau das gleich wie Daniel und Daniela, oder Michael und Michaela... und und und

Na dann drücke ich die Daumen!!! (o.T.)

Re: Felixa und das Standesamt

Hi!
Unser Standesamt stellt sich auch furstbar an, aber der DUDEN ist sicherlich dafuer nicht ausschlaggebend. Wenn wir einen Sohn bekaemen, wuerde er Jesper heissen, das steht nicht in diesem Duden ist aber durchaus anerkanntund wuerde auch eingetragen werden. Ein Vorkommen in einer Internet-Datenbak hilft garnichts. Wir haben fuer unser Maedl dann in den 'sauern' Apfel gebissen und einen anderen Namen gewaehlt, weil der von uns ausgesuchte nich anerkannt worden waere (wohlgemerkt als dritter Name). Ich kann mich aber erinnern, dass es irgendwo ein Institut gab, wo man sich soetwas bestaetigen lassen kann. Es hilft auch Buecher mit dem Namen darin zu haben, falls es vor Gericht geht.
LG, Lari

Re: Felixa und das Standesamt

Hallo Cpt.,
erstmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.
Die schlechte Nachricht: die Vornamensseite, die mein Tip gewesen wäre, kennt Felixa auch nicht (www.firstname.de). Also schnell wieder vergessen!
Die gute: geh mal auf google und gib den Namen dort ein, massiv Vorschläge. Den Namen gibts also! Laß Dich durch die Standesamtleute nicht einschüchtern. Das würde ich auf jeden Fall durchsetzen.
Viel Glück dabei (mit der glücklichen Felixa)

Re: Felixa und das Standesamt

Hallo!
Ich kann Euer Standesamt garnicht verstehen. Bei uns in Hamburg hab ich den Namen meiner Tochter Léan Johanna Kai z.B. durchbekommen und das ohne 'wenn und aber'.
Geh einfach gegen an, mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Aber wenn schon Kinder Pepsi heißen dürfen, dann dürfte Felixa doch als Zweitname kein Problem sein.
Schönen Gruß aus Hamburg
Savina

Re: Felixa und das Standesamt

Selbst wenn Du dem Standesamt tausend Duden und Vornamens-Lexika vorlegen würdest, müsste der Standesbeamte diesen Namen nicht beurkunden, wenn er denn der Meinung sei dass es kein Name oder kein geschlechtsspezifischer Name sei. Selbst wenn andere StÄmter diesen Namen so beurkunden, heisst das nicht, dass "euer" Standesamt das auch machen muss.
Einzige Möglichkeit bleibt da für euch der Gang zum Familiengericht (Amtsgericht) um dort zu erwirken, dass der Standesbeamte angeordnet wird, diesen Namen in der gewünschten Form zu beurkunden.
Arbeite selbst beim Standesamt und kenne das Spielchen, wobei es meist keine böse Absicht des St.Beamten ist, sondern die verqueren Gestzesauslegungen...
Viel Glück!
Mel. (36.SSW und im MuSchu und keine Probs mehr damit)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen